Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring aus Weissgold

 
  • 1
  • 2
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #16
...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
Hallo,
ich bin das erste Mal hier und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich habe einen Verlobungsring aus Weißgold und trage ihn beinahe täglich seit einem Jahr. Klar hat er kleine Kratzer, aber alles im normalen Rahmen (da ich viel Schmuck trage, habe ich da glaube ich schon den Vergleich).

Nun haben wir passend zum Verlobungring - aber bei einem anderen Juwelier - Eheringe aus Weißgold gekauft. Nach nur vier Wochen waren massive Kratzer und Abnutzungsspuren zu sehen. Unter anderem richitg dicke glänzende Schrammen auf dem Ring (die Ringe waren poliert, nicht matt). Beim Ring meines Mannes war es ähnlich, obwohl er ihn nur eine Woche getragen hat.

Also haben wir das ganze beim Juwelier reklamiert, zunächst hieß es normal Abnutzung, aber wie gesagt der Verlobungsring sah nach einem Jahr tragen besser aus. Am Ende haben die die Ringe eingeschickt zum Hersteller (Breuning) und um Materialprüfung gebeten. Leider haben wir vorher keine Fotos gemacht.

Jetzt sind die Ringe wieder da, ohne unser Einverständnis aufpoliert und nachgraviert. Erst auf mehrfache Nachfrage wurde uns mitgeteilt, was dort überhaupt gemacht wurde - naja, oder auch nicht.
Eigentlich schreiben die nur GOold sei weich, Abnutzun normal. Ich wollte aber wissen, was bei der Materialprüfung rausgekommen ist. Dazu auch im zweiten Schreiben keine Antwort. Der Juwelier sagt, ihm wurde eine Ringweitenänderung beim Herrenring mitgeteilt, aber davon wisse man nichts. Dabei wurde die bei dem Juwelier durchgeführt.
Angeblich wäre die Gravur, die deswegen kaum noch zu sehen gewesen, dass kann ja noch sein, aber das das Weiten Einfluss auf die Gravur haben kann, hatte uns keiner gesagt.
Und zur Materialprüfung steht nur ein Satz: die materialprüfung hat keine Fehler ergeben.

Ich glaube nicht, dass das Material geprüft wurde. Müsste es dann nicht einen Beleg über die Prüfung geben? Warum kann ich den nicht bekommen, trotz Nachfrage?

Und was, wenn die Ringe in vier Wochen wieder so aussehen? Ich habe echt Angst, da wir bald kirchlich heiraten, da werden die Ringe eingesegnet. Ich hätte das ganze gerne vorher geklärt. Und die sollen ja auch fürs Leben halten.

Meine Frage: Gibt es Belege, wenn eine Materialprüfung gemacht wird?

Kann ich das selber irgendwo prüfen lassen und wie teuer ist das?

Die Ringe zurück geben wird ja kaum gehen, jetzt wo alles wieder poliert ist.

Eine Antwort wäre toll, danke
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
auf welchem Finger wurde der Verlobungsring getragen
und auf welchem der Trauring?
beide Rechtshänder?

das könnte schonmal eine Erklärung sein, warum Trauringe mehr Kratzer haben als der Verlobungsring
eigentlich wirbt Breuning mit (vergleichsweise) harten Legierungen, aber dran glauben kann ich nicht

Größenänderung: wenn die Gravur recht schwach ist (ab Werk) und der Weitenänderungsdorn nicht 100%poliert, kann das schon die Gravur ein wenig beeinträchtigen
noch besser ist natürlich, Weitenänderungen mit Kunststoffschutz zu machen, weil da die Gravur am wenigsten beeinträchtigt wird

wenn Kratzer reklamiert werden, ist es doch naheliegend, daß sie wegpoliert werden.
was soll da noch nachgefragt werden?

welche Art Materialprüfung sollten die denn machen?
Härteprüfung?
oder "nur" die genaue Zusammensetzung?
wie auch immer: die Produktion ist so technisiert, daß es da kaum Abweichungen geben wird und die Ringe vermutlich alle so empfindlic sind

weißgold 585?
Design?bzw. Dicke?( ich frag deshalb, weil Breuning eine preisoptimierte Kollektion mit anderen Legierungen als bei der Hauptkollektion hat)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
Ich habe beides jeweils an der rechten hand getragen,
den verlobungsring 9 monate, danach als ich den Ehering getragen habe an der linken weiter.

Ja, Weißgold 585, 4mm, mittlere rundung, sonst ganz schlicht

Kann ja sein, dass alles technisiert ist, aber dann muss es auch einen Beleg geben, der die Legierung nachweist, oder?

Was ist der der Unterschied zwischen "nur" Zusammensetzung und Härteprüfung?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
20.000,-Euro-Gerät zur Prüfung von Zusammensetzung haben sogar größere Goldankaufsläden
Geräte zur Härteprüfung vermutlich nur spezialisierte Prüpfeinrichtungen
und ein Trauring wird nicht die notwendige Prüfkörperform für den Härtetest haben
insofern weiß ich nicht, was von der Materialprüfung eigentlich erwartet wurde
einen Ausdruck der genauen Materialzusammensetzung, selbst wenn gemacht, werden die aus Prinzip nicht rausgeben
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Es gibt unterschiedlich harte Weissgoldlegierungen und zusätzlich ändern diese die Härte auch noch nach der Kaltverformung und nach dem glühen.

Da man nicht weis welche Kaltverformung ein Ring schon ab Werk genossen hat kann man auch kaum wissen wie hoch die Härte ist so lange man keine Eindringprüfung durchführt. Nur die macht dann eine Delle oder ein Loch in den Ring.

Ich denke das hättest Du nicht gewollt und wenn hättest Du keinen Nutzen daraus gehabt. Denn eine bestimmte Härte ist Dir ja auch nicht zugesagt worden.

So bleibt nichts anderes übrig als mit unterschiedlich harten Weissgoldringen zu leben.

Einen Vorteil haben die weicheren Ringe, der Abrieb ist geringer als bei sehr harten Ringen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
Der Juwelier meinte, es könnte ja sein, dass das Material einen Fehler hat oder in der Herstellung etwas schief gelaufen ist. Das könnte man durch die Materialprüfung erfahren.

Wenn dann eine Antwort kommt, in der gar nicht darauf eingegangen wird, und wenn erst auf mehrfache Nachfrage in der zweiten Antwort steht:

"Wir haben die eingesandten RInge überprüft mit dem Ergebnis, dass die RInge in einwandfreiem Zustand sind, also kein Materialfehler vorliegt."

Finde ich das schon etwas wenig. Wer garantiert mir denn, das die das tatsächlich geprüft haben, wenn es keinen Beleg über die Prüfung gibt.

Das das angeblich Gebrauchsspuren bei "normalem Gebrauch" sind, kann ja jetzt nicht mehr geprüft werden.

Ich hoffe das die Ringe in einem Monat nicht wieder so aussehen, sonst müssen wir nach einer alternative suche, bzw. woanders kaufen, denn wie gesagt, der Verlobungsring ist ok.

Ich bin aber echt enttäuscht, denn die Ringe waren nicht billig, und wir haben vorher extra bei einem anderen Juwelier ein Angebot eingeholt, da waren vergleichbare Ringe genauso teuer.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0