Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring aus Weissgold

 
  • 1
  • 2
smurfelchen
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2006

smurfelchen

 ·  #1
Hallo,

bin ganz neu hier und daher ist das mein erster Beitrag - ich hoffe, dass ich alles richtig mache ...

Habe zur Verlobung :) einen wunderschönen Ring aus 585er Weissgold mit einem Brillianten bekommen, diesen trage ich jetzt seit ca. 1 Woche und nun sind schon erste Gebrauchsspuren zu sehen, gerade auf der Unterseite - vermutlich vom Arbeiten mit der PC-Maus und Türklinken etc. auch beim Stein ist schon ein Kratzer zu sehen.

Ist das normal, dass so ein Ring aus Weissgold so schnell Gebrauchsspuren zeigt?
Wie kann ich den Ring pflegen - habe ich eine Chance, dass die Kratzer sich wegpolieren lassen oder so ähnlich?
Oder macht es Sinn, zum Juwelier zu gehen, um mich zu "beschweren"?

Würde mich über ein paar Infos von Euch freuen.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße vom Neuling,
Inga :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Hallo Inga,

wenn Du einen Ehering über 20 jahre trägst summieren sich die Kratzer und Gebrauchsspuren zu einem Gewichtsverlust von ca. der Hälfte des Ringes.

Das ist also ganz normal.

Wenn Du den Ring regelmäßig zum polieren bringst, geht es noch schneller. Besser ist es ein halbes Jahr zu warten. Dann haben sich die Kratzer, die auf einer frisch polierten Fläche schrecklich aussehen zu einer gleichmäßigen Satinierung verdichtet und der Ring strahlt einen weichen gleichemäßigen Glanz aus.

Bei einem Diamanten sind Kratzer sehr selten, passieren aber wenn man Pech hat und genau eine empfindliche Kristallisationslinie trifft.
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #3
Hallo Inga,
willkommen im Forum.
Ein Goldring oder auch eine Weißgoldring wird wenn er getragen wird immer Kratzer und Gebrauchspuren bekommen.
Die Gebrauchsspuren kann jeder Goldschmied wieder abpolieren. Wenn allerdings der Stein, wenn es denn ein Brillant sein soll, einen Kratzer bekommt, dann stimmt da vielleicht etwas nicht!!!!! Das passiert sehr selten.
Lg
Oswald
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #4
aufpolieren lassen
Stein kontrollieren lassen

an Halskette tragen und zum Ausgehen an die Hand

Beim Putzen-als Halsschmuck tragen :-)


ansonsten denken- auch eine Beziehung bekommt Spuren und Kratzer

ein nach Jahren noch funkelnder Ring ohne Kratzer zeigt, dass du fast arbeitslos bist ;-)

trag das mit Fassung, weil es fast normal ist-

LG

Bigi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo! Ich werfe mal schnell eine Frage ein. Kann man einen mattierten Ring auch auf Glanz polieren lassen? Schönen Abend noch.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Mein Silberring sieht jetzt, nach gerade mal 4 Tagen auch schon so aus und ich hab übers WE nicht sonderlich viel gearbeitet, wo sowas passieren kann. Denke auch, das ist normal. Mein Ring ist matt und hat zwei glatt polierte Rillen, aber die matte Fläche wird wahrscheinlich auch irgendwann so aussehen wie die Rillen... :?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Mein Verlobungsring hatte auch nach einer Woche schon Gebrauchsspuren gezeigt, obwohl ich sehr sehr achtsam war. Mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen und der Ring hat so viele Kratzer und hat meiner Meinung nach einen gelblichen Schimmer, so dass ich ziemlich enttäuscht bin.

Ich muss sagen, dass ich normalerweise Silber trage und dies mein erster Goldschmuck ist. Bei Silber gabs nie Probleme - auch nicht bei silbernen Billig-Schmuck. Und nun bin ich über den immens teuren Ring total enttäuscht.

Leider habe ich auch nicht die Lust und das Geld jeden Monat zum Pollieren zu gehen. :(
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
gutes weißgold ist grau
weniger gutes ist tendenziell gelblich
weißes weißgold gibts am ehesten mit nickel, aber das ist ja bäh
die teure erfahrung sollte dann beim ehering zu einem echt weißen material führen: platin oder palladium oder ein gemisch der beiden
aber kratzer bekommen die auch!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Hallo Tilo,

ich weis nicht jeder sieht das so, aber ich finde Weissgold mit Nickel legiert, immer noch gut und schön und allergiefrei. (Ausser bei Personen die sogar gegen Gelbgold allergisch sind)

Mit Kratzern hat das nichts zu tun, die bekommt es auch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ja, wir wissen, daß Nickel im Weißgold nicht schlimm ist
das nutzt bloß nix, wenn dank der medien ein abgrundtiefes mißtrauen gegen nickel im schmuck besteht
und da die meisten verkäufer eh nicht wissen, was genau im angebotenen weißgold steckt, finde ich Pd (Pt) die bessere Alternative
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
esefania
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2009

esefania

 ·  #13
Zitat geschrieben von Anonymous
Mein Verlobungsring hatte auch nach einer Woche schon Gebrauchsspuren gezeigt, obwohl ich sehr sehr achtsam war. Mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen und der Ring hat so viele Kratzer und hat meiner Meinung nach einen gelblichen Schimmer, so dass ich ziemlich enttäuscht bin.

Ich muss sagen, dass ich normalerweise Silber trage und dies mein erster Goldschmuck ist. Bei Silber gabs nie Probleme - auch nicht bei silbernen Billig-Schmuck. Und nun bin ich über den immens teuren Ring total enttäuscht.

Leider habe ich auch nicht die Lust und das Geld jeden Monat zum Pollieren zu gehen. :(


Na ja Du hast den Ring ja jetzt auch schon ein halbes Jahr getragen, das ist ja nicht jede Woche.
Also Silber mit Gold vergleichen wird niemals gehen die haben einfach nicht die gleiche Farbe und werden Sie auch niemals bekommen, und nach einem Jahr kannst Du doch Deinen Ring auch mal neu rhodinieren lassen und aufarbeiten.
Oder gewöhne dich an die Farbe des Weißgoldes es ist einfach die echte Farbe des Ringes, und geht es nicht um die Symbolic dieses Ringes oder geht es hier um Werterhalt?
Und Die Spuren: LEBENSSPURN würde ich sagen, die gehören doch dazu.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ist schon verständlich, daß die kunden verwundert sind, daß das weißgold ohne vorwarnung seitens des verkäufers gelb wird
das ist unvollständige beratung, wenn rhodinierte sachen ohne hinweis auf farbveränderung verkauft werden
esefania
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2009

esefania

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0