Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Collier als Erbstück

 
lykiana
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009

lykiana

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe das Collier von meiner Großmutter geerbt und mich würde interessieren, wie Ihr den Verkaufswert einschätzt.

Ich kenne mich leider gar nicht aus, laut meiner Mutter sind die roten Steine Rubine. Die kleinen weißen könnten Brillianten sein? Die Perlen sind sicherlich auch echt.

An der Echtheit der Materialien zweifle ich nicht.

Den Stempel konnte ich nicht leserlich fotografieren, er zeigt aber 18K an.

Wenn ihr noch mehr Bilder benötigt, sagt Bescheid, meine Kamera ist nur leider nicht so gut, so dass Makrobilder kaum in Frage kommen und nur sehr unscharf sind. :(

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG Anna
Anhänge an diesem Beitrag
CIMG1279.jpg
Titel: CIMG1279.jpg
CIMG1277.jpg
Titel: CIMG1277.jpg
CIMG1273.jpg
Titel: CIMG1273.jpg
CIMG1260.jpg
Titel: CIMG1260.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Das Collier ist zwar "auf alt gemacht" aber nicht so alt wie es aussehen soll. Ich schätze 20 Jahre +- 10 Jahre alt.
Es scheint Gold mit Silber gemischt zu sein.

Der Wiederbeschaffungswert differiert immer kräftig vom möglichen Verkaufserlös wenn Du es verkaufen willst.
Welchen Wert willst Du denn wissen?
lykiana
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009

lykiana

 ·  #3
Also 20+ ist es denke ich auf jeden Fall, da meine Großmutter bereits 1985 gestorben ist.

Mich interessiert der mögliche Verkaufserlös.

Danke für die schnelle Antwort!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #5
Ist das Metall der Blättchen für Silber nicht etwas zu grau?


Aber das ist ein ausgesprochen schönes Collier.
Musste ich jetzt mal sagen... :D


LG Turi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #7
Ist "schwarz patinieren" das, was man mit Schwefelleber macht?

Damit hatte ich an meiner Löwenbrosche (in meinem Avatar) den unteren Teil der Mähne geschwärzt. Aber es hat sich sehr schnell abgerieben. Nur noch ein kleiner Rest ist in den Ohren geblieben *gg*

Da gibt es für die Profis doch bestimmt bessere Möglichkeiten, oder?

Danke für die Info
Gruß Turi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #9
Hallo lykiana,
wenn ich ehrlich bin, war ich, genau wie meine Kollegen, schnell bereit, das Collier unter der Rubrik Replik, abzuhaken. Es gibt allerdings ein, zwei Indizien, die darauf hindeuten, das das gute Stück älter sein könnte. Unter der Mittelblüte verläuft eine etwas spitz geführte, goldene Ranke, eine Dekoration, die fast ausschliesslich in den dreissiger Jahren verwandt wurde. Danach kam es nie wieder in Mode. Das Kastenschloss ist ein kleines Indiz und nicht wirklich aussagekräftig. Gab es denn keine Stempel ausser 18k?
Ich persönlich tippe auf Portugal als Herkunftsland.
Ich kenne Colliers daher, die einst, wie heute Silber gefasste Diamantrosen verwenden, um dem ganzen ein 18.Jh. Look zu verpassen. Das haben die Portugiesen auch schon in den 20er bis 30er Jahren gemacht. Also, wenn möglich, mache eine schöne Makroaufnahme in Höchstauflösung und dann schauen wir weiter. Die Bestimmung des Wertes ist für mich persönlich schwierig, da ich nicht der Steinfachmann bin. Trotzdem, ich werde mal einen Wert zur Diskussion stellen.
Die Rubine scheinen ganz nett, aber weit entfernt von Qualität. Überschlagene 15 Karat Rubine, event. 1 Karat Diamantrosen und Zuchtperlen, plus 18 karätigem Gold. Zusätzlich schwierige Zeiten, abzüglich Ebaypreisdumping. Von privat würde ich € 2000,- verlangen und mich eventuell mit € 1000,- auf die schnelle, bar und unkompliziert, zufrieden geben.
Sollte es tatsächlich aus den 20er bis 30er Jahren stammen und ich hätte Zeit und Geduld und würde den völlig und hoffnungslos verliebten Kunden finden, ständen gierige € 3000,- zur Disposition.
Aber eher nicht.
Also stelle ich jetzt einmal € 1500 zur mittleren Wertbestimmung in den Raum und warte auf die Kollegen, diese Summe zu verwerfen, oder einen Gegenvorschlag zu machen.
Grüsse
pitbum
Grüsse
pitbum
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Hallo Pitbum,

ich habe neben dem frischen Eindruck und den relativ dickwandigen Fassungen auch aufgrund der relativ großen und üppig verwendeten Rubine und der guten Perlenqualität bei recht großen Perlen auf ein jüngeres Entstehungsdatum geschlossen.

Meines Wissens waren mittelwertige Rubine in den 20er und 30er Jahren nicht in großen Mengen zur Verfügung erst deutlich nach dem 2.Weltkrieg war dies so. Auch bei den Perlen hätte ich aus den früheren Datierungen kleinere und weniger Perlen erwartet. Also eine sparsamere Verwendung in beiden Fällen.
Ganz abgesehen davon das ich fast immer zartere Fassungen aus der Zeit gesehen habe.

Aber das sind alles Vermutungen nach dem ersten Anschein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0