Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Türkis-Kette,echt?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo allerseits!

Habe diese Türkis-Kette geschenkt bekommen und liebe sie sehr!
Sie ist aus Amerika und wiegt 10,4 Gramm.
An den beiden langen Silberenden sind halbmondförmige Sonnenstrahlen und "Sterling" eingraviert.
Nun meine Frage, da ich viel über Türkis-Fälschungen gehört habe und mir die Farbe der Türkise doch etwas "krass" erscheint(habe ein Türkis-Armband mit viel blasseren mehr grünlichen Türkisen); können das echte Türkise sein, bzw wie kann man das erkennen?

MFG und Vielen Dank!!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1151.JPG
Titel: IMG_1151.JPG
IMG_1151.JPG
Titel: IMG_1151.JPG
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #2
Die Farbe ist - zumindest auf dem Foto - schon recht kräftig. Auch auf Grund der Verarbeitung der Kette tippe ich hier auf gefärbten Howlith. An den durchbohrten Stellen müsste man das erkennen können, die Farbe eines gefärbten Steins ist im Bohrloch nämlich nicht vorhanden, weil nur die Oberfläche bis wenige zehntel Millimeter tief gefärbt ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,
danke für die rasche Antwort!
Die Farbe auf dem Foto kommt dem Original in der Tat recht nahe.
Aber-soweit ich das erkennen kann-ist die Farbe tief im Bohrloch ebenso türkis! :)
Das spricht also für die Echtheit?
viele Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
kann auch sogenannter rekonstruierter türkis sein
das ist türkisschleifstaub mit kunststoff und ordentlichem anteil farbpigmenten zusammengebacken
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #5
Stimmt Tilo, das stinkt dann so toll beim schleifen :-(

Ich habe mir mal einen Block von dem Zeug ("Türkesit"= getürkt) bei einem Ägypter besorgt, um zu testen und es den Leuten zu zeigen, die meinen ihr Schmuck sei echt.
Nur kenne ich das noch nicht aus Amerika, kommt eigentlich mehr in Nahost vor.
Was natürlich auch möglich sein kann ist, dass die Kettenteile erst nach dem Trommeln und bohren gefärbt wurden.
Echter Türkis in solcher Qualität kommt selten vor, meist ist geht die Farbe dann viel mehr ins Grün und kostet ein kleines Vermögen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
selbst der echte türkis wird doch "stabilisiert", wenn das statt mit farblosem mit farbigem Kunstharz passiert, kanns ja auch zu hier vorliegender traumfarbe kommen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
in egypt sind ja auch immer herrlich diese großen figuren aus "malachit" und "blauem malachit", wo teilweise formtrennkannten nicht restlos weggeschliffen wurden
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Oh je das hört sich ja alles ziemlich wild an... :roll:
Was dafür tatsächlich mal bezahlt wurde, weiss ich nicht, ich kann mich allerdings an ein Zertifikat erinnern, glaube auch, das sie Kette in Arizona gekauft wurde.
Kann denn ein "normaler" Juwelier die Echtheit prüfen oder muss man sich dahingehend an Steinspezialisten wenden?
Danke für all Eure Antworten!
VG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
freu dich doch einfach an deinem souvenir, egal, obs nun halb oder ganz echt ist
wird schon nicht die welt gekostet haben, aber deshalb jetzt zum steingutachter laufen ist die sache eher nicht wert
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
stimmt schon!
...aber wer hat schon gerne Schleifstaub um den Hals zu hängen... :lol:

Vg
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #11
Wenn ich die Kette vorliegen habe, kann ich in 10 Sekunden sagen, ob sie echt ist.

Aber: Nimm sie wie sie ist, schließlich hat ja auch Modeschmuck und alles mögliche unechte oftmals einen persönlichen ideelen Wert. Auch ich habe schon synthetische Steine geschliffen, weil die Kunden es so wollten und einen echten niemals hätten bezahlen können. Schmuck muss gefallen - mehr nicht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0