Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Basis-Fragen Eheringe (Neukauf o. Aufarbeitung)

 
Pacer
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2009

Pacer

 ·  #1
Guten Tag,

ich bin Schmucklaie (sagt man das so?) und wegen einer anstehenden Hochzeit will ich mich doch einmal mit dem Thema befassen.

Ich mag schlichte Eheringe, so wie meine Eltern hatten. Am besten 585er gelb-/rosé-/rotgold glatt und ovale Form und ohne Stein. Bevor jetzt die Frage kommt, was denn meine Zukünftige mag, dann sage ich es mal so. Sie mag "chinesische Eheringe" und solche haben wir auch schon in China gekauft. Nur irgendwie finde ich die eher als Verlobungsringe geeignet, weshalb ich gerade überlege, ob ich noch ein paar andere besorge.

Ich habe mal in diesen Trauring-Konfiguratoren geguckt. Mit 6mm/2mm kommen die schlichten Ringe neu auf ca. 350 EUR/Stück. Evtl. würde ich doch einen mit Stein nehmen (so rund, glatt eingearbeitet).

Nun meine Fragen:

Sollte man die Ringe in der gleichen Breite nehmen? An meiner Pfote sieht ein schmaler und an ihrer ein breiter Ring eher doof aus.

Wenn man einen einzelnen eingearbeiteten Stein nimmt - ist das ändern der Größe dann viel aufwändiger?

Und nun noch eine etwas ausführlichere Frage zum aufbereiten von vorhandenen Eheringen meiner verst. Eltern:

Es sind zwei 585er gelbgold (oder roségold?) -Trauringe mit Gravur. Natürlich haben die Ringe Tragespuren. Einer der Ringe passt (mir) perfekt, der andere ist meiner Zukünftigen zu groß.

Ich habe nun mal hier im Forum gesucht und folgende Alternativen gefunden:

1. Ringe einschmelzen und neue machen lassen und neu machen. Die Ringe sollen wieder schlicht werden. Kann mir jemand sagen, was das etwa kosten würde? Ich weiß, das ist sehr individuell, aber wenn jetzt jemand sagt: "Schmelzen u. schmieden kostet mind. 1.000 Euro", dann würd ich den Gedanken erst gar nicht weiterverfolgen.