Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Umlaufendes Band auf Ehering

 
KateGoldi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009

KateGoldi

 ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade dabei Eheringe herzustellen. Jetzt sind die Rotgoldrohlinge soweit fertig, dass ich mit der Belötung beginnen muss.
An einer Kante soll ein Umlaufendes Band aufgelötet werden.
Wie bekomm ich den "Außenring" in genau der passenden Größe hin, damit er aufgelötet werden kann??

Die Ringe werden ähnlich wie die auf dem Bild, nur dass meine Grundringe Rotgold sind und der aufgelötete Ring Weißgold.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Anhänge an diesem Beitrag
Eheringe.jpg
Titel: Eheringe.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
wie hast du denn den grundring gemacht?
in deinem beispielfoto ist die sache doch gedreht
irgendwie verstehe ich die frage nicht, der ring wird doch draufgeschoben, was für maschinen und werkzeuge stehen denn zur verfügung?
schwieriger ist es ja, wenn ein ring in der mitte in eine rille eigearbeitet werden soll
sind die ringe eigentlich fugenlos?
ich würde den aufzulötenden ring halt rändeln/walzen, bis er paßt
oder innen abdrehen bis er paßt
KateGoldi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009

KateGoldi

 ·  #4
Hallo,danke für deine schnelle Antort.

also ich habe die Grundringe in Sandguss gegossen. Und der Außenring ist aus einem 0,4mm Weißgoldblech ausgesägt und diesen möchte ich um den Rotgoldring drumherum löten. Jetzt gibt es die Methode dass ich den Weißgoldring zusammenlöte und drauf schiebe. Oder aber dass der Weißgoldstreifen im offenen Zustand um den Rotgoldring gelegt wird und mit Bindedraht fest zusammen gezogen wird. Und durch leichtes erwärmen des Metalls dehnt sich der Außenring so aus bis er passt. Welche Methode ist denn die bessere??
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
bei der bindedrahtmethode könnte sich durch die ausdehnung der goldringe eine merkliche rille in den außenring drücken
ist eh möglich, daß es durch verschieden starke ausdehnung beim zusammenlöten noch unerwünschte effekte gibt
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0