Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

einige allgemeine fragen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hallo

ich brauche euere hilfe.
3 fragen von einem der keine ahnung hat.

1. wie erfahre ich gut meine ringgröße?
ich war bei 2 juwelieren. beide lehnten es ab uns die ringgröße zu sagen / zu messen da man dies nicht verallgemeinern könnte.
ist das tatsächlich so dramatisch?
bzw wenn man ca weiß was für einen Ring man will (schmal 4-6mm).

2. ich habe überall geschaut um mir mal einen eindruck über preise von diamanten zu machen.
aber die unterschiede sind gravierend. teilweise gibts diamanten für 20 euro und manchmal lese ich das 1ct diamant 15000 euro kostet.
mir ist natürlich klar das es qualitäts unterschiede gibt. aber gibt es vielleicht eine liste wo die verschiedenen ct größen in der günstigsten quälli dargestellt sind? damit ich mir nen bißel besser nen eindruck machen kann..

3
ich finde dieses angobt ganz interessant
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3DWatching
allerdings hätte ich schon gern einen echten stein.
kann mir jemand sagen was das ungefähr aufpreis kosten würde wenn dieser stein echt wäre?


4
was ich auch nicht ganz verstehe..
hier gibt es einen silberring mit echtem diamanten für 50 euro.
http://cgi.ebay.de/Trauringe-V…3|294%3A50
und der ring aus titan mit falschem stein kostet fast das gleiche?
titan ist doch sogar deutlich günstiger als silber?
leuchtet mir nicht ganz ein?

danke
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #2
Hallo Fragender,

ich versuche mal den Profis hier etwas Arbeit abzunehmen.

1. Das Feststellen der richtigen Ringgröße ist insofern dramatisch, als diese abhängig vom Profil des Ringes (also Breite, Stärke, gerade, innen/außen gewölbt) um einige Nummern schwankt.
Man sucht also zunächst den Ring aus, dann wählt der Juwelier oder Goldschmied das geeignete Messinstrument und bringt auch noch seine Erfahrung ein.
Das macht er wenn Du einen Ring gewählt hast und kaufen willst.

2. Sehr überall hast Du nicht geschaut. Informieren über Qualität und Preise von Diamanten kannst Du Dich z.B. hier:
www.diamanten-diamant.de/

3. Den Aufpreis für einen echten oder größeren Diamanten kannst Du in diesem Fall nur beim Lieferanten erfragen, nutzt Dir ja nichts wenn xx dazu was sagt.

4. Will jetzt nicht den vergleichbaren Titanring suchen. Jedenfalls macht ein minderer winziger Diamant kaum einen Preisunterschied aus, während Titan vermutlich schwerer zu verarbeiten ist als Silber. Ob billiger als Silber kann ich nicht sagen.

Gibt es solche Ringe denn nicht auch offline zu kaufen?

Freak
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
1. die bombierung spielt noch eine rolle, und die geschäfte haben vielleicht keine lust, ihre zeit damit zu verplempern, kostenlos ringgrößen zu bestimmen und dann vielleicht in 14 tagen, wenn die aus irgendeinem grund nicht passenden (und gravierten)versandringe gekommen sind, mit vorwürfen bzgl. falschen messens konfrontiert zu werden und nochmal sinnlos zeit für nix zu verbraten

2.logischerweise kostet ein 1,4mm steinchen mit 0,015 ct einfacher qualität incl. fassen in weichem silber nichtmal 20 euro
dagegen ein größerer stein mit 6,5mm und dem 70fachen gewicht bei seltener/besserer farbe in verbindung mit lupenreinheit eben ein vielfaches, wobei 15 teu schon recht hoch gegriffen sind

3
frag doch den anbieter, der den ring verkaufen will, 2,75 mm entspricht aber etwa o,08 ct, ist also schon deutlich größer als im silberringpaar
der muß ja schließlich für die haltbarkeit garantieren, gerade bei spannringen wird dir kaum ein kollege nur den stein ersetzen, wo er doch bei der art fassung kaum für haltbarkeit garantieren kann(kann halt rausspringen)

4
titan ist günstiger als silber, aber viel schlechter zu bearbeiten, deshalb kosten titanringe oft mehr als silberringe

PS, ja da war ich halt etwas zu langsam
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
na das die größe eine rolle spelt ist selbst mir klar;)
aber der schlechteste diamant der welt kostet ja ein vielfaches von so nem kunststein.
daher die frage. das eine ist silber + diamant.
das andere titan und fälschung:)

na mich hätte halt interessiert was bei dem titanring ein stein gleicher größe kosten würde.
beim lieferanten gibts das wohl garnicht.
sonst hätt ich den gefragt.
ich wollt es nur in etwa wissen um ne vorstellung zu haben was ein gleich großer echter stein minimal kosten würde.

aber dennoch danke für die info soweit.


hat vielleicht jemand einen tipp für mich für shops im web?
das war das günstigste was ich gefunden habe.
in bereichen titan und silber.
silber will ich aber wegen der haltbarkeit garnimmer.
und in anderen shops kosten titanringe schnell mal das 10 fache!?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich würde den aufpreis für den -,07er brilli wsi auf 60 euro schätzen
ärgerlich, wenn der dann rausfällt,
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
danke für die schnelle info.
aber bei titan wenn das gut gemacht ist passiert das doch normalerweise nicht oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
definiere normalerweise
ich hab schon geschundene ringe gesehen von büroarbeitern, die sich nicht erklären konnten, wie die macken in ihre ringe kommen
und wenn du aufgrund von schlechten erfahrungen bei silberringen das widerstndsfähigere titan willst, sage ich eben, dann kann so ein geklemmtes steinchen aber rausfallen allein durch die sprödigkeit der steinchen zirkonia und diamant
jetzt klar?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
na ich mein im gewöhnlichen alltag einer hausfrau/büroarbeit:)
ich habe halt auch erfahren das die das nur mit titan und platin machen solche spannringe..
grade aus diesem grund.
das es bei silber oder gold rausspringt und dort halt nicht.
ich kann das natürlich nicht beurteilen da ich noch nie einen ring hatte:)
allerdings weiß ich aus anderen bereichen das pressspannungsgeschichten SEHR stabile verbindungen sein können.

ist titan eig härter als platin?

noch ne frage!
gibt es ein ringmaterial das man nicht gravieren kann?
thx
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Titan ist weich, Reintitan ist nur etwas härter als Aluminium. Nur durch legieren wird Titan härter. In erster Linie ist passable Härte bei gleichtzeitigem geringen Gewicht der Vorteil von Titanlegierungen.
Platin ist Reinplatin auch weich. Die Legierungen können dann deutlich härter werden.
Das gleiche gilt für Gold.

Silber ist in allen Legierungen zu weich für wertvolle Spannringe.

Zur zweiten Frage: Nein
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
also bei Wolframcarbid/Tungsten-Ringen dürfte die graviererei schon etwas schwieriger sein und eigentlich nur durch Lasern zu machen sein?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo
also bei Wolframcarbid/Tungsten-Ringen dürfte die graviererei schon etwas schwieriger sein und eigentlich nur durch Lasern zu machen sein?


Sag ich doch, auch da ist es möglich, auch beim noch härteren Diamant ist das gravieren möglcih auch wenn ein Ring aus Diamant schon etwas besonderes sein dürfte. :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0