Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wo gibts Afrikanischen Amethyst?

 
  • 1
  • 2
Wendy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2009

Wendy

 ·  #1
Hallo,

ich suche seit vielen Jahren einen Anhänger oder ein paar Ohrbrisuren in Gelbgold mit afrikanischem Amethyst.

Meine Mutti hat sich vor vielen Jahren auf den Kanarischen Inseln einen voluminösen Ring in GG 750 mit einem sehr großen Afrikanischem Amethysten gekauft. Später haben wir dann festgestellt, daß es ganz schwer ist, etwas Passendes dazu zu finden.

Überall bekommt man Brasiliansiche Qualitäten, oder Rose-de-France oder einfach schlechte helle Amethyste. Nur die dunklen Afrikaner sind schwer zu kriegen. Zumindest zu einem noch bezahlbaren Preis.

Die Fassung des ovalen Seins ist eine Zarge und eher schlicht gehalten. Keine Diamanten und kein Geschnörkel. Stein pur.

Ohrbrisuren könnte ich mir auch als Pendel im Brioletschliff vorstellen.

Habt ihr eine Idee, wo ich etwas Derartiges finden könnte?

Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll.....:shock:

Mfg, Wendy
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wie groß sollen denn die ohrringsteine sein?
und wo ist di grenze, ab der es "unbezahlbar" wird?
dann kann man sagen, obs da möglichkeiten und in welcher steingröße gibt

hab seit jahren ein paar afrikaner rumliegen, die ich nicht verarbeitet habe, weil dunkler als der rest des amethystschmucks am markt
sind aber klein, nur 4X6 und dadurch nicht wirklich passend zu einem großen ring

und bei der schlechten beleuchtung am ohr unterm haar dürften die steine evtl. eh etwas heller sein, um passend zum ring zu wirken?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Hallo Wendy,

ich könnte mal am Lager schauen, was wir noch so haben. Welche Größe / Schliff schwebt Dir denn so vor?

Gruß,
Kai
Wendy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2009

Wendy

 ·  #4
Hallo Tilo und Schula,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Also am besten wäre es wohl, wenn ich nächste Woche ein Foto des Rings einstellen würde, oder?

Heute geht es leider nicht, weil sich jemand meine Digitalkamera ausgeliehen hat *hmpf

Da ich selbst keine Goldschmiedin bin, bräuchte ich das fertig verarbeitete Schmuckstück, am liebsten in GG 585 oder 375.

Die Ohrringe dürften auf keinen Fall zu groß werden, das steht ihr nicht. Vorstellen könnte ich mir eine Brisur (kein einfacher Haken) mit kleinen, ovalen Amethysten in Zargenfassung so cirka 0,9 * 0,6 oder kleiner. Gesamtlänge mit mit Stein und Brisur sollte cirka 2,3 cm nicht überschreiten.

Der Anhänger dürfte auch größer sein. Dazu müßte ich den Stein aber nochmals genau ausmessen, damit es von den Proportionen ungefähr paßt.

Beim Schliff bin ich auch überfragt. :oops:
Aber vielleicht läßt sich das ja anhand der Fotos herausbekommen.

Preislich habe ich mir etwas zwischen € 100 und 200 vorgestellt? :oops: :roll:

Lg, Wendy
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
100 euro ist zu knapp
kein guter goldschmied wird dir sowas in 375 machen, weil es nichts taugt, insbesondere die klappbrissuren sind derartig gefährdet durch spannungsrißkorrosion, daß derlei ohrringe schnell zum totalverlust oder mindestens zum reparaturfall werden

und eine so spezielle sache in gold mit besonderen, extra zu beschaffenden edelsteinen zu einem preis, für den markenautoschlosser nicht mal eine stunde arbeiten, geht nicht
mit einem preisrahmen bis 200 euro ist die sache nicht aussichtslos, aber gestalterisch stark eingeschränkt
warten wir mal die fotos des rings ab
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #6
Ich kann dann mal schauen, ob ich was an passenden Steinen am Lager habe. Tilo kann Dir ja evtl. bei der Anfertigung behilflich sein.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #7
By the way, es gibt sie doch, die sehr dunklen brasilianischen Amethyste (Kristallspitzen). Sie sind allerdings meist recht klein, ein fertig geschliffener Stein daraus wird maximal 8 - 10 mm Durchmesser haben, meist aber nur 4 - 6 mm, wenn die Farbverteilung gleichmässig sein soll. Ich habe selbst ein paar solcher Rohsteine hier liegen, die sind derart dunkel, dass ich mir seit langem überlege, was ich daraus schleifen soll. Vermutlich kommt die blau-violette Farbe am besten zur Geltung, wenn man daraus schlicht eine Linse oder einen hohen Cabochon schleift. Ein Facettenschliff bringt da nicht viel, da das Licht schlichtweg gefressen wird und nicht reflektiert.
Wendy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2009

Wendy

 ·  #8
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #9
Hallo Wendy,

sehe ich das richtig, dass der Stein oben facettiert ist?
Oder scheint das nur auf dem Foto so?
Wenn es ein normaler Facettenschliff ist, könnte ich mal nachsehen, ob ich was passendes habe.

Gruß,
Kai
Wendy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2009

Wendy

 ·  #10
Hallo Kai,

ja, er ist facettiert. Aber welche Schliffart es genau ist, weiß ich nicht....

Zitat
Wenn es ein normaler Facettenschliff ist, könnte ich mal nachsehen, ob ich was passendes habe.


Gerne! :)

LG, Wendy
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #11
Aber oben ist er flach, oder?
Wendy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2009

Wendy

 ·  #12
Hallo Kai,

ja, die Tafelfacette oben ist flach mit 8-eckigem Grundriß.

Soll ich noch ein Foto von der Seite machen?

LG, Wendy
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #13
Nein, das reicht mir so. Ich schaue mal, was wir am Lager haben.
Hast Du einen Gewerbeschein?
Wendy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2009

Wendy

 ·  #14
Gewerbeschein? :shock:

Neeeeee! Bin rein privat interessiert daran.

Warum?

LG, Wendy
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #15
Na, weil wir Fach-Großhändler sind.
Wer soll denn den Anhänger bauen? Wenn Du einen Goldschmied beauftragst, kann dieser den Stein bei uns kaufen.
Du verstehst sicherlich, dass ich Dir als Privatperson den Stein nicht zum Einkaufspreis des Goldschmieds verkaufen kann, denn der muss ja schließlich auch von etwas leben...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0