Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernsteinkette aus Nachlass Wertschätzung

 
Kersochi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2021

Kersochi

 ·  #1
Aus Nachlass besitzen wir nun diese Kette. Ich vermute es ist Bernstein. Ein paar Tests dazu habe ich durchgeführt: mit Acetin färbt es nicht, es lässt sich einritzen und riecht mit heißer Nadel für mich harzig....gibt es 10 prozentige Nachweismöglichkeiten und weiß jemand den Wert einer solchen Bernsteinkette? Dankeschön!!!
Anhänge an diesem Beitrag
Bernsteinkette aus Nachlass Wertschätzung
Bernsteinkette aus Nachlass Wertschätzung
Bernsteinkette aus Nachlass Wertschätzung
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Gewicht?
ich denke, die wird neu schon nur grad so knapp 3stellig kosten, wenn überhaupt
gebraucht also niedrig 2 stellig versuchen bei Kleinanzeigen, falls sie verkauft werden soll
Kersochi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2021

Kersochi

 ·  #3
Sie wiegt ca 30g. Ich hatte gelesen, dass Bernstein pro Gramm teilweise mehr Wert ist als Gold. Stimmt das nicht so?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
das gilt nur für ne bestimmte rare Farbe (butterscotch/"eitergelb")und wenn die Brocken größer sind
und evtl. ist der überhitzte Preis von vor 2..3 jahren inzwischen wieder etwas runter, ist sehr unübersichtlich
aber bloß, weil das irgendwann mal jemand ins Internet geschrieben hat, muss das aktuell nicht gelten
im internet steht vieles, was durchaus mal gestimmt hat, aber heute nicht mehr (z.B. dass Platin teurer ist als Gold. stimmt heutzutage nicht mehr)
Kersochi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2021

Kersochi

 ·  #5
Dankeschön für die Einschätzung
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0