Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbstück 3: Collier mit blauen Steinen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ein Lieblingsstück:

Collier mit 4 Steinen
weißes Metall, Punze unleserlich, enthält möglicherweise die Zahlen “90“
war nicht angelaufen
leider hat das Metall ein paar lieblos reparierte Stellen
Steine blassblau, Hauptstein 8x10mm, Tropfen 5x11mm, 2 runde Steine 5mm
Gewicht: etwa 3g

Die üblichen Fragen: Was kommt als Metall in Frage (keine Punzierung), was könnten die Steine sein? Aquamarin oder eher "echt Glas"? Gibt es da Anhaltspunkte?
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #2
Ich tippe auf Silber rhodiniert und synthetischen Spinell.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Das Lustigste ist, dass ich heute mit allen Teilen, die ich hier eingestellt habe, beim Juwelier war, und der hat dieses Collier als am wertvollsten eingeschätzt. Was ihn in meinen Augen eh sofort disqualifiziert hat, u.a. wegen der offensichtlichen Reparaturversuche.

Ein schönes Stück ist es trotzdem, ich trage es gerne...
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #4
Hallo Antje,

das ist ein typisches Collier so um 1910 bis 1920 entstanden. Ich hab schon viele so oder so ähnlich gesehen (müssen mal sehr modern gewesen sein), meistens allerdings mit Amethyst, manchmal eben auch mit hellblauen Steinen (was auch immer).
Der Stempel ist zwar undeutlich, aber es handelt sich fast immer um Silber 800 oder 900.

Ich finde es auch sehr hübsch und auch tragbar :D

LG
Stella
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ich wäre da vorsichtig mit dem abqualifizieren. Vielleicht hat der Juwelier Recht. Immerhin hat er ja das Collier in der Hand halten können um zu seiner Vermutung zu kommen.

Ich sehe einen leichten Farbunterschied zwischen der Kette und dem Metall des Kolliers.
Es könnte sein das die Kette Silber ist und das Kollier aus Weissgold oder Platin.
Die dünnen Messerdrähte der Anhänger sind zwar verbogen, wären aber für Silber viel zu schmal ausgeführt. Das wäre dann wirklich viel zu weich.

Da sieht man mal wieder was es für einen Unterschied machen kann zwischen der Beurteilung nach Bildern oder nach der Wirklichkeit.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Ich denke, da steht dann mal ein Besuch bei der Goldschmiedin meines Vertrauens an. Leider bin ich letzten Monat umgezogen, und hier gibt es im näheren Umfeld keine Goldschmiede. Dann muss ich die Teile wohl mal mitnehmen beim nächsten Besuch in der alten Heimat! Danke für die Hinweise!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Antje, wo wohnst Du denn? Goldschmiede sind häufiger vertreten als man denkt ;-)
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #8
Würde man auch bei einem Silber-Glas-Schmuck eine Sicherungskette um den Verschluß herumlegen?

Ich dachte immer, das macht man bei Halsschmuck, der ja nicht so strapaziert wird, wie Armreifen/-bänder, nur bei wertvollen Stücken?

LG Turi
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Das muß nicht unbedingt eine Sicherheitskette sein, es könnte auch als Kettenverlängerung getragen werden. Nur ist es unüblich, ne Verlängerungskette so anzubringen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Ihr habt natürlich Recht mit Euren Anmerkungen. Ich glaube, wir waren diesen Schmuckstücken gegenüber so misstrauisch, weil die meisten davon einer Großtante gehörten, die sich eben auch sehr viel Tand gekauft hat, und von allem viel zu viel (Ganze Koffer voll Spülbürsten! Ganze Schränke voll mit demselben Schuhmodell! Berge von Kittelschürzen!). Die Stücke, die ich hier eingestellt habe, sind aus dem Schmuckberg die absoluten Preziosen gewesen, wenn auch erstmal nur vom optischen Standpukt her. Wir hätten aber nicht gedacht, dass in dem Konvolut etwas von "Wert" sein könnte. Die meisten Teile waren einfach zu identifizierender übelster Modeschmuck.

@ Tatze:
In meinem neuen Wohnort gibt es irgendwie nur einen richtigen Goldschmied, und der ist jetzt auch noch krank. :roll: Klar könnte ich jetzt rüber nach Köln fahren und auf gut Glück den nächstbesten Goldschmied aufsuchen, aber da bin ich dann spießig, ich bleibe lieber bei meinen Leisten... 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
naja, Krankheiten vergehen früher oder später. Hätte mich doch gewundert, wenn es bei Dir in der Nähe tatsächlich keinen Goldschmied gibt :-)
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #12
Schönes Collier!
Man nennt das Design mit den unterschiedlich langen Stäbchenabhängungen auch "Girlandenstil", wenn ich mich recht erinnere.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0