Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberne Perret Taschenuhr / Genf

 
appleeater
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2009

appleeater

 ·  #1
Hallo zusammen,

aus dem Nachlass meines verstorbenen Onkels habe ich eine silberne Taschenuhr erhalten. Ich habe wirklich keine Ahnung, was diese Uhr wert ist. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, weil ich möchte sie nicht unter Wert verkaufen. Die Uhr läuft fast einwandfrei (bei 24 h geht sie etwa eine 1/2 Stunde zu langsam), lässt sich einstellen und aufziehen.

Hier einige Infos zu den Uhr:
Vorderklappendeckel: Gravur "J.St", "Argent 0,800" sowie die Gravur eines "Pfaus" und die Zahl "19"
Rückklappendeckel: Die selben Gravuren sowie die Nummer "10019". Im Rückklappendeckel sind einige eingekratzte Buchstaben zu sehen.
Auf der Uhrwerksklappe: "Remontoir 10 Rubis" sowie "Perret" (Firmenlogo) und die Ortsangabe "Geneve"

Kann mir jemand sagen, was diese Uhr in etwa Wert ist? Hochauflösendere Bilder kann ich jederzeit per Mail nachreichen.

Besten Dank schon einmal für Eure Hilfe,
appleeater

admin-info: bilder extern verlinkt, da zu breit für forenlayout
http://www.staffen.net/pics/uhr1.jpg
http://www.staffen.net/pics/uhr2.jpg
http://www.staffen.net/pics/uhr3.jpg
http://www.staffen.net/pics/uhr4.jpg
http://www.staffen.net/pics/uhr5.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33643
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Wenn Du die Uhr nicht aufziehst zeigst sie zwei Mal am Tag die richtige Uhrzeit an, wenn Du sie aufziehst dann nur noch einmal alle 24 Tage.

Ich denke stehend ist sie bessr als gehend.

Die Uhr hat praktisch keinen Verkaufswert. Schenke sie lieber einem Uhrmacher Deiner Wahl, der kann die Ersatzteile des Serienwerkes vielleicht noch nutzen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Da kann ich nur zustimmen.
Es ist eine Silberuhr mit mittlemaessigem Cylinderwerk die es in Massen gab.
Sozusagen eine Volksuhr fuer die untere Mittelschicht.
Bei ebay geht sowas um die 30€ durch.

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0