Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Epoche Jugendstil?

 
Marderin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009

Marderin

 ·  #1
Hier ist ein Erstück, das ich überhaupt nicht richtig einschätzen kann.
<könnt Ihr das Material erkennen? Aus welcher Epoche stammt es? Hat es einen materiellen Wert?

Bin sehr gespannt auf die Antwort. DanKe im voraus.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0701.JPG
Titel: IMG_0701.JPG
IMG_0701.JPG
Titel: IMG_0701.JPG
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #2
Vermutlich handelt es sich hierbei um Silber. Der materielle Wert ist demnach gering. Allerdings gibt es Liebhaber für solche Schmuckstücke, die weit mehr als den Materialpreis dafür bezahlen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Sieht für mich ehr nach Modeschmuck aus, also kein Silber sondern ein nicht edles Metall.
Kannst du irgendwo eine eingestempelte Zahl finden ?
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #4
Hallo marderin,
der Schmuck ist sehr schwierig einer Stilepoche zuzuordnen. Vermutlich dienten antike Stücke als Vorbild, wie z.B. früher etruskischer oder hellenistischer Schmuck vor Christus. Es gab eine kurze Epoche in den 20 er Jahren des letzten Jh.s in der ägyptische Motive zitiert wurden, nachdem das Grab des Tut Ench Amun entdeckt wurde. In der Zeit des Historismus, also um 1880 wurde auch gerne auf Beispiele vergangener Epochen zurückgegriffen. Da wir hier leider kein stilreines Stück haben, ist eine Fertigung von 1880 bis 1930 möglich. Den Wert würde ich nicht sehr hoch ansetzen. Es muss zuvor natürlich geklärt werden, ob es sich um ein Edelmetall handelt. Ich würde die Kette zwischen € 40,- bis € 70,- ansetzen. Verkauf an privat vorausgesetzt
Marderin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009

Marderin

 ·  #5
Hallo Ihr alle,

besten Dank für Eure Beiträge. Sie passen ganz gut zu der Tatsache, dass die Erbmasse aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts stammt. Nach einer irgendwie gearteten Punzierung habe ich vergeblich gesucht. Beim Material bin ich nach wie vor unsicher. Nach vorsichtigem Versuch mit einem organischen Silberputzmittel gab es eine Aufhellung in Richtung Silber. Allerdings sind die Kanten sehr rauh, es fühlt sich eher wie ein (Eisen-?)guß an. Ich schicke mal die Rückseite. Vielleicht bringt das ja was. (Es ist weniger der Wert, sondern die pure Neugierde!)
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0702.JPG
Titel: IMG_0702.JPG
Information: Rückseite vor Versuch mit Silberputzmittel
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #6
Hallo marderin, leider ist die Rückseite eine Entäuschung. Der Schmuck ist gestänzt und zählt zur billigen Variante einer Modeschmuckproduktion. Die Zeiteinschätzung bleibt davon unangetastet.
Allein der Verkaufswert muss nach unten korrigiert werden. Verkaufswert max. € 30,-
pitbum
Marderin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009

Marderin

 ·  #7
Hallo pitbum,

so wenig Materialwert für ein doch eigentlich ganz hübsches Design. Dazu fällt mir ein: Gold gab ich für Eisen! Vielleich war das ja ein Ersatz für echten Goldschmuck?? Man darf doch spekulieren. Ich bin zur Zeit damit befasst, mehrere Nachlässe und Schmucksammelsurien zu sichen. Es ist unglaublich, was sich da so in Generationen eingefunden hat. Aber nix wirklich Kostbares, also keine Sensationen. Aber ist ist recht unterhaltsam und nebenbei ein kulturgeschichtliches Aha-Erlebnis.

Danke für Eure Mühe!
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #8
Muss ja auch nicht immer die kiloschwere Königskette sein. Eh, langweilig!!! Macht mehr Spass die kleinen, feinen, wenn auch nicht so teuren Schmuckis zu analysieren. Stell ruhig mehr von den Sachen ein. Ich werde mich schon damit beschäftigen.
Grüsse
pitbum
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #9
Eins vergass ich noch. Der Schmuck hat nichts mit -Gold gab ich für Eisen- zu tun!!! Ist und bleibt Modeschmuck. Leider!
pitbum
Marderin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009

Marderin

 ·  #10
Hallo pitbum,

das war eine Punktlandung: Ich habe das Collier bei Ebay für 29,03 Euro verkauft. Nach Frankreich. Es waren unglaublich viele Interessierte da.
Verstehe den Schmuckmarkt, wer will! Ich jedenfalls nicht.

Herzliche Grüße
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #11
Ist doch astrein! Freut mich.
Grüsse und schönes Wochenende
pitbum
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0