Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Donuts ohne Ende

 
Marderin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009

Marderin

 ·  #1
Ich habe vor Jahren einen Turmalinquarz gekauft für 380.-DM. Inden Stein-shops sehe ich aber ähnliche Donuts für viel weniger Geld.
Welchen Wert hat mein Donut heute?
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #2
Turmalinquarz-Donuts gibt es je nach Durchmesser ab 6 Euro nach oben liegt die Grenze etwa bei 18 Euro.
Mehr war das auch noch nie wert, man hat dich damals wohl ordentlich über's Ohr gehauen.
Marderin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009

Marderin

 ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort, obwohl sie mich nicht gerade fröhlich stimmt. .Der Donat wurde mir von einem sehr renommierten Juwelier verkauft.Für einen Betrüger halte ich ihn eigentlich nicht. Liegt es an einem besonderen Schliff oder der sehr regelmäßigen Maserung?
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Einen besonderen Schliff kenne ich bei Donuts nicht, die Steine werden grob vorgeschliffen, durchbohrt und dann meist in der Trommel feingeschliffen und poliert. Nur wenige Schleifer erledigen alle Arbeitsgänge von Hand. Allerdings kommen die meisten Donuts heute aus Asien, dort kommt leider nicht selten Kinderarbeit zur Ausführung. Das erklärt auch die niedrigen Preise.
Das verwendete Material ist nur selten ausgesucht und von daher wertvoll, eher kommt zweitklassige Ware zum Einsatz, die für hochwertige Teile nicht mehr zu gebrauchen ist.
Nur ganz wenige Steinsorten müssen für Donuts von beserer Qualität sein, damit sie nicht formbedingt schnell zerbrechen. Von Natur aus rissiges Material wird heute vielfach mit Kunstharz verfestigt (wobei die Verkäufer meist "vergessen", das zu deklarieren.

Natürlich ist es möglich, facettierte Donuts herzustellen. Einen solchen habe ich bisher aber nur einmal gesehen als Fengshui-Objekt. Und der war aus Glas.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #5
Ich kenne Donuts aus Stein-, Esoterikläden und Marktständen, aber noch nie bei einem Juwelier gesehen.
Stell doch mal ein Foto ein, vielleicht erklärt das den Preis und den Juwelier.
Marderin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009

Marderin

 ·  #6
Da ich noch die Originalrechnung habe, liefere ich die gleich dazu. Die beiden Objekte befinden sich beide in meiner Galerie. Inzwischen habe ich eine Theorie: die Verkäuferin - ganz jung - hat einfach eine Null zuviel hingeschrieben. 38,-DM würde ja noch passen. Ich hatte keinerlei Erfahrung mit Schmucksteinen, wollte bloß schnell ein schönes Stück haben, weil kurz zuvor bei einem Einbruch in meine Wohnung aller Schmuck abhanden gekommen war. Da ear ich wohl von der Rolle.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0553.jpg
Titel: IMG_0553.jpg
Information: Adresse entfernt - admin
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #7
Ja, eine Null zuviel... Oje
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0