Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rubin Ring

 
Knasti
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2006

Knasti

 ·  #1
Bitte freundlichst um Wert - Schätzung dieses Ringes.
Es ist ein Rubinring mit einem facettierten Rubin mit ca. 1,5ct. Der Rubin ist umrandet mit 12 Brillianten. Die Legierung des Ringes ist 585/- Weissgold.
Wo und wie kann ich diesen Ring am besten verkaufen? Vielen Dank im voraus
Anhänge an diesem Beitrag
Rubinring.jpg
Titel: Rubinring.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Knasti
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2006

Knasti

 ·  #3
Hey, der Name ist natürlich nicht Programm und er gehört nachweislich mir. Kann es sein, dass Sie sich bei der Bewertung geirrt haben. Ich habe vor Jahren einmal eine Expertise von einem Juwelier machen lassen, die von 4800 Euro spricht. Im Grunde würde ich ihn gern verauktionieren, fragt sich nur bei wem. Für Vorschläge bin ich dankbar
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #4
wenn bereits eine Expertise vorliegt, warum dann hier anfragen?

Will man uns hier testen?

warum sind dann keine genauen Carat, Color und Clarity-angaben bezüglich der Brillis in der Anfrage?
die sind doch in jeder Expertise enthalten.

ein eingestelltes Bild gibt uns keine Auskunft darüber :-(

LG

Bigi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Knasti
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2006

Knasti

 ·  #6
Hallo, ich schrieb doch, dass die Exertise Jahre zurückliegt, und ob es den Juwelier noch gibt, weiß ich auch nicht. Habe einige Zeit im Ausland gelebt und bin jetzt wieder hier. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich bin hier völlig falsch in diesem Forum. Ich will niemanden testen, stieß beim surfen auf dieses Forum und hoffte, es sei hilfreich. So what. - Knasti
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #7
Zitat geschrieben von Knasti
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich bin hier völlig falsch in diesem Forum.


Du bist hier absolut nicht falsch.

Doch fairerweise sollte man bei Fragen genaue Angaben machen, über Dinge, die bereits vorliegen, wie z.B. eine Expertise, egal wie alt.
Wir bemühen uns hier wirklich, jede Frage zu beantworten.

Hätten wir z.B. genauere Angaben zu den Brillis gehabt, wäre eine Schätzung u.U. auch anders ausgefallen.
Aber egal.
Der Wert, den dir der Juwelier nannte, ist auf jeden Fall illusorisch, davon kannst du ausgehen.

Verkaufen kann man solchen Schmuck am besten bei Schmuckbörsen und Auktionshäusern(nicht ebay), die auf antike Dinge und Schmuck spezialisiert sind.

Google leistet da jede Menge an Hilfe ;-)

LG

Bigi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Hallo Knasti,

(irgendwie wollen mir die Assoziationen zu dem Namen nicht aus dem Kopf ;-))
was steht denn zu der Größe, Reinheit und Farbe der Brillanten in der Expertise?
Zum Wert des Rubins:
Solch ein Rubin kann ganz unterschiedlich bewertet werden, je nach Farbnuance. Den Rubin müsste man unter Tageslicht und unter Glühlampenlicht sehen und auch die Farbveränderung mit in die Bewertung einfliessen lassen.
Da ich gar keine Angaben hatte, habe ich mich an der, erkennbar, relativ einfachen Serienfassung orientiert und angenommen das weder die Diamanten noch der Rubin besonders herausragende Qualität haben.

Einmal abgesehen davon das man beim Verkauf nie den Wert in voller Höhe bekommt, sondern meist nur einen Bruchteil, halte ich ebenfalls auch bei guter Qualität der Brillanten den Wertansatz für deutlich zu hoch.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0