Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer hat Recht Brillantring Garantieerklärung, Gutachten

 
Schmuck
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2009

Schmuck

 ·  #1
Habe den geerbten Brillantring vom Gutachter schätzen lassen.
Kann mich noch Erinnern dass mein Vater mir den Ring zeigte und mir sagte ich solle die Steinchen zählen ich kam Damals wie Heute auch nur auf 11.
Als mein Vater mir immer wieder sagte das es 12 sein müssten gab ich Klein bei, wahrscheinlich war Er zu Faul den Ring zu Reklamieren oder Er hatte Ihn schon meiner Mutter geschenkt.
Im Gesamten Nachlass befindet sich nur der Besagte Ring auf den die Rechnung sowie die Garantieerklärung passt.
Jetzt kommts die Garantieerklärungt sagt das es sich um 12 Brillanten von 1 Carat der Reinheit 9F Handelt. Das Gutachten giebt an das 11 Steine mit der Qualität l/si verbaut wurden.
Hat sich mein Vater in Karstadt´s Schmuckabteilung übers Ohr Hauen lassen?
Anhänge an diesem Beitrag
Brlliantring_01.JPG
Titel: Brlliantring_01.JPG
Brlliantring_Garantiebestätigung.jpg
Titel: Brlliantring_Garantiebestätigung.jpg
Gutachten_Hahn.jpg
Titel: Gutachten_Hahn.jpg
Brlliantring_Rechnung.jpg
Titel: Brlliantring_Rechnung.jpg
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo und willkommen im schmuckforum :)

Zitat

Hat sich mein Vater in Karstadt´s Schmuckabteilung übers Ohr Hauen lassen?


man muss nicht immer zwangsläufig den worst-case annehmen. es könnte dem angestellten damals auch schlichtweg ein fehler unterlaufen sein. irren ist ja bekanntlich menschlich. da das aber nun 10 jahre zurück liegt hilft wohl auch keine reklamieren mehr :(

lg
martin
Dea
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2008

Dea

 ·  #3
Ich hatte immer gedacht, dass solche Ringe halbwegs wertbeständig sind:
Ist es denn normal, dass ein Ring der vor 10 Jahren 3499 DM gekostet hat heute einen Verkaufswert von nur 193 Euro hat? :shock:

Liebe Grüße
Dea

p.s. Oder ist es gar nicht der Ring (die Caratangaben weichen ja auch voneinander ab)?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Schmuck
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2009

Schmuck

 ·  #5
Ich bin ziemlich Sicher das der richtige Ring in der Familie des Verkäufers gelandet ist.
Da mich Damals nicht im Geringsten interessierte Was Vater mit seinem Geld machte hab ich mich auch nicht Weiter gekümmert.
Auf jeden Fall habe ich Verständniss wenn ein Arbeitgeber eine Verdachtskündigung ausspricht.
Linke Typen und Ganoven giebt es Überall.
Mein Vater war sich der politischen und wirtschaftlichen Misere in diesem Land bewusst.
Alle hielten Ihn für einen weltfremden Fantasten,
der Spruch ob andere Banken als die Sparkasse auch Seriös sind, 😢 hielt ich für Bescheuert.
Schade dass er Karstadt für ein seriöses Unternehmen hielt. Hat da so Ziemlich Alles gekauft.
Jetzt verstehe ich auch den Wechsel zu Quelle.
Schmuck
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2009

Schmuck

 ·  #6
Achso die Zehnjahresfrist wäre noch nicht Verstrichen
janny
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2009

janny

 ·  #7
du wirst niemals beweisen können dass es dieser Ring ist, den dein vater von Karstadt mitnahm, eben weil die angaben nicht übereinstimmern. also vergiss es.
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #8
Hallo dea,
wie kommst Du auf € 193,- Wiederverkaufswert?
pitbum
Naja, habe dann doch das Gutachten gefunden. Aber €193,- finde ich äusserst preiswert und willkürlich. Kann ich so nicht nachvollziehen. Ist das Gutachten für Dich gemacht worden, oder für einen dritten aus einer Erbengemeinschaft? Dieser Wert kann auf keinen Fall den Wiederbeschaffungswert beziffern! Wer hat in diesem Spiel noch welche Interessen?
Der Preis ist unterstes Trödelmarkt Schnäppchenniveau!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0