Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

was ist dieser Goldring wert??

 
  • 1
  • 2
janny
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2009

janny

 ·  #1
hallo, ich würde gerne wissen, was dieser Goldring wert ist. Ich glaube, es ist 14 karat. vielen dank!!!
Anhänge an diesem Beitrag
ring4.jpg
Titel: ring4.jpg
ring3.jpg
Titel: ring3.jpg
janny
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2009

janny

 ·  #2
hallo, möchte noch hinzufügen daß der Ring keine einstempelung hat, sondern er ist früher mal geprüft worden. welcher kristasll das ist weiss ich leider nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
materialwert nicht sehr viel, obwohl das ein Diamant zu sein scheint (nicht Brillant)
aber vielleicht kommt noch die experten und äußern sich zum historischen/antiquarischen wert
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
janny
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2009

janny

 ·  #5
ich weiß leider nicht ob dass ein Diamant ist. bei uns hiess er immer "kristall". kann es auch ein anderer Stein sein? danke schon mal an alle!!
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #6
Hallo Janny,
durchaus möglich, dass Du da einen antiken Ring hast. Kommt der aus der Familie? Gibt es eine Legende zu dem Schmuckstück? Leider lässt es sich an Hand der Fotos nicht mit Sicherheit sagen, ob der Schmuck antik und der Stein eine Diamantrose ist. Das Gewicht könnte über einem Karat liegen. Also nicht so voreilig abwerten. Ich würde eine Prüfung durch einen vertrauensvollen Fachmann vor Ort vorschlagen. Sollte der Ring in der Tat mit einer grösseren Diamantrose besetzt sein und aus der Zeit um 1800 stammen, wonach es lt. Foto aussieht, ist wo möglich ein Verkaufspreis ab € 500,- erzielbar.
Grüsse
pitbum
janny
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2009

janny

 ·  #7
wow, danke für die Antwort. bin aber lieber vorsirchtig. wir mcöhetn auch garnicht verkaufen, nur wissen, wass wir haben. ist so eine Prüfung vom Fachmann sehr teuer? der Stein ist ungefär 8 Millimeter und von unten rund abgedeckt als würde er in einer schüssel sitzen. weil er so gross ist, wollen wir nicht recht an einen diamant gleuben.
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #8
Hallo janny,
ein Antikhändler, der ein wenig versiert ist, wirft auch gratis einen Blick auf den Ring. Das der Stein hinten verbödet ist, spricht dafür, dass es sich um einen antiken Ring handelt. Ob der Stein echt ist, lässt sich meist einfach mit einem Piepser klären. Sollte auch nicht so teuer sein. Ihr müsst ja kein Wertgutachten erstellen lassen, weil den Wert können wir auch annähernd nennen, wenn die Eckdaten bekannt sind.
Grüsse
pitbum
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #9
Hallo janny,
ich vergass noch einmal nach der Geschichte des Rings zu fragen. Ist da irgendetwas bekannt? Stammt das Stück aus der Familie o.ä.?
Solche Informationen sind manchmal hilfreich!
Grüsse
pitbum
P.S.
Soll der Ring verkauft werden?
janny
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2009

janny

 ·  #10
ist garnicht so leicht ein Geschäft zu finden wo das geht. ich war leztlich bei einem Juwelier und die frau hat gesagt das der diamant echt ist, aber ohne gewär. Wie sie das geprüft hat weis ich leider nciht, weil sie damit im hinterraum war. sie sagte noch dass das einschöner Ring ist der bestimt sehr alt ist. naja, sie ist aber glaube ich keine fachfrau dafür, aber sehr nett.
Wie wollen den ring eigenlcih nicht verkaufen, nur den Wert wissen. Es sei den er ist unsummen wert, dann würden wir neu überlegen. Glaub cih aber nicht. Er stamt aus unserer Familie aber ich errinnere mich nicht daran, dass er mal getragen wurde.
janny
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2009

janny

 ·  #11
also keine Fachfrau für alten Schmuck meine ich!
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #12
Also, siehste!!! Lohnt sich doch etwas nachzuforschen. Trotzdem, für den Wert des Ringes braucht es noch das ungefähre Gewicht (Karat) der Rose. Man kann auf jeden Fall jetzt schon konstatieren, dass der Ring alt, wahrscheinlich um 1800 entstanden ist. Er sieht original aus, also, kein Steintausch, schlechte Reparaturen etc.. Ein Privatmann zahlt unter Umständen über € 1.000,-. Lass doch noch einmal das Gewicht schätzen. Muss aber jemand sein, der sich mit antikem Schmuck auskennt. Mit den üblichen Schablonen kommt man nicht wirklich weiter, da Rosen bei dem selben Oberflächendurchmesser oft schwerer sind, als Brillanten, weil der vertikale Durchmesser grösser, der Schliff nicht einheitlich und jeder Stein daher individuell ist. Gewichtsbestimmung daher auch Erfahrungssache, oder der Stein müsste ausgefasst werden, dann weiss man es ganz genau. 1 Karat = 0,2 Gramm.
Grüsse
pitbum
janny
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2009

janny

 ·  #13
Ja irre! Der olle ring fängt an uns spass zu machen!
Ich verstehe dass man das gewicht nicht einfach bestimen kann weil die Form vom stein nicht vorgegeben ist. Habe im internet aber eine tabelle gefunden, nach der ein brilliant von dem durchmesser etwas weniger als 2 karat haben müste. wenn man jetzt davon ausgeht das der stein vieleicht etwas dicker ist oder noch nach unten unsichtbar weitergeht, kann man vieleicht sagen das er ungefär 2 karat hat?? oder habe cih einen denkfehler gemacht? Wir würden den stein nur ungerne ausfassen lassen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Genau das ist es was Pitbum geschrieben hat. Bei Brillanten ist der Schliff so einheitlich, daßß man von dem Durchmesser sehr genau auf das Gewicht schließen kann.
Bei deiner Diamantrose ist das was anderes, vermutlich wird sie um 1 Karat wiegen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0