Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck der Anthroposophen

 
polly
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2009

polly

 ·  #1
Hallo, ich bin neu hier!

Kennt jemand den Schmuck der Anthroposophen?

Ich habe einige Schmuckstücke geerbt und möchte sie verkaufen, aber leider kenne ich keine Liebhaber dieser Schmuckstücke.

Über eine Antwort würde ich mich freuen !!
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #2
Das kenne ich leider nicht. Aber du machst mich sehr neugierig, hast du vielleicht Fotos davon?

Das würde ich sehr gerne einmal sehen.

Gruß Turi
polly
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2009

polly

 ·  #3
hallo Turi,

ich versuche an dieser Stelle das Bild eines Ringes einzufügen, es gelingt mir aber offensichtlich nicht.

Hast du vielleicht einen guten Tipp für mich?

Gruß Polly
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #4
Hallo Polly,

geh nicht unten auf die Schnell-Antwort sondern weiter unten oder oben über dem Thread auf die Kartusche mit "Antwort erstellen". Dann findest du unter dem Antwortfenster eine Schaltfläche mit "Bilder & Videos hochladen". Wenn du die anklickst, kannst du deine Festplatte durchsuchen und Bilder hochladen. Man kann mehrere Bilder hintereinander einfügen in einen einzigen Beitrag.

Ich freu mich schon drauf :D

Gruß Turi
polly
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2009

polly

 ·  #5
Hallo Turi, danke für Deine Bemühungen,

ich habe eine Gallerie angelegt, da kannst du Dir den Ring anschauen,

Gruß Polly
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
polly
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2009

polly

 ·  #7
Ja, aber ich habe noch keine Fotos von den anderen Schmuckstücken.

Gruß Polly
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
esefania
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2009

esefania

 ·  #9
oder versuche doch einmal einen Aushang an einer Waldorfschule.
Ich habe in einer halb Antroprosophischen Werksatt gelernt und bin mir sicher die Qualität der Schmuckstücke ist gut , da alles normalerweise von Hand getrieben, geschmiedet, etc... wird.
Mehr Bilder wären schön.
polly
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2009

polly

 ·  #10
Hallo Steffi,

die anderen Schmuckstücke habe ich in einer Bank deponiert,daher kann es einige Zeit dauern bis ich sie fotographiert habe.

Der Ring gefiel mir im Anfang gar nicht so gut, daher die Überlegung ihn zu verkaufen. Dann hab ich ihn allerdings mal angezogen und je länger ich ihn betrachte um so besser gefällt er mir.

Ich wollte nie so einen großen Ring tragen, aber diesen Ring spürt man fast nicht an der Hand. Es fühlt sich nur angenehm warm an.

Den Ring habe ich mal einem Gutachter vorgelegt, der meinte der Ring sei gegossen und dann nur ein wenig auf Handarbeit bearbeitet worden. Man hat mir einen Preis von ca. 100 € gemacht. Da hab ich ihn schnell wieder eingepackt.

Gruß Polly
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #11
Mich würden mal die Kriterien für anthroposophischen Schmuck interessieren, ich hab die Tage auch schon gesucht, aber weder in meiner Literatur noch im Netz was Erhellendes gefunden.

Vermutlich Naturmaterialien, Reinheit der Stoffe u.ä., oder? Von der anthroposophischen Architektur kenne ich noch das Bestreben, rechte Winkel zu vermeiden. Gibt es da im Schmuckbereich auch sowas?
Oder kennt jemand eine Seite, wo ich mich schlau machen könnte?

Gruß Turi
polly
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2009

polly

 ·  #12
Bei wikipedia ist die Philosophie der Anthroposphen recht gut beschrieben,aber über die Schmuckherstellung habe ich dort auch nichts gefunden.

Der Ring wurde in Dornach CH in der Kleinodienschule hergestellt. - Meine Tante hat die Rechnung über diesen Ring aufgehoben -. Die Kleinodienschule existiert aber leider nicht mehr.

Ich könnte mir vorstellen, daß dort auch Goldschmiede ausgebildet wurden. Vielleicht kennt jemand einen.

Gruß Polly
esefania
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2009

esefania

 ·  #13
Bin zwar selber auch Waldorfschüler gewesen, aber dazu muß man zum Glück nicht deren Weltanschauung übernehmen, daher habe ich es auch vermieden mich genauer damit zu beschäftigen.
Auf alle Fälle geht es bei denen im Schmuck wie auch in allen anderen Lebensbereichen um den großen Zusammenhang von Form und Philosophie, Leben im einzelnen und im Allgemeinen usw. soweit ich weiß steht die gesamte Lehre Rudolf Steiners im Netz ich weiß nur leider nicht wo, aber das sollte sicher zu finden sein, allerdings Vorsicht das ist ein riesiges umfassendes Thema und auch nicht wirklich einfach verständlich. aber wen es interressiert.
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #14
Ja, ich bin halt faul (in bestimmten Dingen) *gg* Außerdem habe ich das früher schon mal alles gelesen, als ich mich über Waldorfpädagogik informiert habe. Viel konnte ich mir davon nicht merken, was auf die fehlende Gründlichkeit meines Interesses schließen lässt. 😉

Ich dachte halt, es gibt ein paar äußerliche Kriterien, die anthroposophischen Schmuck von "normalem" unterscheiden - wie halt die Rechte-Winkel-Sache in der Architektur. So habe ich halt die Ausgangsfrage der TE verstanden... :D

Gruß Turi
polly
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2009

polly

 ·  #15
Hallo,

ich habe soeben noch ein paar Fotos in meine Galerie geladen.

Viel Spass beim Anschauen
Gruß Polly
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0