Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelmetall- und Legierungs- Analyse

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
hallo zusammen :)

wer seinen schmuck, seine edelmetalle und legierungen gerne auf herz und nieren untersuchen möchte und der normale säuretest zu ungenau bzw nicht aufschlussreich genug bzgl. der genauen zusammensetzung einer legierung ist, der sollte sich mal dieses nette spielzeug hier ansehen: http://www.bruker-axs.com/m1-mistral.html?&L=3

bin gerade zufällig darüber gestolpert und frage mich, was solch eine wunderkiste wohl kostet...?

für den hausgebrauch wirds wohl nicht erschwinglich sein :lol:

lg
martin
Münzen&Goldgalerie
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2008

Münzen&Goldgalerie

 ·  #2
Hört sich nett an, wenn jemand Erfahrung damit hat, wäre ich an einem bericht interessiert :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Costa quanta?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
wüsste ich auch gerne - denke aber, dass es wohl für sammler, semi-professionellen bereich, etc. vom preis her nicht in relation steht. um nicht zu sagen ich befürchte, dass es nicht einmal für den professionellen bereich erschwinglich ist.

sowas kauft vater staat - zoll usw. 😉

lg
martin
drachilux
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2009

drachilux

 ·  #5
Hi Martin, König schmelzen - Bohrspahn aufbewahren - einschicken - ich stehe immernoch auf Degussa - korrekt - und bin dort nie übervorteilt worden wie bei [modedit: Bitte keine Firmenbewertungen] - frag mich nach Erfahrungen:-) Silke
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
wobei ich nicht so sicher bin, ob so ein selbstgeschmolzener könig wirklich homogen ist und der bohrspan eine beweiskraft hat
aber bei firmen wie degussa usw. wirds ja eh nicht zu streitfällen kommen
wobei hier das gerät eher für altgoldankaufszwecke interessant wäre, bloß die 20 k€, die ich für gebrauchtgeräte ergooglt habe, sind halt "etwas" heftig
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Verzeihet die Frage!
Was ist ein eingeschmolzener König?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal


Man sollte schon eine Zeitlang deutlich überhitzt schmelzen. Dann erst wird es homogen.


aber 1. wie heiß ist überhitzt genug?
2. wie lang ist genug

und3. wie beweise ich nachträglich, daß ich den König, von dem der Span stammt, heiß und lange genug geschmolzen habe, wenn die Scheideanstalt behaupten würde, nach ihrem Schmelzen ist aber ein anderes Ergebnis rausgekommen

das ist eine ernsthafte Frage und keine Streiterei
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zu eins und zwei: Das kommt drauf an :-)

Die Oberfläche wird anders wenn eins und zwei befolgt wurden und das sieht man mit Erfahrung.

Du wirst den Unterschied bestimmt auch kennen.

Tatsächlich gibt es bei Altgold einen Gewichtsunterschied zwischen dem ersten, kurzen Einschmelzen und dem überhitzten längeren schmelzen. In der Regel liegt der bei 3 %.
Beim Versuch noch einmal so zu schmelzen hatte ich nur noch einen Gewichtsunterschied von deutlich unter 0,5%.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0