Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bewertung einer Kette mit Änhänger

 
Beva
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2008

Beva

 ·  #1
Hallo,
aus dem Nachlass meiner Oma habe ich eine Kette mit Anhänger bekommen, über die ich gern Näheres wüßte. Es handelt sich um eine goldfarbene Kette, die aber außer der Aufschrift "Oresto" (auf der Öse des Anhängers und dem Verschluss) keine Prägung hat, so dass ich vermute, dass es sich nicht um Gold handelt. Der Stein könnte m.E. jedoch ein Aquamarin sein.
Da meine Oma diese Kette in den letzten Jahrzehnten nicht getragen hat, kann ich nicht sagen, ob sie ihr oder ihrer Mutter gehört hat, so dass mich ihr vermutliches Alter interessieren würde, falls dazu eine Aussage möglich ist.
Außerdem hätte ich gern gewußt, welchen Wert der Stein hat (ist es ein Aquamarin?) und ob meine Vermutung zutrifft, dass Kette und Fassung eher wertlos sind.
Könnte es sich lohnen, diesen Stein neu einfassen lassen?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Anhänge an diesem Beitrag
Rückseite.gif
Titel: Rückseite.gif
Vorderseite.gif
Titel: Vorderseite.gif
KettemitAnhänger.gif
Titel: KettemitAnhänger.gif
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #2
Ein ähnliches Teil mit demselben Stempel habe ich in meiner Oldie-Sammlung. Da ist das Teil aus Silber 835, vergoldet laut Zettel im Etui. Der Stein ist undefinierbar, wird auch nicht erwähnt, aber wahrscheinlich nicht echt bzw. ein gebrannter Stein, Härte 7,5. Ich bin mir nicht sicher, aber der Herkunft meines Stückes nach könnte es sich um Modeschmuck aus den 20er Jahren handeln.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
dürfte synthetischer aquamarinfarbiger spinell in double sein
avtl. nur glas
aber seeeeeehr unwahrscheinlich irgendwas echtes oder gar wertvolles, das neufassen sinnvoll erscheinen läßt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Wenn man die Bilder in der Vergrößerung genau ansieht, sie sind übrigens sehr gut, dann kann man an einigen Stellen die rötlichere Farbe des unter der Vergoldung liegenden Tombak erkennen.

Ich habe es noch nie erlebt das in unechten, vergoldeten Serienschmuck wertvolle Steine verarbeitet wurden.

Trotzdem ist der Anhänger hübsch und es gibt auch dafür Liebhaber.
Beva
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2008

Beva

 ·  #5
Herzlichen Dank allen Beteiligten für die schnellen und ausführlichen Antworten!!! Jetzt kann ich mir schon ein besseres Bild machen.
Falls sonst noch jemand einen Kommentar abgeben möchte: herzlich gerne!
Allen ein gutes Neues Jahr!
Beva
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0