Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann man Breite eines Rings verändern?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich habe einen Ehering, der ziemlich schmal (3mm) und für meinen Geschmack sehr hoch (2mm) ist. Der Ring ist aus 750 Weißgold, innen und außen bombiert mit runder Kante. Gibt es eine Möglichkeit, den Ring breiter zu walzen? Mir würde eine Breite von 4mm schon genügen. Der Ring würde dadurch ja auch niedrieger werden, oder? Mit welchen Kosten muss man dabei ungefähr rechnen? Ist die Gravur, die sich innen befindet dadurch beeinträchtigt? Vielen Dank für die Antwort!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Beim hämmern auf doppelte Breite wird so ziemlich der ganze Ring vernackelt. Da bleibt nichts von der Gravur ausser einer Ahnung übrig und der Ring wird mit Sicherheit hauchdünn.

Das ist eher Pfusch im Ergebnis. Das sollte ein neuer Ring werden und bei doppelter breite wird er mindestens doppelt so teuer.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
das können die goldschmiede, die eine dafür geeignete ringwalzvorrichtung haben, damit der ring eben nicht gehämmert und damit gleichzeitig vernackelt(vermackt) werden muß
von 3 auf 4 sollte gehen, wenn er oben leicht gewölbt ist und keinerlei rillen oder muster drin sind, das ist aber schon reichlich und hat folgende konsequenzen:
innenbombierung wird völlig flach und die innengravur auch
evtl vorhandene restrhodinierung ist zunächst auch weg
ablauf: engerdrücken ca. 10 umfangsmm(größen)
weichglühen
dann größerwalzen bis wunschbreite
da nun mittlerweile wohl eher schon zu groß geworden , engerdrücken bis etwa 2 nr. unter ziel, passendwalzen bis endgröße
seiten ganz leicht abdrehen oder nur schmirgeln
dann entgraten (bombierung geht nicht mehr, ring ist dann ja nur noch 1,3 dick)
polieren /mattieren
(evtl neu rhodinieren, würde ich aber abraten, weil eh sinnlos)
neu gravieren

also ich könnts machen, wäre auf jeden fall günstiger als neuanfertigung
45 euro ohne neurhodinierung
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Der Kostenaufwand hält sich ja in Grenzen...
Von der Optik wird sich der Ring vermutlich aber doch vom passenden Gegenstück meines Partners (4.5mm breit, 2mm hoch, Ringgröße 62, innen und außen bombiert, runde Kante) sehr unterscheiden. Allerdings ähneln sich die Ringe im Moment ohnehin nicht sehr, wenn man die Proportionen betrachtet. Ich werde mir das noch überlegen...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Zitat geschrieben von alexandra

Von der Optik wird sich der Ring vermutlich aber doch vom passenden Gegenstück meines Partners (4.5mm breit, 2mm hoch, Ringgröße 62, innen und außen bombiert, runde Kante)


wenn man den breiteren ring in echt dazubekommt, kann man die obere wölbung des damenringes weitestgehend dem herrenring anpassen, das wird hinterher auf jeden fall ein besseres paar als es jetzt ist

die ganze aktion geht aber nicht so einfach bei manchen bei ebay verramschten türkei-trauringen, die "inguter alter sitte" mit fuge aus nem band gefertigt sind, diese fuge würde bei der aktion mehrfach reißen und wieder gelötet werden müssen, was natürlich unrentabel ist
und wenn ein stein drin ist, manchmal kommen die kunden erst zum schluß mit "so unwichtigen" details
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0