Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echtschmuck - Modeschmuck

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich hatte hier schon einige Postings zu diesem Thema gelesen. Leider war keine rechtssichere Definition der Begriffe Echtschmuck und Modeschmuck dabei.

Was macht macht also Modeschmuck und was macht Echtschmuck per Definition aus.

Sicherlich spielen (zu gewissen Prozentsätzen) Materialen wie Edel-, Halbedelsteine oder Perlen, Fertigungstechniken, Edelemetallanteilen etc. dabei eine wesentliche Rolle.

Meine Frage zielt darauf hin ab, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, Echtschmuck - also echten Schmuck - zu Modeschmuckpreisen bekommen sollte. Das ist im Internet offenbar Gang und Gebe. Denn derartige Angebote verprellen nicht nur Kunden, sondern verärgern auch die Mitbewerber. Denn die seriösen Echt- und Modeschmuckhändler möchten in Ihrem jeweiligen Fachgebiet möchten ihr Geld seriös verdienen.

Was haltet Ihr von Angeboten, wie:
admin-info: längere textpassagae aus urheberrechtsgründen entfernt

Man beachte den Slogan: admin-info: slogan aus rechtlichen gründen entfernt

Würde gern mal Eure Meinung lesen und was man gegen - nach meiner Meinung - solche schwarzen Schafe machen sollte. Denn das schadet jedem seriösen Anbieter.


Danke vorab für detaillierte Definintionen und für Eure Meinung
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #2
Eine Legaldefinition von Echt- und Modeschmuck wird es nicht geben. Wenn Edelmetalle verarbeitet werden, redet man von Echtschmuck .
Gern werden solche Begriffe dazu genutzt einen Artikel wertvoller erscheinen zu lassen. Nicht schön und nicht selten.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo interessierter :)

ich habe deinen beitrag editieren müssen, da es rechtlich fraglich ist einen bestimmten anbieter in einem forum zu denunzieren. auch wenn du keinen namen genannt hast, so wäre der weg zum anbieter durch den sehr langen detailtext leicht möglich.

allgemein gesprochen:
bei der formulierung von marktschreierischen werbetexten und produkttexten werden sämtliche grauzonen ausgereizt. nicht schön aber man hat nichts dagegen in der hand.

karin hat schon gesagt, eine verbindliche Definition dazu gibt es wohl nicht. käme also von fall zu fall immer auf den richter an, falls man soetwas den überhaupt vor gericht bringt. ich denke mal sobald auch nur ein einziges verwendetes teil des schmuckstücks echt ist, und zwar im sinne von nicht-synthetisch hergestellt (was ja dann ein imitat wäre), dann kann man wohl auch echtschmuck sagen.
ein holzanhänger wäre nach meiner ganz persönlichen auffassung sogar auch echtschmuck. echt holz eben, also kein synthetisches imitat von holz und damit echt.
man müsste zuvor schon definieren was ist überhaupt schmuck und das wird es dann noch schwieriger 😉

gibt sicherlich viele verschiedenen meinungen dazu...

mein fazit:
wie beim teleshoppping - teilweise fraglich aber sicherlich rechtlich noch im graubereich und damit nicht anfechtbar. nicht schön aber deutsche gesetze sind nicht immer für die guten* gemacht 😉

lg
martin

*gut im sinne von brav und konventionell
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0