Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kaufberatung Ring+Diamant+Weißgold/Silber

 
donbon
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2008

donbon

 ·  #1
Hallo mein erster Post!
Nun Weihnachten steht baaald vor der Tür und ich wollte meiner Freundin eine Freude mit einem neuen Ring machen.
Leider habe ich von der Materie eher wenig Ahnung. Darum hoffe ich auf eure Hilfe!

Ich hab auch schon genaue Vorstellungen:

-der Ring soll Weißgold, oder Silber sein.
-1xDiamant (sollte man auf den Brillantschliff achten (eher wichitg, oder gilt auch hier : schön ist was gefällt?))
-Der Ring ist für eine große, aber schlanke Person (dünne Hände)
-Designvorstellung: Der Diamant soll den Ring schliessen! quasi als Bindeglied ("frei schwebend").
-Preislimit 300€

War gestern mal in der Stadt gucken und habe auch Angebote gefunden (Kaufhof, Christ). Was kann man für den Geldbetrag erwarten (Karat, Marke, Verarbeitung, Schliff...). Welcher Laden ist zu empfehlen?

gruß
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Merkel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 10 / 2007

Merkel

 ·  #3
Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass die Profielstärke nicht zu dünn ist (2mm), da sonst der Ring durch regelmäßiges Tragen verschlissen wird und bricht. Es ist außerdem empfehlenswert darauf zu achten, dass der Ring massiv ist und nicht innen hohl ( also im Profil ein u darstellt). im übrigen glaube ich an den Fachhandel.

Schöne Grüße

Christoph Merkel
donbon
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2008

donbon

 ·  #4
2 Antworten und aus beiden lese ich Kritik bezüglich Händlerwahl?!? Höre ich da etwa Verbitterung von frustrierten Kleinjuwelieren raus?

Ich habe meine Frage allgemein und naiv gestellt, um danach etwas schlauer zu werden, da ich nicht die Ahnung von Schmuck habe.
Außerdem gibt es auch nicht "Marken" in dem Sinne (oder ich kenne sie nicht). Bei Uhren ist das was anderes, da gehe ich zum Konzi und kaufe mir eine Omega Punkt

Natürlich möchte ich für mein Geld die bestmögliche Ware (Gegenwert) bekommen. Ich denke jeder schaut doch letzlich auf das Preis/Leistungsverhältnis.

Und im Kaufhaus lässt sich nunmal schnell und anonym ein grober Überblick über verschiedene Designs und Preisgefüge verschaffen.

Ich möchte/wollte nun nicht hören, geh zu xy und kaufe z, sondern lediglich Ratschläge, um keine möglichen Fehler zu begehen.

Ansonsten wäre die Schmuckbranche die erste mir bekannte, wo es keine Stolper"steine" gibt und man bedenkenlos überall zugreifen kann:shock: ...

Das kann doch nicht Euer Ernst sein...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von donbon
2 Antworten und aus beiden lese ich Kritik bezüglich Händlerwahl?!? Höre ich da etwa Verbitterung von frustrierten Kleinjuwelieren raus?


Da hörst Du mehr als Drin ist. Eine Kaufberatung mit Empfehlung zu einem Anbieter einer Warnung vor einem Anbieter zu machen, ist juristisches Glatteis, auf das wir uns freiwillig nicht begeben wollen. Das kann auch nicht unsere Aufgabe sein.

Wenn jedoch eine spezifische Frage zu einem Schmuckstück gestellt wird kann man schon versuchen eine sinnvolle Antwort zu finden die den Leser auch aufklärt und Ihm hilft.

Zum Modell mit dem eingeklemmten Diamanten:

Die Ringschiene müsste recht massiv sein damit der Stein nicht so leicht rausfallen kann.
Einen Ring mit einer rundum dicken Ringschiene zu tragen kann z.B. beim Händeschütteln recht schmerzhaft sein. Also dann eher links tragen.
Alternativ kann man einen Ring kaufen der einen Steg unter dem Diamanten hat, dann darf die Ringschiene auch dünner sein.
Und dann könntest Du auch mit Glück mit Deinen Preislimit hinkommen.
Ansonsten muss Du solche Ringe in der Preisklasse ab 1000 Euro suchen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
wie gesagt: bei dem preis geht natürlich spannringoptik nur mit sicherungsöse oder-steg unterm stein
von unten nicht ausgehöhlt wäre schon, aber nicht selbstverständlich in der preisklasse
dann wäre noch die falle mit dem verwendeten weißgold, was unterm obligatorischen rhodium zunächst nicht erkennbar ist, sollte aber dann in der preislage nicht mehr zu unangenehmen gelben überraschungen führen nach ein paar monaten
bleibt halt nur preisvergleich in den geschäften: wie groß gibts den stein fürs geld
wsi sollte minimum sein, denn lgw ist halt nicht mehr weiß und p(ique) meist nicht mehr schön brillant
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0