Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Haltbarkeit von Außengravuren

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Moin, Moin...oder international "Hallo beisammen"!!!


Nach vielen Jahren...Haus...zwei Kindern...usw. haben wir uns nun entschlossen zu heiraten! Und da gehören ja nun mal Ringe dazu. Das diese teuer sind, ist nicht von der Hand zu weisen: Aber wir Nordlichter sagen ja dazu: WAT MUT, DAT MUT!!!
Nun haben wir uns entschlossen, der gängigen Mode zu folgen und zusätzlich zur Innen- auch eine Außengravur zu nehmen. Allerdings raten uns davon einige Leute ab (da is sogar ein Goldschmied bei), weil die Außengravur sehr anfällig sein soll (also nicht langlebig)...unabhängig davon, ob Laser oder Handarbeit!
Kann jemand Erfahrungswerte beisteuern, die diese Aussage stützen oder gar wiederlegen???
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Hallo Harley-freak,

wenn die "Gravur" gleich bei der Fertigung mit eingeplant wird, dann ist das Ganze völlig unbedenklich. Immerhin könnte man sie auch so tief machen, dass der Finger zu sehen ist, also als kompletten Durchbruch. Allerdings müssten dann solche Schriftypen gewählt werden, wo keine Löcher durch herausgefallene Teile entstehen, also z.B. beim O ein Loch entsteht. Von da an bis zu einer Tiefe von einem halben Millimeter, sehe ich überhaupt keine Porobleme, was die Haltbarkeit betrifft. Du kannst Dich gern bei mir melden.

Wir haben auch schon mal ein Paar Trauringe gemacht, die auf der Außenseite das Muster eines Motorradreifens hatten. Die sahen wirklich sehr spektakulär aus und sorgen noch heute bei den Motorradfreunden für interessierte Blicke. Es hat auch schon Nachbestellungen bei uns gegeben. Aber trotz der 6 Paare die es bis heute davon gibt, ein ganz seltenes und ausgefallenes Trauringmodell, nicht so das Übliche von der Stange.

Ich habe noch zwei Bilder gefunden. Das Erste zeigt eine Außengraur auf einem Ringpaar, etwa 1 mm tief (das geht nie weg) und das andere Ringpaar trägt eine Außengravur in Morseschrift, die von mir mit Weißgold ausgelegt wurde. Auch diese Gravur übersteht locker die ersten tausend Jahre! ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
z gravur.JPG
Titel: z gravur.JPG
z-morse.jpg
Titel: z-morse.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
hey, da kann ich auch noch was beisteuern
jeweils ein nach kurzem gebrauch ausgemusterter und bei mir als altgold gelandeter Ring mit (typischerweise zu schwacher) außengravur
im vergleich zu einem silbernen (leicht teilvergoldeten) prototyp, nach dem ich dann ein paar trauringe bicolor gefertigt habe, von denen es leider kein bild gibt und die mittlerweile bei einem einbruch entwendet wurden
einmal ein massives m weiß unterlegt(wurdfe realisiert)
einmal als ausgesägtes motiv, tiefer gehts nicht;-)

das bild mit dem plastischen ist unter reflexfreien bedingungen im eimer gemacht(allerdings bei schwacher beleuchtung), da sieht man die außengravur ja
aber ohne den schützenden eimer ist die außengravur vor lauter umweltreflexen kaum erkennbar

sehe grad, daß ich vergessen hab, die bilder zu beschneiden und zu drehen, aber geht auch so, oder?
Anhänge an diesem Beitrag
100_2771.JPG
Titel: 100_2771.JPG
100_2770.JPG
Titel: 100_2770.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Zitat geschrieben von stefan
hallo, wenn das grundmaterial dann entsprechend auch noch härter ist (wie zb. titan) dann hält die gravur garantiert.
stefan
hier ist ein link zu einigen beispielen:
http://designschmuck-unikatsch…dringe.php


Das ist doch mal ne lustige Idee, ein paar Kilo Uhrfedern hab ich hier noch.... :P :P

Karlo
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #7
hallo karlo,
würde ich gerne nehmen, wenn sie denn nickelfrei wären. meine rein-titan-bänder muss ich erst bis aufs äußerste runterwalzen um sie federhart zu bekommen.
ich kann dir ja mal im gegenzug ein paar solche federn für deine uhren anbieten... dann sind sie etwas leichter ;-)))
gruß stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
@stefan
Das waere der Klopper:
Innenbelueftete Unruh (Das sind die Dinger die auf Tourbillion fuer Arme machen)
Zifferblatt Altweiss Trabbi-Tuer
Zeiger Gold-Metallic aus Original Manta-Tuer
Titanfeder
Krone mit GTI Emblem
.....

*schuettel...
Aber auch dafuer finden sich Kaeufer. :bounce:

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Zitat geschrieben von stefan
hallo karlo,
würde ich gerne nehmen, wenn sie denn nickelfrei wären. meine rein-titan-bänder muss ich erst bis aufs äußerste runterwalzen um sie federhart zu bekommen.
ich kann dir ja mal im gegenzug ein paar solche federn für deine uhren anbieten... dann sind sie etwas leichter ;-)))
gruß stefan


Hallo Stefan
Deine Titanringe lassen mich nicht mehr los.
Du walzt das Titan selber runter?
Wie erreichst Du, dass es nicht sproede wird?
Gluehen geht doch IMHO nicht.
Aber worauf ich hinaus will:
In meinem Kopf reift eine Uhr. Und die soll ein Titanzifferblatt haben.
Kannst Du auf eine Breite von ca. 40mm walzen? Dicke ca. 0.25
Und wie krieg ich das Zeug danach absolut plan?
Soll strichgeschliffen werden.

Karlo
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #10
hallo karlo,
gewalzt kriege ich es von 0,5 auch auf 0,25, aber das plane wäre bei meiner walze etwas problematisch. ich habe aber zufällig ein stückchen 0,25 fabrikblech, welches fast plan ist!!!
gruß stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
stefan, Womit muesste ich Dich denn bestechen um es rauszuruecken? :lol:

Karlo
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #12
karlo,
wir könnten ja mal gemeinsam über die gestaltung des ziffernblattes nachdenken. ich könnte fast alles darauf gravieren. das wäre schon mal ein guter anfang.
gruß stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hast Du Lust bei Unikatuhren mitzumischen?
Aber vorsichtig, macht suechtig. :mrgreen:
Im Moment bin ich im Kopf bei Strichschliff und Ziffern und Minuterie gedruckt. Aber das kann sich ja aendern.
Heisst gravieren auch guilochieren z.B.? Oder Pyramiden rausfraesen? Bild was ich damit meine kann ich Dir nur pers. schicken wegen dem kleinen c.
Aber auf Deiner Seite ist nur Kontaktformular.
pn mir mal eine mailadresse.

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0