Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ascheschmuck aus Colorit - Haltbarkeit?

 
Pallaskatze
 
Avatar
 

Pallaskatze

 ·  #1
Hallo,

ich bin hier nur Gast, aber dachte, dass ich hier vielleicht am ehesten eine fachkundige Antwort bekomme. Ich würde gerne Erinnerungsschmuck anfertigen lassen bei einem Atelier, das Asche und Haare mit keramikverstärktem Verbundwerkstoff aus der Zahntechnik aushärtet und dann in Echtgoldfassungen einarbeitet. Ich nehme an (nach laienhafter Recherche), dass es sich vermutlich um Colorit handelt. Die meisten Hersteller von Ascheschmuck verwenden ja Kunstharz, was allerdings vergilbt und wohl auch mal aus der Fassung fallen kann ... Daher klingt eine Alternative erst mal ganz gut. Es heißt, man dürfe damit sogar duschen.

Die Frage ist nur: Ist das wirklich lange haltbar? Wir sprechen hier von einem Preis von um die 800 Euro für einen 10mm-Anhänger ohne Kettchen, und da möchte ich schon gern sicher sein, dass ich keinen Quatsch kaufe ... Kennt sich hier jemand aus und kann mir ggf. Vor- und Nachteile nennen?

Liebe Grüße
Pallaskatze
(die eigentlich einen Ascheanhänger in Herzform aus Echtgold gesucht hat, aber leider nicht fündig wurde, weil alle aus Echtgold nicht wirklich schön aussehen und es offenbar nur Auswahl in goldfarbenem Edelstahl gibt ...)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29566
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
man kann auch normales 585 Medaillon mit Asche befüllen und zulöten

ansonsten gibts auch uv-beständiges Kunstharz und aus der fassung fallen kann das nur, wenns nicht vernünftig verarbeitet ist
besser haften wird colorit nicht automatisch
wenn der Goldrand den kunstoff (welcher art auch immer) hält,indem er etwas drübersteht (ähnlich Bierflaschendeckel), kann der nicht rausfallen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29566
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
oder, da es Herzmedaillons so winzig nicht so viele gibt, einen normalen hohlen Herzanhänger hinten anbohren, Asche reinfüllen und zulöten

dagegen (wie auch bei den meisten serienmäßigen Medaillons) spricht, dass die recht dünnwandig sind, also täglich getragen und vielleicht ein Kleinkind oder Haustier, was draufbeißt, dann ist Delle drin

deshalb besser, weil stabiler: einen vorrätigen 1schaligen gegossenen Herzanhänger, der von hinten offen/ausgehöhlt ist, rückseitig mit Goldplatte verschließen (löten),nach dem Asche in die Höhlung reingefüllt wurde
das ist für die Ewigkeit

oder Herzmedaillon, Asche und Harre mit Kunststoff rein statt Foto und dann entweder offen aushärten lassen oder zuklappen zumAushärten

dadrin gibts kein UV und der Kunststoff stabilisiert die dünne Wandung der serienmäßigen Medaillons

Medaillon mind. 585! 333/375 kann Ärger bereiten
Pallaskatze
 
Avatar
 

Pallaskatze

 ·  #4
Hi Tilo,

vielen lieben Dank schon mal!
Ich steh leider ein bisschen auf dem Schlauch, was du mit einschaligem Herzanhänger meinst? Wie sieht so was aus? Das klingt nach einer guten Alternative.

Mir gefallen (nachdem ich sie gesehen habe) auch die Ascheanhänger der im Eingangspost gemeinten Firma sehr gut. Denkst du denn, dass das den Preis grundsätzlich wert ist und dass es haltbar ist, sofern der Innenteil überstehend eingefasst ist?

Ich habe leider keine Manufaktur gefunden, die tatsächlich UV-beständiges Harz verwendet. Sie alle warnen davor, das Schmuckstück zu viel oder zu wenig Licht auszusetzen oder es durchgängig zu tragen, und das würde ich ehrlich gesagt aber schon gerne tun, zumal diese Alternativen mit Kunstharzfüllung ja auch bei 400–500 Euro liegen, wenn man sie mit Echtgoldfassung haben will ...

Liebe Grüße und danke dir,
Pallaskatze
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #5
Colorit ist schon für die Ewigeit, weil es nicht vergilbt und auch härter ist als normales Kunstharz.
Golde Anhänger in Herzform lassen sich beliebig herstellen also warum sollte es das nicht geben.
Man könnte die Asche und Haare auch hinter Saphirglas sicher für die Ewigkeit aufbewahren.

Hier ein Beispiel ein Moderner Anhänger in WG für einen Herren, dessen Lieblingsstubentiger verstorben ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Ascheschmuck aus Colorit - Haltbarkeit?
Ascheschmuck aus Colorit - Haltbarkeit?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29566
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
zu dem Preis sage ich nichts. das ist eine Regel hier, aktuelle Angebote und deren Preis/Leistung nicht zu bewerten, außer es ist irgendwas betrügerisches, vor dem gewarnt werden muss

mal sehn, ob ich ein Beispiel finde für Herz, das ich meine
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Wieso glaub ich eigentlich, daß hier in Kürze ein neuer
Teilnehmer auftaucht und genau solche Anhänger - wie
von Pallaskatze gesucht - anbietet :-/ ......
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
@Raustland, ich habe bei Juwelieren in der Gegend angefragt, keiner verkauft so was, keiner würde so was anfertigen - die verkaufen offenbar alle nur noch Schmuck und machen sonst nur noch einfache Lötarbeiten ... Also ich wüsste leider nicht, an wen ich mich da wenden soll. Das von dir gepostete Stück sieht sehr schön aus. Hat dem Katzenpapa sicher viel Trost gespendet!

@ponti... (sorry, sehe den Namen gerade nicht mehr)
Meinst du, das sei nur eine Fakefrage?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Deswegen geht man auch zum Goldschmied (Handwerker) und nicht zum Juwelier (Kaufmann).
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 222
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #10
Hallo,
also ich würde ein Medaillon z.B. in Herzform favorisieren.
Dann könnte man auf einer Seite Asche und Haare in Colorit anbringen und auf der anderen Seite ein Photo.
Das ist für (m)einen Goldschmied kein Problem.
Geh einfach zum Goldschmied Deines Vertrauens.
Gruß Holger
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Zitat geschrieben von Guestuser

@ponti... (sorry, sehe den Namen gerade nicht mehr)
Meinst du, das sei nur eine Fakefrage?

Kaki - einfach kaki;-)
Ja, den Gedanken hatte ich - iss aber nicht neu hier, wird
gern x so gemacht.
Umso mehr freu ich mich, wenn es Dir wirklich um die Sache
geht, und Du - so gut informiert, wie Du bereits bist - einfach
noch professionelle Entscheidungshilfen einholen willst.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0