Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vergoldete Kontakte

 
Nightmare_
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2008

Nightmare_

 ·  #1
Hallo.

Mich würde mal brennend interessieren wieviel Goldgehalt zum Beispiel in (drauf triffts wohl eher) 1 Kg rein vergoldeten Kontakten enthalten sind?

Weil die Industrie läßt sich leider nicht in die Karten schauen :(
es tendiert zwischen 250g/t und 800g/t Elektroschrott, sehr große Toleranz der aussagen?!

Mich Interessieren aber nur die reinen vergoldeten Kontakte ohne jegliches Kunststoff.

Hat jemand so etwas schonmal erforscht? Oder die Mittel dazu?

Würd mich über Antworten und Hilfe freuen!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
das kommt doch auf die dicke der kontakte und auf die stärke der jeweiligen vergoldung an
kann man unmöglich pauschal sagen, selbst wenn man es von einer sorte kontakte genau wüßte
Nightmare_
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2008

Nightmare_

 ·  #3
Hallo Tilo

da hast du recht, deswegen war ja die Frage wie man das rausbekommen könnte.

nehmen wir mal 100 g gemichtes vergoldetetes. einschmelzen soll jan icht dass problem sein, aber wie bekommt man dann den goldinhalt raus.

Gruss
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
naja, vergoldete eisenkontakte z.b. einschmelzen macht wenig spaß
und dann braucht man "bloß" noch ein röntgenfluoreszensanalysegerät
und dann? was nutzt dir das wissen um den goldgehalt? das gold hast du dann immer noch nicht in problemlos zu verkaufendem zustand
Nightmare_
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2008

Nightmare_

 ·  #5
ähm, es sind schonmal vergoldete kupferkontakte.

einschmelzen ist kein problem, man kann dann durch elektrolyse das edle vom müll trennen -> Kupferraffination und dann das Feingold Mittels Königswasser rausholen.

das wissen dient nur dazu, in welchem Maßstab man dies betreiben müßte um ein beachtlichen goldanteil zu haben aus dem "Müll"
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
na wenn das so einfach ist mit der goldgewinnung......

alle raterei bringt dich nicht weiter: du mußt halt einige von deinen kontakten einschmelzen(lassen) und für etwa 40 euro die probe auf goldgehalt analysieren lassen, dann kannst du versuchen auszurechnen, ob du das rentabel aufarbeiten kannst


oder ob du das nicht besser firmen machen läßt, die auf sowas spezialisiert sind: scheideanstalten
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #7
Ich denke mal, das könnten eher 2,5 - 8 g/t sein. Vielleicht auch 25 - 80 g, aber mehr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Andererseits ist Gold ja nicht das einzige, was beim E-Schrott recycelt wird, dadurch ist es schon ein profitables Geschäft.
Nightmare_
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2008

Nightmare_

 ·  #8
@tilo: wo kann man dass denn für 40 euro machenlassen?

@edelstein:

öhm, bei ankaufpreisen von 3800 Eus/t sind da nicht deine angaben etwas wenig? ;)

aber danke erstmal für die antworten
Nightmare_
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2008

Nightmare_

 ·  #9
Anhang von einer Scheideanstallt:

Die in Elektronikschrott enthaltenen Wertstoffe sind nicht zu unterschätzen! Um beispielsweise ein Gramm Gold zu gewinnen müssen in afrikanischen Mienen ca. 2 Tonnen Geröll aus der Tiefe befördert, zermahlen, gefiltert, gesiebt und durchwühlt werden. Alternativ kann man jedoch auch einfach ca. 5 alte PCs demontieren und die darin enthaltenen Leiterplatten und Computerstecker von uns recyceln lassen um die selbe Ausbeute zu erlangen.

1 Gramm / 5 Pc's das macht 1 gramm auf 5 kg platinen (in einem pc ist ca 1kg drin)

wie kommt man da auf 800 gramm / tonne platinen?
(das hab ich mal in einem bericht gelesen)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
heimerle und meule hat 40 euro plus mwst genommen, ich denke, daß es bei den anderen scheideanstalten ähnlich kostet
bei ebay verkauft ab und an so ein profigoldankäufer(scheideanstalt?) eine solche analyse für 10 euro(die sich nicht nur auf gold bezieht)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Goldminen wurden erst ab einem Goldgehalt von einer Unze pro Tonne Gold, jetzt mit den höheren Goldpreisen ab ca einer halben Unze pro Tonne Gold, wirtschaftlich betrieben.
Natürlich ist das nicht der einzige Parameter. Ein Gramm pro Tonne Gestein ist aber sicher unwirtschaftlich.

Aber wie bei jedem Geschäftsmodell wirst Du nicht umhin kommen es auszuprobieren wenn Du es genau wissen willst.
Mache mal eine andere Rechnung auf:
Wie viel Aufwand an Werbung und Transportkosten musst Du betreiben um monatlich z.B. 5000 alte PC´s zu bekommen, und wie hoch sind Deine Unterhaltskosten für die Lagerhalle der 5000 Rechner und das Personal um die 250 Rechner pro Tag zu zerlegen? Wie hoch sind Deine Entsorgungskosten für den Rest der Rechner und dann bekommst Du im Bestfall ein Kilo Gold pro Monat heraus.

Naja vielleicht rechnet es sich ja mit alten Rechnern, wenn aber die neueren, die wegen der höheren Goldpreise sparsamer vergoldet sind, dann als Altrechner auf den Müll kommen, dann bist Du garantiert im Minus.
Also eher ein temporäres Geschäft.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Eine t ist ne ganze Menge.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Das ist gerade das Gewicht eines ausgewachsenen Bullen. Also nicht so tragisch. :-)


ABer ein neuer Bulle wird nicht taeglich mit 30 LKWs angeliefert und demontiert. :P
Lass doch Leuten IHRE Geschaeftsfsidee.... :P
Gibt doch bis auf Grosskonzerne keinerlei Konkurrenz.

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0