Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vergoldete Ohrringe von Patina befreien

 
Sihias91
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2017

Sihias91

 ·  #1
Hallo, ihr kennt das Problem ja, dass bei dünnen Goldschichten auf Silber oft die Patina schneller kommt, als man es gerne hätte. Leider ging es mir nun auch so und daher wollte ich (bevor ich Blödsinn mit den Ohrringen mache) mal bei euch nachfragen, was ihr für die beste Methode haltet.

Gleich zu Beginn: Ich bin totaler Laie und daher über jeden Hinweis oder gerne auch einen kleinen Exkurs oder sonstige Ratschläge dankbar, wenn Sie auch in irgendeiner Weise belegbar sind :)

Also es handelt sich um Ohrringe 925er in bicolor (Bild Stelle ich noch ein). Diese weisen die genannte Patina auf.

Ich hatte mir nun 4 Möglichkeiten überlegt:
- Ultraschallbad: Ich würde die Ohrringe in ein Ultraschallgerät legen (Opa's Zahnprothesen werden da ja auch immer gut sauber, allerdings mit einer Mischung aus ein bisschen Spüli (um Fett zu lösen) und lauwarmes Wasser um die 50 °C (Dreck löst sich im Warmen ja immer besser). Das Ganze dann für ca. 1 Min?

- Silberpoliertücher: Ich glaube dazu muss ich nicht allzuviel sagen. Allerdings wäre mir da die Gefahr des Abriebs zu hoch und dass ich mehr kaputt als ganz mache

- Mischung aus Salmiak/Wasser/Glasreiniger 1:5:1: Ich weiß nur nicht wie der Ohrring darauf reagiert.

- Ab zum Goldschmied: Der darf das ganze kurz ins Bad tauchen und die Schicht ein bisschen verdicken. Das wird dann aber wahrscheinlich nicht billig. Umsonst macht das bei uns im Dorf wie früher leider keiner mehr.

Wenn ihr bessere Tipp's habt, dann danke ich euch jetzt schon mal! Ich würde jetzt persönlich das mit dem Ultraschallbad versuchen.
Anhänge an diesem Beitrag
Ohrringe1.jpg
Titel: Ohrringe1.jpg
Ohrringe2.jpg
Titel: Ohrringe2.jpg
Ohrringe3.jpg
Titel: Ohrringe3.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ultraschall hilft nur gegen den groben Dreck. Gegen Anlaufenes hilft das nix. Helfen tut da normalerweise ein Tauchbad, Silberputztuch tuts auch, aber man kommt so schlecht in so kleine Rundungen rein. Daher lieber in eine Plastikschüssel ein Stück Alufolie legen, warmes Wasser drauf, etwas Kochsalz rein und den Schmuck auf die Alufolie legen und abwarten. Dann sollte die Oxidation eigentlich weg sein.

Ansonsten Variante Goldschmied, der hat auch ein Silberreinigungstauchbad, in das er die Ohrringe mal kurz reinhängen kann. Kostet nicht die Welt oder ist Service für die Kaffeekasse.
Sihias91
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2017

Sihias91

 ·  #3
Danke für die fixe Antwort. Wie lange sollte das Bad auf der Alufolie denn ca. dauern? Dass ich einen groben Anhaltspunkt habe. Und wieviel Salz? Sollte es jodfrei sein (Die Disskussion gibt's immer bei meinen Aquarien :lol: )
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
1 TL, nicht unbedingt gehäuft. Ob jodhaltig oder nicht ist egal. Das Salz ist nur der Trigger für die Elektrochemische Spannungsreihe, die du mit dieser Art Reinigung nutzt. Wie lang, das sagt dir dein Auge, da gibts keinen Anhaltspunkt. Über Nacht würde ich das jetzt allerdings nicht liegen lassen.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2173
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Im Silbertauchbad aus der Drogerie geht es schneller, die Alumethode kann 1/2 -1 Stunde dauern. Hinterher mit einer WEICHEN Messingbürste glänzend bürsten.

Oder die Ohrringe mit Zahnbürste und Zahnpasta (ohne Scheuerpartikel, also keine "White") reinigen.

Wenn ich das richtig sehen sind nur Kugel und Stab vergoldet?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0