Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vergoldete Gemme

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Kann mir jemand sagen wie alt diese Gemme sein könnte? Bzw wo sie her kommt? (Es lässt sich nur die 800er Punze erkennen)
Anhänge an diesem Beitrag
Vergoldete Gemme
Vergoldete Gemme
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
Guten Morgen,

das ist eine sog. "Muschelgemme", geschnitzt aus einer Helmschnecke. Hier dürfte es Cassis cornuta sein, aber es gibt zig Arten, aus denen die Kameen geschitzt wurden/werden. Herstellungsort ist höchstwahrscheinlich (die Gegend um) Neapel.
Alter: ab Mitte des 20. Jhd., die gibt es heute noch so in der Art - vielleicht sogar mit dem gleichen Motiv - zu kaufen.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #3
Ergänzung: Kamee wie gesagt höchstwahrscheinlich aus Italien, Fassung wohl aus Deutschland
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
würde sie auf die 1950/1960iger einschätzen, nichts antikes
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0