Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

lohnt es sich???

 
glycine
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2008

glycine

 ·  #1
Hallo liebe Community,

ich hatte vorgestern nachgefragt, ob es sich lohnt, diese Elfenbeinkamee fassen zu lassen, aber leider noch keine Antwort erhalten...

deshalb nochmal: lohnt es sich und könnte sie aus den 1920-1930er stammen? Größe ca. 3x4 cm

danke für jede Antwort
glycine :)
Anhänge an diesem Beitrag
elfenbeinkamee.JPG
Titel: elfenbeinkamee.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
definiere "lohnen" etwas besser
willst du sie tragen ?
hoffst du sie dann teurer verkaufen zu können als der preis ohne fassung plus kosten fürs fassen?
glycine
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2008

glycine

 ·  #3
"lohnen" im Sinne von tragen! Eigentlich wollte ich sie nicht verkaufen...

Aber wenn das Fassen als Brosche in Silber allein schon einige Hundert Euro kosten sollte, dann ist das doch wohl eher Liebhaberei oder nicht?

Ich meine, ist diese Kamee gut genug, diesen Aufwand zu betreiben? Und ist sie so alt wie ich glaube oder neueren Datums? Denn mein Faible sind die alten Sachen, Jugendstil, Art Deco. Und da hatte ich die Kamee zeitlich eingeordnet...


danke Tilo für die Nachfrage und im Voraus ein Dankeschön für eine Antwort : :)

glycine
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #4
Zitat geschrieben von glycine
Ich meine, ist diese Kamee gut genug, diesen Aufwand zu betreiben?

Das liegt ganz bei Dir - die Ausarbeitung des Stücks ist plump, wenn Du dass wissen wolltest. Da gibt es wesentlich feinere Sachen.

Zitat geschrieben von glycine
Und ist sie so alt wie ich glaube oder neueren Datums?

Das läßt sich so nicht mit Bestimmtheit sagen.

Zitat geschrieben von glycine
mein Faible sind die alten Sachen, Jugendstil, Art Deco. Und da hatte ich die Kamee zeitlich eingeordnet...

Ist nicht auszuschließen. Wenn Du auf wirklich alte Sachen "stehst", dann empfehle ich Dir natürliche Diamanten - die sind mehrere Millionen Jahre alt. Und das - das ist wirklich alt ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
als einfache "fassung" könnte man ne silberplatte oben mit öse und schlaufe versehen und dahinterkleben
ne richtige fassung ist recht aufwendig wegen dem geschwungenen rand
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
statt kleben wären für den halt auch krappen an der platte geeignet. der aufwand sollte sich in grenzen halten, da der geschwungene rand ja erst zum geduldspiel wird, wenn man das stück vollständig einfassen würde, was meiner bescheidenen meinung nach gar nicht mal so gut aussehen würde wie eine schlichte platte mit 4 krappen.

das alter ist wirklich schwer zu sagen aber wenn sie dir gefällt lass es doch machen - schmuck ist doch zum tragen da :)

liebe grüsse
martin
glycine
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2008

glycine

 ·  #7
Herzlichen Dank für die Antworten!

Ich werde mal bei uns in der Region nachfragen, die Variante mit den Krappen hört sich sehr gut an. Und so häßlich ist die Kamee ja auch nicht, denn

ich weiß zwar nicht wie es die anderen handhaben, aber der wirklich teure (wie auch immer man dies für sich deuten mag) Schmuck bleibt ja eher im Kästchen und kommt nur ab und zu ans Licht, da hab' ich einfach zu viel Angst ihn zu verlieren...


Danke nochmals und liebe Grüße

Glycine
:)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0