Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

welches material bei eheringen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo! Ich hoffe, ich bin hier richtig und finde Antwort auf einige Fragen!

Wir möchten nächstes Jahr heiraten und ich befasse mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Eheringe. Wir hätten gerne Bicolorringe (rot-weiß). Doch auch nach langer Suche (im Internet und bei einigen Juwelieren), weiß ich noch immer nicht für welches Material wir uns entscheiden sollen.
Platin ist uns zu teuer. In die engere Auswahl kommen daher Weißgold, Graugold und Palladium und natürlich Rotgold weil Bicolor.
- Weißgold scheint mir wegen der sich fleckig abtragenden Rhodiumschicht weniger geeignet (bitte um Korrektur, falls ich mich da täuschen sollte).
- Von Graugold und Palladium wurde uns bei einem Juwelier wegen der zu dunklen Farbe allerdings abgeraten. Im Internet habe ich hingegen gelesen, dass Palladium von der Farbe her fast so hell wie Silber sein soll (also ähnlich wie Weißgold?). Welches Rotgold (585 oder 750) würde man bei Palladium 950 empfehlen?
- Falls wir uns doch für eine Goldlegierung entscheiden sollten - ist dann 585 oder 750 besser/härter (auch dazu erhielten wir schon unterschiedliche Auskünfte).
- Zu guter letzt würde mich noch interessieren, welche Profildicke bei einem Ehering empfehlenswert ist. Wir haben bereits Ringe zwischen 2,1 und 1,6 mm Dicke probiert, das ist ja doch ein Unterschied. Gehts da nur um den Tragekomfort oder erfordern gewisse Materialien eine bestimmte Mindeststärke?

Ja ich weiß, das waren viele Fragen, aber ich wäre wirklich um jegliche Antwort und Empfehlungen dankbar!
Lg, lasposa
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
>Platin ist uns zu teuer.

es ist aber in den letzten wochen derart billiger geworden, daß es vielleicht doch interessant wird


> Weißgold scheint mir wegen der sich fleckig abtragenden Rhodiumschicht weniger geeignet

es sollte halt von anfang an ohne die teilrhodinierung sein

>Von Graugold und Palladium wurde uns bei einem Juwelier wegen der zu dunklen Farbe allerdings abgeraten.

zu dunkel ist relativ, findest du es zu dunkel?

>Im Internet habe ich hingegen gelesen, dass Palladium von der Farbe her fast so hell wie Silber sein soll

genau, es ist heller als durch mit palladiumzugabe erzeugtes weißgold

>(also ähnlich wie Weißgold?)

es gibt nicht DAS weißgold

palladium ist weißer als weißgold

>Welches Rotgold (585 oder 750) würde man bei Palladium 950 empfehlen?

da auch das palladium als industrie/katalysatotmetall wegen der weltwitschaftskrise abgestürzt ist, paßt wertmäßig 585 am besten dazu

-> Falls wir uns doch für eine Goldlegierung entscheiden sollten - ist dann 585 oder 750 besser/härter (auch dazu erhielten wir schon unterschiedliche Auskünfte).

das kann man pauschal nicht beantworten, denn es gibt unterschiedliche sorten rotgold, die zusätze außer dem kupfer bestimmen die härte

>- Zu guter letzt würde mich noch interessieren, welche Profildicke bei einem Ehering empfehlenswert ist. Wir haben bereits Ringe zwischen 2,1 und 1,6 mm Dicke probiert, das ist ja doch ein Unterschied. Gehts da nur um den Tragekomfort oder erfordern gewisse Materialien eine bestimmte Mindeststärke?

ich finde 1,6 ausreichend, 2,1 wird durchaus schon als störend empfunden, auch wenns noch so abgerundet ist
ein großer brilli erfordert aber mindestdicke

ich würde 750er rot plus graugold empfehlen
oder 750 plus platin (gibts auch als 585 oder 750 neuerdings)
oder 585 plus palladium 950
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Vielen Dank für die kompetente Antwort! :D

Die Juweliere, bei denen wir bisher waren, führten weder Graugold noch Palladium, daher weiß ich leider nicht, ob diese beiden Materialien wirklich recht dunkel erscheinen. Habe allerdings einen Verlobungsring aus Edelstahl, der mir von der Farbe her nicht zu dunkel ist. Entspricht die Farbe von Graugold etwa der von Edelstahl?
Der fallende Platinpreis ist mir bisher noch nicht aufgefallen :| Da muss ich mich nochmal umschauen glaub ich...
Also ist es im Prinzip egal, ob ich Palladium mit 585 oder 750 Rotgold kombiniere weil es "nur" um den Wert geht? Ich dachte, das hätte was mit der Härte der Materialien zu tun o.Ä. :roll:
"ich würde 750er rot plus graugold empfehlen" --> danke für die empfehlung! darf ich noch fragen, warum? ich (als laie natürlich) hätte nämlich gedacht, dass palladium sozusagen auf grund von härte, farbe, abrieb und preis das "bessere" material ist oder bin ich da wieder mal einem irrtum aufgesessen? und auf welche zusatzmaterialien sollte ich bei 750 achten, damit es auch "hart genug" ist?

danke und lg, lasposa
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #4
Hallo lasposa,

ich gebe Dir bei Graugold oder Palladium 500 (so wie ich es kenne auch eher grau) aber zu bedenken, dass andere Schmuckstücke dann oft nicht gut dazupassen. Ausser natürlich man 'kleidet' sich diesbezüglich auch neu ein, erbt nichts...

LG Freak
Roman28
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2008

Roman28

 ·  #5
Hallo lasposa

gelbgold mit weisgold und briliantan und du hast keine probleme.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von lasposa
Hallo! Ich hoffe, ich bin hier richtig und finde Antwort auf einige Fragen!

Wir möchten nächstes Jahr heiraten und ich befasse mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Eheringe. Wir hätten gerne Bicolorringe (rot-weiß). Doch auch nach langer Suche (im Internet und bei einigen Juwelieren), weiß ich noch immer nicht für welches Material wir uns entscheiden sollen.
Platin ist uns zu teuer.

Platin 585 mit Palladium und Cu legiert (schneweiss), liegt preislich zwischen 750 Weissgold und Platin 960 mit Kobalt (wirkt eher hellgrau)
Zitat geschrieben von lasposa
In die engere Auswahl kommen daher Weißgold, Graugold und Palladium und natürlich Rotgold weil Bicolor.
- Weißgold scheint mir wegen der sich fleckig abtragenden Rhodiumschicht weniger geeignet (bitte um Korrektur, falls ich mich da täuschen sollte).

Nur was drauf ist kann sich abtragen, wenn man von vornherein auf die Rhodinierung verzichtet, was immer zu empfehlen ist, dann wird es auch nicht fleckig.
Zitat geschrieben von lasposa

- Von Graugold und Palladium wurde uns bei einem Juwelier wegen der zu dunklen Farbe allerdings abgeraten.

Reine Geschmacksfrage.
Zitat geschrieben von lasposa
Im Internet habe ich hingegen gelesen, dass Palladium von der Farbe her fast so hell wie Silber sein soll (also ähnlich wie Weißgold?).

Palladium ist geringfügig heller als Weissgold aber pur unangenehm zu verarbeiten. Weissgold finde ich da besser.
Zitat geschrieben von lasposa
Welches Rotgold (585 oder 750) würde man bei Palladium 950 empfehlen?

Wenn es eine kräftigere Farbe sein soll, ist 585 Rotgold besser.
Zitat geschrieben von lasposa

- Falls wir uns doch für eine Goldlegierung entscheiden sollten - ist dann 585 oder 750 besser/härter (auch dazu erhielten wir schon unterschiedliche Auskünfte).

Dazu gibt es auch hier ab und zu heftigen Expertenstreit, der wohl nie gelöst werden kann, weil in der Summe der Eigenschaften die Unterschiede zu gering sind.
Zitat geschrieben von lasposa

- Zu guter letzt würde mich noch interessieren, welche Profildicke bei einem Ehering empfehlenswert ist. Wir haben bereits Ringe zwischen 2,1 und 1,6 mm Dicke probiert, das ist ja doch ein Unterschied. Gehts da nur um den Tragekomfort oder erfordern gewisse Materialien eine bestimmte Mindeststärke?

Die, im Schmuckbereich verwendeten Legierungen, auch die, die hier angesprochenen Legierungen sind bei 1,6 mm Dicke sogar bei 1 mm Dicke ausreichend fest. Alles eine Geschmacksfrage.
Zitat geschrieben von lasposa


Ja ich weiß, das waren viele Fragen, aber ich wäre wirklich um jegliche Antwort und Empfehlungen dankbar!
Lg, lasposa


Hope that helps.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
letztlich werden die ringe jeder der o.g. materialkombinationen aber in jedem fall verkratzen und ihre ursprüngliche oberfläche(meist matt wegen des besseren farbkontrastes) einbüßen
tendenziell eher poliert aussehen, die mattstrukturen egalisieren sich im laufe von wochen/monaten
wenn ich solche ringe herstelle, dann walze/verforme ich die ordentlich nach dem zusammenlöten, das bringt eine gewisse härtesteigerung, aber abnutzung passiert trotzdem
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Vielen Dank für die netten Tipps! Gut zu wissen, dass die Materialwahl im Endeffekt wohl wirklich eher Geschmackssache ist - das hilft schon mal um einiges weiter :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0