Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann Schmuck mit der Punze 14 KT ITALY B echt sein?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebe Experten!

Ich habe heute bei einem neuen Juwelier ein paar Ohrringe gefunden. Sie wurden mir auf Nachfrage als 585 Echtgold verkauft. Sie gefallen mir wirklich gut, aber zu Hause kamen mir Zweifel. Sie sind mit 14 KT ITALY und dem Buchstagen "B" gestempelt und erscheinen mir auch sehr leicht.
Goldangaben in Karat kenne ich eigentlich eher von vergoldetem Schmuck.
Kann ich beruhigt sein, oder habe ich Grund, mein Geld zurückzuverlangen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Anna
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
klingt mir nach echt 585er hohlgoldschmuck, der wohl nicht für den vertrieb in deutschland hergestellt wurde, denn dann hätten die italiener 585 gestempelt
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #3
Hallo Anna!
Du hast den Schmuck bei einem in Deutschland ansässigen Händler ("Juwelier") gekauft? Ich zitiere aus dem Gesetz über den Feingehalt:

§ 6 [Eingeführte Gold- und Silberwaren]

Aus dem Ausland eingeführte Gold– und Silberwaren, deren Feingehalt durch eine diesem Gesetz nicht entsprechende Bezeichnung angegeben ist, dürfen nur dann feilgehalten werden, wenn sie außerdem mit einem Stempelzeichen nach Maßgabe dieses Gesetzes versehen sind.


§ 7 [Haftung für die Richtigkeit des angegebenen Feingehalts]

Für die Richtigkeit des angegebenen Feingehalts haftet der Verkäufer der Ware. Ist deren Stempelung im Inland erfolgt, so haftet gleich dem Verkäufer der Inhaber des Geschäfts, für welches die Stempelung erfolgt ist.

Zitat-Ende

Das ist geltendes Recht - hast Du eine Rechnung/Quittung mit der Feingehaltsangabe? Hast Du den Ohrschmuck als "Antik", als Kommission oder als Neuware erworben?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo zusammen.

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ja, der Händler ist in Deutschland ansässig und eine Rechnung habe ich natürlich auch bekommen. Allerdings enthält der nur eine Artikelnummer (und natürlich den Preis, den Namen des Händlers, etc.). Der Schmuck ist mir auch als neu verkauft worden.
Der Grund für meine Zweifel ist in erster Linie die Tatsache, daß die Ohrringe mir sehr leicht vorkommen und daß der Stempel den Feingehalt eben in Karat angibt. Wenn der Schmuck allerdings im Ausland produziert wurde, wäre das durchaus eine Erklärung.

Anna
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
In den USA wird viel Gold- und Silberschmuck aus Italien verkauft... Vielleicht daher der Stempel 14Kt Italy
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #6
Zitat geschrieben von Goldige Anna
... Wenn der Schmuck allerdings im Ausland produziert wurde, wäre das durchaus eine Erklärung.


Aber keine für den Verkauf ohne die Feingehaltsangabe in tausend Teilen. Wie so oft im Leben - wo kein Kläger...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0