Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bearbeitung eines Steines

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Also ich hab einen Stein geschenkt bekommen der für mich einen recht hohen persöhnlichen Wert hat und wahrscheinlich sonst kaum einen Wert hat. Er ist schong geschliffen 4cm breit, 4cm lang und 3mm dick. Ich möchte das dieser Stein in der Hälfte gespalten/geschnitten wird und dann natürlich die Schnittstelle wieder geschliffen wird. Aus den beiden Teilen möchte ich zwei Halsketten machen also müssen noch zwei Löcher gebohrt werden für die Kette. Wo kann man das machen lassen und wieviel kostet das ungefähr also den Wert von der Kette nicht mitberechnet
manfred
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2006

manfred

 ·  #2
Hallo
:)
Das kommt ein bischen auf den Stein an.Die Preise für die Bearbeitung dürften bei einem Onyx oder ähnlichem zwischen 15 und 20 Euro liegen.Da ich solche Kleinigkeiten selbermache kann ich die Preise von Schleifereien nur schätzen.Beim Juwelier ist es sicher am teuersten.
LG...Manfred :)
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
Zitat

Beim Juwelier ist es sicher am teuersten.


...weil diese es nicht selber machen sondern den stein zu einer schleiferei einschicken müssen. das sollte man in diesem zusammenhang noch erwähnen.

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Naja dann werde ich mich mal beim Juwelier erkundigen oder hat eine von euch einen Ansprechpartner für eine Schleiferei, die dies macht?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
:kratz:

warum registrierst du dich nicht einfach kurz im forum und wendest dich per PN (privater nachricht) an manfred, welcher doch schon mit dem zaunpfahl gewunken hat...? 😉

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Naja recht weit weg von mir. Also ich hab mal beim Goldschmied gefragt der meinte auch so 15-20€. Aber er sagte auch, dass der Stein auch splittern könnte also das nicht 100% sicher ist das es klappt.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #8
Um welchen Stein handelt es sich denn? Gibt es vielleicht ein Foto?

Es kann je nach Stein beim Sägen schon zu kleineren Absplitterungen kommen, das hält sich aber meist im Bereich von wenigen zehntel mm. Ansonsten sehe ich da keine Probleme. Die genannten Preise weiter oben sind auch durchaus realistisch.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0