Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wo kaufe ich mir ein Galvanik Bad??

 
gerd88
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2008

gerd88

 ·  #1
Hi!

Ich möchte mir ein Galvanikbad zulegen. Habt ihr mir vielleicht eine Empfehlung wo ich dass kaufen sollte oder besteht die möglichkeit sich eines selber zu basteln? Und wenn ja wie? Ist es schwierig bzw. aufwendig Schmuckstücke aus Messing, 316L Stahl oder Titan zu Beschichten?
Ich wäre über jeden Tip dankbar!!

Liebe Grüße Gerd!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
hallo - ich denke da kann ich dir weiterhelfen .... zumindest bei den antworten:

unter silber kommt immer eine kupferschicht. du benötigst also neben dem silberbad ein kupferbad, ein entfettungsbad und evtl. bäder zum anätzen der schmuckstücke. kupfer und silber sind häufig zyanidisch (seltener sauer) und somit bekommst du die ohne entsprechenden nachweis deiner fachkenntnis sowieso nicht.

titan ist meines wissens nicht galvanisierbar - zumindest war das bei meiner ausbildung zum galvaniseur und metallschleifer vor 20 jahren so. titan ist ähnlich wie aluminium anodisierbar (bei alu heißt das eloxieren) und man kann es einfärben (früher gabs mal titanschmuck das in allen farben schimmerte).

bei edelstahl soll das auch nicht so besonders gut halten. mal abgesehen davon, warum sollte man edelstahl versilbern ? es ist doch klasse, wenns nicht anläuft ;)

gruss
SL
gerd88
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2008

gerd88

 ·  #4
mirfälltnixein,
Hallo SL!
Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich konnte damit schon viel mehr anfangen als mit der von Herrn Brutschal.. ;)
Ich dachte eigentlich daran Piercingschmuck aus Titan oder 316L Stahl zu vergolden. Es gibt zwar schon "goldenen" Piercingschmuck auf dem Markt aber da wird eine PVD Beschichtung verwendet, die mir aber zu hell bzw blass ist. Es gibt auch vergoldeten Piercingschmuck, allerdings werden da leider oft nicht mehr als 1 Micron verwendet, das
mir zu wenig ist und die Kunden nach kurzer Zeit wieder kommen, was gegen meine Geschäftsethik geht.. Ich hätte die Möglichkeit verschiedene Teile dicker beschichten zu lassen, aber dann müsste ich gleich riesige Mengen abnehmen. Außerdem würde ich gerne den Service bieten dass wenn Kunden etwas kaufen, dass beschichtet ist, sie wieder kommen können und ich ihnen es wieder beschichten kann. Wenn ich den Schmuck jedes mal zum beschichten an einen Fachmann schicken müsste wäre das mir erstens zu teuer und zweitens würde es mir zu lange dauern.
Mein Lehrer an der Goldschmiede Schule in Pforzheim hatte sich ein Galvanikbad teils selbst gebaut. Ich durfte auch mal ein Messing Werkstück beschichten, hatte aber keine Kupferschicht drunter.

Ansonsten bin ich für jeden Rat oder Tip sehr dankbar!
Wenn die möglichkeit bestehen würde desöfteren KOntakt mit Ihnen aufzunehemen ( evtl. Email?) wäre das sehr schön!

Lieber Gruß
Gerd
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Hallo Gerd,

ist mir schon klar, das so eine Antwort erst einmal nicht gefällt. Im Gegensatz zum Laien kennt aber ein Fachmann den Aufwand und die Tücken die hinter Deinem Wunsch lauern, selbst zu galvanisieren.
Hier sind nicht nur die Bäder, deren Umgang und die normale Galvanisierung Hindernisse, sondern zusätzlich noch die Tatsache das Du Schmuckstücke unterschiedlicher Materialbeschaffenheit und unterschiedlicher Oberflächenbehandlung im Zustand der Auslieferung nachträglich vergolden möchtest.

Da wirst Du eher zufällige Ergebnisse bekommen weil Du nicht prüfen kannst welchen Nachbehandlungen das Schmuckstück unterzogen wurde. Alle haben Einfluss auf die Fähigkeit vergoldet zu werden und auf die Haltbarkeit der Vergoldung.

Das Firmen erst ab größeren Stückzahlen Deine Sonderwünsche erfüllen wollen, hat auch hier Ihren Grund, selbst Fachleute müssen hier Vorarbeiten leisten, die sich erst ab einer gewissen Stückzahl rechnen.

Die Kosten des Versandes sind nur der geringste Anteil. Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg. Aus Gründen der Sicherheit empfehle ich Dir erst einmal saure Bäder für die Vergoldung zu verwenden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0