Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Messing altern

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
ich schreibe extra altern. Kaltbrünierung hab ich, wird viel zu schön schwarz.
Glühen wollt ich bisher nicht, mach ich aber gleich.
Nun die Frage:
Ich hampele jetzt seit ner Stunde mit Schwefelleber rum, von 4-80g/liter Wasser und von 20-90Grad. Nur wen es nicht interessiert ist mein Messing.
Gereinigt in Natriumhydroxid.
Was kann da falsch sein?
Ueberall steht doch, daß Schwefelleber das kann, wieso meine nicht? :?

Karlo
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Zitat geschrieben von Ekkehart
Hallo Karlo ,

versuchs doch mal mit Amoniakdampf- geht viel einfacher und wird gleichmäßiger...

Gruß

Ekkehart


Huch, das kannte ich noch nicht.
Wird gleich ausprobiert. Hat auch den Nebeneffekt, daß die Fliegen verschwinden. 😉
Wobei, so gleichmäßig soll das im aktuellen Fall gar nicht werden.
Mich interessiert aber trotzdem wieso ein Rezept, daß man hundertfach findet, nicht funktioniert.

Karlo
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #4
Hallo Karlo,

Schwefelleber geht bei Silber hervorragend, aber bei Messing hatte ich bisher keine zufriedenstellenden Ergebnisse damit... wurde meist fleckig und ließ sich wieder abreiben. vielleicht liegt es an der Messinglegierung ? kennst Du die Zusammensetzung? ( oder diese waren früher anders???)

Gruß

Ekkehart
matzmeyn
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008

matzmeyn

 ·  #5
Karlo, hallo, hab das hier mit intresse verfolgt, hoffe du hast einen funktionierenden abzug! :roll:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Zitat geschrieben von Ekkehart
Hallo Karlo,

Schwefelleber geht bei Silber hervorragend, aber bei Messing hatte ich bisher keine zufriedenstellenden Ergebnisse damit... wurde meist fleckig und ließ sich wieder abreiben. vielleicht liegt es an der Messinglegierung ? kennst Du die Zusammensetzung? ( oder diese waren früher anders???)

Gruß

Ekkehart


Dieses übliche Messing für Drehteile, CuZn39Pb3.
Habs jetzt einfach in die Flamme gehalten. Sollte nur optisch zu den vergammelten Zeigern der Uhr passen.
Das tut es jetzt.

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0