Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unikate möglich?

 
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #1
Eine Frage,

stellt ihr im Goldschmuckbereich auch Unikate auf Kundenwunsch her?
Präzise ausgedrückt: Der Kunde bringt Euch ein Bild eines antiken Stückes und hätte das oder ähnliches gern als Unikat mit spezieller Steinauswahl?

Ist so etwas bezahlbar oder sollte man den Kunden besser auf die wirklich sehr grosse Palette Eurer Stücke verweisen?

2. Frage: In welcher Stückzahl fertigt ihr Hochpreisschmuck im Goldbereich?

LG
Bigi
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo bigi,

1) theoretisch stellen wir auch nach wunsch bzw. kundenvorlage her. du bzw. dein kunde muss sich aber auf eine lange wartezeit und auf deutlich höhere kosten einstellen.
:arrow: begründung:
normalerweise werden die besatzsteine und die verschiedenen edelsteine (in verschiedenen größen und qualitäten) in großen partien eingekauft. diese werden dann mühsam sortiert und sich gedanken gemacht, was aus welchen steinen zu machen ist. mache ich aus den 6 nahezu gleichen steinen jetzt ein Armband oder doch ohrringe. reichen die kleinen besatzdiamanten gleicher qualität und grösse für das arbmand? machen wir doch die Ohrringe und dazu ein zartes Collier usw. (dieses gedankenspiel läuft aber für hunderte von steinen...). normalerweise wird also immer im hintergrund produziert. was fertig ist ist fertig und kommt in die kollektion - quasi "tröpfchenweise".
:idea: soll heissen, wir bauen die schmuckstücke um die steine drumrum... nach alten vorlagen und ideen. diese ideen werden oftmals kombiniert, so dass immer wieder neue stücke entstehen.
:arrow: solten wir also wirklich speziell nach kundenwunsch (art, größe, menge, qualität etc:) vorgehen, so verspielen wir unseren "preisvorteil". die preise wären wohl immer noch fair, aber dein kunde würde wohl im ausland günstiger kaufen, abgesehen von der zeit, die verstreicht, bis so ein <dickauftragmodus an>"festspiel der goldschmiedekunst" fertig ist<dickauftragmodus aus 😉 >

2) ich weiss nicht was du meinst :oops:
nachdem du weisst dass es sich um unikate, also einzelstücke handelt, kann sich deine frage ja nur auf die gesamtfertigungszahlen beziehen :idea:
und die willste gerne wissen, was ? :mrgreen:
die antwort findest du in unserem pressezentrum 😉

lg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #3
Hallo Martin ,sorry, der Beitrag war mir entgangen :(

vielen Dank für diese umfangreiche "Reise" durch die Schmuckherstellung.
Hochinteressant.

Das mit der Unikatherstellung-war mir eigentlich so auch mehr oder weniger klar.
Aber du weisst ja selber, dass Kunden solche Fragen an mich richten.(und oft dann wech und auf dem Weg zu "Gold ALDI" sind) 😉

Nun lese ich mal ausführlichst im Pressezentrum eurer Site

LG

Bigi
Amber Emotion
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2005

Amber Emotion

 ·  #4
Hallo Bigi,

ich möchte auch gern einen kurzen Beitrag zu unseren Bernstein Unikaten leisten :arrow:
Ich stimme Martin in allen Punkten zu, besonders dass es eine anspruchsvolle Arbeit und eine Herausforderung für jeden Goldschmied ist, den Schmuck auf Kundenwunsch herzustellen :!:
Im unseren Laden verkaufen wir hauptsächlich nur Unikaten, aber wir erfüllen auch die individuellen Wünsche. Der Kunde muss sich zuerst einige Zeit gedulden, bis ein passender Bernstein gefunden wird, weil sich nicht alle Steine (nach Farbe und Qualität) zu allen Modellen eignen. Wenn der richtigen gefunden wird, fängt dann die anspruchvolle Arbeit an. Die fertigen Schmückstücke werden dann mit dem Kunden besprochen und im Fall, dass er noch etwas ändern möchte, machen wir es nach Möglichkeit gern. Im Prinzip kann man alle Wünsche erfüllen :!: , jedoch muss man mit etwas höherem Betrag für das Schmuckstück rechnen :( .

Liebe Grüße
Beata von
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
Wiewo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2005

Wiewo

 ·  #6
Ich stelle fast nur Unikate her, aber die sind ihren Preis auch Wert.
Liebe Grüße, Wiewo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0