Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberschmuck reinigen - aber...

 
gebewtm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2008

gebewtm

 ·  #1
Guten Abend allerseits,
das ABER bezieht sich auf den Umstand, dass nicht nur Silber im Spiel ist.
Wie reinigt man z.B. die abgebildeten Stücke?
Wie ist vorzugehen, wenn Perlen, Markasite, echte oder synthetische Steine eingearbeitet sind?
Die Fragen stellt ein Laie, der einschlägige Erfahrung mit Ultraschall-Gräten im Zusammenhang mit Markasiten gesammelt hat. Und mit sammeln meine ich auch das Sammeln der Markasite vom Boden des Ultraschallgerätes.
Gruß von der Küste
gebewtm
Anhänge an diesem Beitrag
Markasite und Stein.jpg
Titel: Markasite und Stein.jpg
Markasite m. Lack.jpg
Titel: Markasite m. Lack.jpg
Markasite1.jpg
Titel: Markasite1.jpg
Markasite m. Perle.jpg
Titel: Markasite m. Perle.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
die Broschen sind ja nicht schmutzig, also ist ultraschall überflüssig
was du brauchst , ist ein gescheites reinigungsbad
nach vorreinigung mit zahnbürste und spüliwasser da rein tauchen(können zwar auch smarkasite rausfallen, muß man halt auffangen, stöpsel im waschbecken)
ABER perlen (echt und wachs) sowie malachit,lapis,bernstein,koralle darf nicht mit rein!
da muß man die reinigungsflüssigkeit mit dem pinsel aufs metall auftragen
dan gründlich spülen
UND das folgende unterscheidet die amatuer-von der profireinigung
mit speziellem messingbürstchen mit wasserschmierung die hell-matte oberfläche "polieren"
nochmal mit spüli und zahnbürste und fertig
gebewtm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2008

gebewtm

 ·  #3
Moin Tilo,
danke für die ausführlichen Tipps.
Was versteht man aber unter einem gescheitem Reinigungsbad? Da gibts doch sicher Erfahrungswerte, oder? Wo kauft man solche Bäder?
Und die Geschichte mit dem speziellen Messingbürstchen interessiert mich auch.
Ist das eine maschinelle Reinigung oder muss man von Hand reinigen?
Wie kommt man an solche Bürsten?
Und noch eine Frage: Was ist zu tun, wenn ein Stein unter laienhafter Anwendung von Reinigern gelitten hat (roter, fast orangefarbener Stein)? Er ist völlig stumpf geworden.
Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinem Anfängergefasel...
Gruß
gebewtm
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von gebewtm
Moin Tilo,
danke für die ausführlichen Tipps.
Was versteht man aber unter einem gescheitem Reinigungsbad? Da gibts doch sicher Erfahrungswerte, oder? Wo kauft man solche Bäder?

Das hat er doch beschrieben, Spülmittel, Wasser und Zahnbürste.
Zitat geschrieben von gebewtm

Und die Geschichte mit dem speziellen Messingbürstchen interessiert mich auch.
Ist das eine maschinelle Reinigung oder muss man von Hand reinigen?
Wie kommt man an solche Bürsten?

Im Goldschmiedebedarfsfachhandel gibt es sehr feine Messingbürsten.
Zitat geschrieben von gebewtm

Und noch eine Frage: Was ist zu tun, wenn ein Stein unter laienhafter Anwendung von Reinigern gelitten hat (roter, fast orangefarbener Stein)? Er ist völlig stumpf geworden.

rausnehmen und beim Profi neu schleifen lassen, alles andere ist Pfusch und verschlimmbessert die Ergebnisse.
Zitat geschrieben von gebewtm

Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinem Anfängergefasel...
Gruß
gebewtm


You are welcome. :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
>Was versteht man aber unter einem gescheitem Reinigungsbad?

ich meinte eigentlich das "hellmachbad" nach dem säubern, also z.b die überall bei schmuckgeschäften oder drogeriemärkten/fachabteilungen erhältlichen tauchbäder von delu/silbo
schneller gehts mit dem kaum im Handel zu findenden blauen tauchbad "Amelie" von calvont in eckiger plastikflasche, das dusseligerweise ohne integriertes Sieb auskommen muß
dann hatte ich mal Besteckbad von Poliboy (auch selten zu finden) ausprobiert, das hat mit der damaligen Rezeptur erstaunlicherweise Perlen nicht beschädigt

>Und die Geschichte mit dem speziellen Messingbürstchen interessiert mich auch.
Ist das eine maschinelle Reinigung oder muss man von Hand reinigen?

als Profi hat man es an einem Motor

>Wie kommt man an solche Bürsten?

die Handbürsten gibts, wie schon geschrieben, nur im goldschmiedezubehörfachhandel

>(roter, fast orangefarbener Stein)? Er ist völlig stumpf geworden.

oje, das hab ich ja noch nie gesehen, war vielleicht unechter Markasit? gibts auch,
hätte nicht gedacht, daß Markasit angegriffen wird
mal gründlich mit Zahnbürste/spüli schrubben?

reinigen/aufarbeiten ist leider längst nicht so einfach, wie die meisten kunden denken: von wegen: mal eben schnell irgendwo reintauchen und schwupps, siehts wie neu aus
gebewtm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2008

gebewtm

 ·  #6
Guten Abend allerseits,
zunächst einmal meinen beiden "Ratgebern" ein Dankeschön für die umfangreiche Aufklärung.
Nicht nur in dieser Frage ist mir bislang in diesem Forum hilfreich unter die Arme gegriffen worden. An anderer Stelle haben mir die qualifizierten Auskünfte auch sehr geholfen.
Vor dieser uneigennützigen Art und Weise, Fragestellern mit fachlichem Rat Hilfestellungen zu geben, kann man nur den Hut ziehen.
Hinsichtlich des roten/orangefarbenen Steines habe ich dann noch ein Bild angefügt. Wie lässt sich denn überhaupt feststellen, ob es sich um einen synthetischen oder echten Stein handelt?
Ihr seht, die Fragerei geht weiter
Mit freundlichen Grüßen von der Küste
gebewtm 😉
Anhänge an diesem Beitrag
DSC05658.JPG
Titel: DSC05658.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ach so, nicht die markasiten sind matt/rot blind geworden, sondern ne koralle hats erwischt
na das ist ja nicht verwunderlich, hatte ich auch erwähnt, daß diese art weichsteine nix vertragen
kannst du aber wieder aufpolieren auf genau die art, wie ich es auch machen würde: ein lappen um fingerspitze und metallpolierpaste oder besser noch diese paste, die zum polieren von plastikuhrengläsern im uhreneinzelhandel verkauft wird(die nehme ich für sowas, bzw meine ist aus dem campingfachhandel für plastikscheiben von campingfahrzeugen)
danach halt den inzwischen komplett eingesauten gegenstand schön schrubben mit zahnbürste(aber nie zahnpasta verwenden, das ist klar?)
gebewtm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2008

gebewtm

 ·  #8
Hallo Tilo,
werde es ausprobieren und dann berichten (und zeigen).
Danke!!!
Gruß
gebewtm
gebewtm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2008

gebewtm

 ·  #9
Moin Tilo,
ein genialer Tipp!!!
Nach Deiner Anweisung den Stein bearbeitet, das Ergebnis im Anhang.
Grüße von der Küste und ein "fettes" Danke!!!
gebewtm
Anhänge an diesem Beitrag
Koralle.jpg
Titel: Koralle.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0