Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lötpaste

 
  • 1
  • 2
Lexi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008

Lexi

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich benötige dringend Silber-Lötpaste, mein Lieferant führt die aber nicht mehr. Hat noch jemand anderes eine zuverlässige Adresse, wo ich die herbekommen könnte? Vielen Dank für Eure Mühe schon im Voraus.

LG Lexi
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
geht das mit der lötpaste wirklich besser als mit lötmittel und lotpaillen?
welcher lieferant kann nicht mehr und hast du ein einschlägiges gewerbe?
dann kann man in den entsprechenden katalogen nachsehen
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #3
einfach mal googeln unter dem Stichwort.... da ist sicher was passendes dabei
Lexi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008

Lexi

 ·  #4
Hi Tilo,

ja ich habe ein Gewerbe. Es kommt auf die Lötpaste an Tilo. Ich hatte bisher welche die sich bereits bei 140 Grad verbunden hat. Hat super geklappt und mit der Dosierspritze ließ sich das auch ideal und punktgenau dosieren.

Edelstein, mein Problem ist, dass ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Hatte mal einen Lieferanten, der einen Mindestbestellbetrag vorgeschrieben hat und ich bekam dann 5 Spritzen mit eingetrockneter Lötpaste. Naja, kann ja mal passieren dachte ich, habe ihm das freundlich mitgeteilt und um Ersatz gebeten. Der Ersatz kam auch, nachdem ich die Spritzen zurückgeschickt hatte. Allerdings waren die Spritzen auch wieder eingetrocknet. Dann habe ich um Prüfung gebeten, bevor er erneut Spritzen lossendet und nochmals um Ersatz. Wieder hat er den Ersatz geschickt - geprüfte Spritzen - die wieder eingetrocknet waren. Als ich dann um Kostenerstattung gebeten habe (Lötpaste ist einfach etwas teurer), bekam ich eine Gutschrift dieser Firma, die bislang immer noch bei mir liegt und mit der ich nichts anfangen kann und nichts anfangen will.

Ich werde mich mal weiter auf die Suche machen. Danke Ihr beiden :D

Für weitere Vorschläge bin ich aber sehr dankbar.

LG Lexi
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
erklär mal genauer: bei 140 grad verbunden, das ist doch weiches zinnlot
oder hast du das anders gemeint?
Lexi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008

Lexi

 ·  #6
Hi Tilo, ach Du je, was hab ich denn da geschrieben? 540 ° C, sorry. Ist einfach noch zu früh für mich oder ich sollte mal meine Beiträge genauer lesen bevor ich sie absende. Ja 140 Grad wäre weiches Zinnlot.

Habe jetzt einen neuen Lieferanten gefunden in Österreich, den ich mal ausprobieren werde. Dort gibt es "Silberlötpasten", die ab 570 ° C schmelzen. Werde Dich das dann mal wissen lassen, ob der Lieferant gut ist, wenn es Dich interessiert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
nö, ich werde keine lötpaste verwenden
zum weiträumigen abdecken des silbers muß ich eh ein flußmittel ohne lotbestandtele verwenden und zum löten lege ich paillen dorthin, wo sie gebraucht werden
Lexi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008

Lexi

 ·  #9
Danke für den Tip Heinrich, werde es dann dort auch vielleicht mal probiren.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Hallo Lexi,
aus Interesse: bei welchen Gelegenheiten nutzt Du Lotpasten?
Lexi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008

Lexi

 ·  #11
zum Löten, MaSa? Kleiner Scherz, ich nehme Lötpaste, wenn ich feine Stellen am Silber löten muß. Man kann durch die Spritzen echt supergenau dosieren.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #12
Zitat geschrieben von Lexi
zum Löten, MaSa? Kleiner Scherz, ...

Ja - ich lache immer noch. Vielen Dank für die Info.
Lexi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008

Lexi

 ·  #13
Zitat geschrieben von Lexi
...ich nehme Lötpaste, wenn ich feine Stellen am Silber löten muß. Man kann durch die Spritzen echt supergenau dosieren.


Die Erklärung folgte doch dann anschließend. Was möchtest Du denn dazu genau wissen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
feine stellen ist arg allgemein
der eine meint mit fein, wenn er 1mm kleine kettenösen verlöten will, für jemanden anders ist fein, wenn ne 4mm große fassung auf eine ringschiene gelötet wird, andere art fein wäre ohhrsteckerstift an platte
das meinte Mario, weil er sich möglicherweise wie ich nicht so richtig die vorteile dieser sache vorstellen kann, bzw bei welchen lötungen da vorteile sein sollen
hast du schon mal lot und flußmittel getrennt benutzt?
Lexi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008

Lexi

 ·  #15
na gut, war wohl etwas ungenau ausgedrückt. Ich verwende gerne Lötpaste wenn ich winzige Ösen anlöte etc. ich benutze auch Lot und Flußmitte, Tile, aber bilde mir ein, dass ich mit Lötpaste eben etwas sauberer und feiner arbeiten kann. Speziell bei so winzigen Arbeiten. Mir ist leider schonmal passiert :oops: dass das Lot beim Löten nochmal verrutscht ist be so kleinen Arbeiten und sah dann natürlich bescheuert aus. War aber mein Fehler. Nur mit Lötpaste passierte mir das bislang noch nicht.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0