Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus einer Münze eine Kette machen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!
Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet und ihr könnt mir helfen :)
Ein sehr besonderer Mensch aus Südamerika hat mich besucht und mir auch ein Geldstück aus seinem Land da gelassen. Ich möchte gerne immer etwas von ihm bei mir tragen und es wäre schön, könnte ich aus dem geldstück einen kettenanhänger machen.
wie kann ich vorgehen? ich dachte bei dem "band" an eine silberkette oder goldkette (ich muss mal gucken welche farbe besser passt) Kann ich also mit einem dremel ein loch bohren und eine kleine öse durchschieben um diese als verbindung zu nutzen? oder meint ihr, dass es da eine bessere methode gibt? ich möcht da nichts falsch machen, weil mir das so wichtig ist.
Danke
Liebe Grüße,
Nuck
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #2
Hallo Nuck,

auf keinen Fall die Münze durchbohren! :shock: Das entwertet sie, egal ob alt oder neu.
Wenn Du selbst keine Fassung machen kannst. Es gibt im Goldschmiedehandel Münzfassungen in Gold und Silber und in vielen Größen und Formen und mit einer Öse für eine Kette versehen. Die Münze wird darin ohne jede Beschädigung befestigt. Jeder Goldschmied kann Dir so etwas besorgen und falls erforderlich die Münze auch fachgerecht ein setzen.
Edmund
www.emailkunst.de
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
danke ;) die münze hat allerdings keinen wirklichen wert, zumindest keinen geldwert (so um die 1ct...) es ist mehr dieser persönliche wert. ;) Aber dass es solche Fassungen gibt, wusste ich nicht. ich erkundige mich da mal! Vielen danke für die schnelle Antwort :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
naja, bei ner art aktuellen 1ct-umlaufmünze würd ich son aufwand nicht treiben mit der fassung, es sei denn, es muß auch noch ein gewisser abstand geschaffen werden wegen nickelallergie (würde z.b. unsere eurostücke betreffen, so sie auf der haut getragen werden sollten)
loch/öse sollte ok sein
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0