Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sicherheit: Schmuck und Uhren am Arbeitsplatz

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
Der TÜV Rheinland informiert über Sicherheit am Arbeitsplatz - diesmal ganz speziell das Tragen von Schmuck am Arbeitsplatz:

###Anreißer###
Vorsicht bei Schmuck und Piercings am Arbeitsplatz
Unter Ringen und Uhren sammeln sich Krankheitserreger
Lange Ketten und Ohrringe können sich in Maschinen verfangen
Piercings entfernen oder abkleben

Weiterlesen: http://www.presseportal.de/pm/…land_group

Die eine oder andere Passage der Gesamtmeldung liest sich durchaus nachdenklich...

Arbeitet von Euch jemand wo, wo Schmuck aus Sicherheitsgründen tabu ist oder hat sich von Euch schonmal jemand Gdanken gemacht, wenn die Verkäuferin beim heimischen Metzger um die Ecke 5 Ringe an jedem Finger hat?

Bin auf Eure Kommentare gespannt...
hartmut
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007

hartmut

 ·  #2
Hallo,

dort wo ich als Ausbilder Metall gearbeitet habe hieß es in der Werkstatt bei der manuellen Ausbildung ganz klar, Lametta runter. Halzketten ab, Armreifen runter, Ringe von den Finger, wobei der Ehering etwas grenzwertig war, viele Frauen weigerten sich schlicht den Ring abzunehmen. Dadurch konnte ich es auch vermeiden einen Ehering zu tragen. :bounce:

Auch in der Elektrotechnik gilt das, zum Schutz der Arbeitenden, und auch der Technik.

Gruß

hartmut
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #3
Klar. Bei meiner Ausbildung zum Industriemecheniker und danach, waren Ketten, Uhren und Ringe nicht erlaubt. Bei Arbeiten an Maschinen selbstverständlich und das ist gut so. 😉

PS. ich kann mich dunkel an einen Fußballer erinnern (lief mal im Fernsehen), der nachdem er ein Tor geschossen hat (oder warum er sich auch immer so gefreut hat) auf die Absperrung sprang, die das Feld von den Zuschauern trennte, hielt sich an den Stäben fest und jubelte - sprang wieder runter... Leider verklemmte sich sein Ehering zwischen den Stäben und blieb auch dazwischen. Mitsamt Finger... :shock:
Naja... auch irgendwie ein Arbeitsunfall...

Gruß, Filip
cayenne
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008

cayenne

 ·  #4
Eine Metzgerin mit Ringen am Finger... :shock:

Ich trage bei der Arbeit selten Schmuck, aber mehr aus dieser Sicht, weil er kaputt gehen oder zerkratzt werden könnte.

VG Cayenne
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0