Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ANLAUFEN von MODESCHMUCK

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hi!
ich habe viele schöne modeschmuck stücke und hänge sehr an einigen.leider laufen die immer nach einiger zeit an.hat jemand vllt tipps und tricks um dies zu verhindern??

ich hab mal was von zaponlack gehört.hat jemand vllt erfahrung damit?

oder weiss vllt jemand was der sogenannte schmucklack bewirkt?

viele grüße 8)
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #2
Hallo Fairy,
da ich Modeschmuck in meinem Geschäft verkaufe, werde ich mit deinem Problem häufig konfrontiert. Man sollte bei Schmuck grundsätzlich darauf achten das man ihn weder mit Parfüm noch mit Haarspray besprüht.
Der Aufbewahrungsort sollte nicht im Badezimmer oder an einem anderen feuchten Platz sein. Das Anlaufen ist die Reaktion darauf. Wenn du hochwertigen Modeschmuck kaufst, müßte es reichen wenn du ihn mit einem normalen Baumwolltuch abreibst oder bei stärkerer Oxydation ein Silberputztuch nimmst. Diese Zaponlack - Geschichte habe ich noch nie gemacht, hatte aber schon Teile gesehen, an denen er sich wieder abgelöst hat. Das sah schlimmer aus als der angelaufene Schmuck.

Gruß: Werner
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
hey werner danke für deine antwort.
ja schade dann gibt es wohl keine möglichkeit modeschmuck vor dem anlaufen zu schützen.besonders schlimm ist es ja im sommer bei Armreifen oder ketten...aber bei heissem wetter auf schmuck verzichten möchte man ja auc nicht so wirklich=)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo
ich google hier zur umgekehrten frage:
ich hab keine lust mehr mich dauernd darum zu kümmern, dass mein schmuck (nichts hochwertiges... Modeschmuck von sixx etc.) sauber bleibt bzw. wieder sauber wird. ich hab mich nun entschlossen, ihn absichtlich anlaufen zu lassen.
dabei bleiben aber kleine eckchen etc. silbern. wie kann ich denn diesen vorgang beschleunigen?
vielleicht sieht der schmuck so auch gut aus, er bekommt in meinem fall nämlich eine hübsche kupferfärbung :)
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #5
Nimm ein saures Medium, z.B. Essig oder sehr stark verdünnte Schwefelsäure (Batteriesäure) und gib das in ein Glas. Leg den Schmuck auf einen Plastikklotz (PVC, Acryl) in diesem Gefäss und decke das dann mit einer Glasplatte ab. Ein paar wenige Tage sollten genügen, je nachdem, welches Material es ist. Sollten die Teile matt werden, mit einem Baumwolltuch kräftig reiben und es glänzt wieder. Aber Vorsicht; manche Modeschmuckteile können sich in der sauren Umgebung auch auflösen, vor allem organisches Material wie Leder oder Stoffe dürfen keinesfalls mit in diese Umgebung.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Wenn da nur kleine stellen glänzend bleiben, ist entweder noch eine Edelmetallbeschichtung drauf oder Reste von Schutzlack.
Ich würde die mit feinem Schmirgelpapier, Korn 400-800, vorsichtig wegschleifen.
Es gibt dafür z.B. auch Schleifvlies
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=63132;PROVID=2028
oder Schleifklötze, der Baumarkt hat da eine reiche Auswahl.
Dann steht der Korrosion Tür und Tor offen.

Die hübsche Kupferfärbung ist mit größter Wahrscheinlichkeit auch nur eine galvanische Unterbeschichtung. Dann dürfte das Grundmaterial vermutlich ein Zinnguß oder ähnliches sein, der irgendwann schön Grauschwarz zum Vorschein kommt .
In dem Fall würde ich dann von der Säurebehandlung absehn.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo,
erstmal danke für die schnellen antworten!
ich habe davon keine ahnung, aber das mit der säure wundert mich etwas... dass der schmuck (kein echtes silber!!!) bisher von alleine diese hübsche kupferfärbung bekommen hat, liegt scheinbar daran, dass ich ihn trage und dass er hin und wieder feucht wird (wenn man sich die hände nicht komplett abgetrocknet hat nach dem waschen oder so...) und natürlich auch mit hautfett in kontakt gerät.
ich erziele mit der essigbehandlung wirklich den gleichen effekt?
lg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Modeschmuck wird nur mit einer sehr dünnen Silber oder Goldschicht verkaufsfähig gemacht. Die muss ja nur so lange halten, bis irgendwas dran Kaputt geht, was in der Regel schon vor dem Abnutzen der Schicht passiert.
Normalerweise wandert das ganze ja eh in den Müll, wenn es Kaputt geht oder die Beschichtung sich löst/abträgt, weil eine Reparatur oder Neu-Beschichtung teurer ist, als der Neukauf.

Der Essig bzw. saure Medien greifen NICHT die dünne Edelmetallschicht an, sondern die darunter liegenden Unedelmetalle. Das hat dann den Effekt, dass sich die Edelmetallschicht möglicherweise mit Ablöst.

Wie gesagt, würde ich das dann ehr mit abschleifen und gegebenenfalls mit nachpolieren versuchen die dünne Silberschicht oder Reste davon zu entfernen.
Da man nicht weiß, welchen Kram die Hersteller da benutzen und die volle Vielfalt der Materialien zum Einsatz kommt, kann ein Säure-angriff das Stück auch nachhaltig schädigen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
okay dankeschön :) restlos überzeugt :)
(ja, normalerweise würde ich das teil auch in den müll schmeißen, es hat nur einen persönlichen wert...)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo,

Ich buddel den Fred mal aus, weil ich eine Frage habe. Könnte man das anlaufen von Modeschmuck auch mit sogenanntem Sabberlack verhindern?

Liebe Grüße
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #12
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Habs auch suchen müssen.
Steht wohl für eine Gruppe von Lacken auf Wasserbasis, die auch beim verschlucken gesundheitlich nicht bedenklich sind.
Der Name kommt wohl daher, dass er auch für Kinderspielzeug geeignet ist.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #14
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Hallo,

Danke für die Hilfe! :D Dann werde ich nachher mal meinen Modeschmuck lackieren.

Liebe Grüße
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0