Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernstein in Silberfassung kleben?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich brauche dringend Eure Hilfe.
Aus meinem Ring ist eins der drei Bernsteinchen (Tropfenform) rausgefallen. (Bin nicht mal sicher, ob's echte Bernsteine sind.)
Der Silberring ist echt (925er).

Mir ist vor einem Jahr schob eins rausgefallen - ein anderes als das jetzige. Ich habe es notdürftig mit sehr gutem Nagelkleber repariert und es hält bombig, trotz Händewaschen und gelegentlichen Stößen, wenn ich mal wo ran komme. Glück?
Bei der Gelegenheit hatte ich den anderen beiden auch ein Tröpfchen Kleber verpasst. Kann der den anderen Kleber gelöst haben?

Kann mir ein Juwelier das wieder einkleben? Was kostet sowas.
Wenn ich mal ein Steinchen verlieren sollte, kann man soetwas nachfertigen lassen? Was könnte sowas kosten?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Auszüge aus der gesetzlichen Gebührenordnung für Behandlung von Bernstein vom 5. Mai 2003:

Kapitel 322 a:
Reinigen der Fassung und Einkleben tropfenförmiger kleiner Bernsteine: 8,35 Euro bis 12,72,- Euro
.....
Kapitel 1826 c:
Einschleifen eines kleinen tropfenförmigen Bernsteins in eine Silberfassung inklusive Fassarbeit: 32,10 Euro
.....
Verstöße gegen diese Gebührenordnung werden mit dem sofortigen Entzug der Gewerbeerlaubnis geahndet.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
Hallo Manu und herzlich willkommen im Schmuckforum :)

Uhu 2 Komponentenkleber und gut ist :)
Vorher Kleberreste mit geeigneten Hilfsmittel entfernen und mit z.B. Spiritus entfetten.
-> oder alternativ beim Juwelier bzw. Goldschmied für ein paar Euros.

Dass der neue Kleber den alten aufgelöst hat ist nicht auszuschliessen. Ich halte es jedoch eher für unwahrscheinlich. Es schein hakt einfach die Halbwertszeit des original Kleber zu Ende gegangen sein und jetzt fällt halt einer nach dem anderen heraus.

Liebe Grüße
Martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Also erstmal vielen herzlichen Dank für die Hilfe und die Wilkommensgrüße.

Hoffentlich verliere ich nie einen von den Steinen. Da ist ja das Neu machen teurer als der Ring selber. :?

Den Uhu habe ich schon daheim. Nach dem Wochenende berichte ich mal, was bei raus gekommen ist.

Grüße, Manu
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #5
hallo Manu,
falls Du doch mal einen verlieren solltest, dann schreib mir einfach - ich hätte noch einige (und viele kleine) Bernsteine, die ich Dir einschleifen könnte.

Gruß, Filip
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0