Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie erkennt man gute Arbeit?

 
Murmelchen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2008

Murmelchen

 ·  #1
Hallo und schönen Sonntag an alle!

Da ich gerne auch mal auf Künstlermärkten schnuppere, aber bisher nie gewagt habe, ein Schmuckstück zu kaufen, wollte ich jetzt mal wissen, an was für Details man gute bzw. weniger gute Arbeit erkennt.

Es finden sich auf solchen Märkten ja immer "echte" Goldschmiede, und Menschen, die angeblich hochwertigen Schmuck in Massen anbieten.

Mir würde es jetzt nichts ausmachen, für ein wirklich schönes, handgearbeitetes Collier einen höheren Preis zu bezahlen, würde mich aber mords ärgern, wenn ich was kaufe, was sich dann z. B. als Massenindustrieanfertigung rausstellt.

(Ich habs auch schon erlebt, dass ein Händler einen Kreuzanhänger für über 60 Euro verticken wollte, kam mir aber spanisch vor, dass er über die Steine und die Fassungen nix wusste - und schwupps, sehe ich genau diesen Anhänger im BijouBrigitte für 12 Euro - war ich froh, dass ich den Kopf angeschaltet hatte!)

Habt Ihr Tipps?

LG vom
Murmelchen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Einem Fachmann fällt das ganz leicht, nur wie bringe ich das einem Laien bei?
Vielleicht könnte ich das noch im Anschauungsunterricht mit Lupe und Mikroskop machen aber hier im Forum, das scheint mir wenig aussichtsreich.

Ein Tipp ist, eine sehr gute Lupe mitzunehmen und sich viele Schmuckstücke genau anzusehen, das schult das Auge wenn es um die Fertigungstechnik geht.
Ein anderer Tipp, in Museen zu Kunstausstellungen zu gehen um formales Gespür zu bekommen.

Auf Märkten wirst Du mit Sicherheit nicht fündig werden wenn Du wirklich hochwertige Objekte suchst, unter Umständen versaust Du Dir nur den Blick für wirklich hochwertiges.
Stefanie
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 08 / 2007

Stefanie

 ·  #3
Hallo Murmelchen ...netter Name :D

Ich kenne ettliche Kollegen, die ihre Werke auch auf Kunsthandwerkeraustellungen anbieten, oft weil Sie 'nur' über eine Werkstatt verfügen und keine Ladenplattform haben um ihre Werke einem breiteren Publikum anzubieten!

Das Wort ' Markt' ist leider etwas negativ besetzt, weil es sich doch leicht nach Ramsch und Marktschreiern anhört ....

Außerdem ist die Frage, was für Dich ein höherer Preis ist?

Eine Möglichkeit wäre noch einen ausstellenden Goldschmied aus deiner Gegend auszuwählen...Karte mitnehmen und ihn in seiner Werkstatt zu besuchen, da kannst Du vielleicht auch etwas daraus schließen...mal abgesehen von eventuellen Umarbeitungen oder ähnliches.

Ansonsten kann ich mich nur Heinrichs gute Tipps anschließen!

Liebe Fassergrüße,Steffi
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0