Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erkennt jemand den Stempel?

 
  • 1
  • 2
Annilie
 
Avatar
 

Annilie

 ·  #1
Heute habe ich diesen Anhänger von meiner Oma gefunden, aber leider hab ich keine Ahnung was die 3 Buchstaben bedeuten. Erkennt jemand etwas?
Anhänge an diesem Beitrag
Erkennt jemand den Stempel?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Zitat geschrieben von Guestuser

Heute habe ich diesen Anhänger von meiner Oma gefunden, aber leider hab ich keine Ahnung was die 3 Buchstaben bedeuten. Erkennt jemand etwas?

Hier noch ein paar Bilder
Anhänge an diesem Beitrag
Erkennt jemand den Stempel?
Erkennt jemand den Stempel?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
scharfe Haut, unscharfer Schmuck. Die Buchstaben sind nicht wichtig, die sind der Herstellerstempel, die Zahlen sind wichtig.
Annilie
 
Avatar
 

Annilie

 ·  #4
Zitat geschrieben von tatze-1

scharfe Haut, unscharfer Schmuck. Die Buchstaben sind nicht wichtig, die sind der Herstellerstempel, die Zahlen sind wichtig.


Ich hab alles versucht. Besser bekomme ich es nicht fotografiert. Ich würde gerne wissen.. Wer der Hersteller war. Ist ca 100 Jahre alt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich würde die Bedeutung des Wissens um den Hersteller des in mindestens ähnlicher Art tausendfach von sicher zig oder hunderten Betrieben in verschiedenen Ländern hergestellten Filigrananhängers einordnen in den Bereich der Wichtigkeit eines Ereignisses, wie z.B. wenn in einem fernen asiatischen Land ein Stoffbehältnis mit einem Getreideprodukt drin seine Contenance verloren hat ;-)
Annilie
 
Avatar
 

Annilie

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo

ich würde die Bedeutung des Wissens um den Hersteller des in mindestens ähnlicher Art tausendfach von sicher zig oder hunderten Betrieben in verschiedenen Ländern hergestellten Filigrananhängers einordnen in den Bereich der Wichtigkeit eines Ereignisses, wie z.B. wenn in einem fernen asiatischen Land ein Stoffbehältnis mit einem Getreideprodukt drin seine Contenance verloren hat ;-)



Nett umschrieben. :ok_hand: Ich würde Ihnen dringend empfehlen.. sich ein Leben außerhalb des Internets zu suchen. Gegebenenfalls sollten Sie dann
trainieren anständige konservativen zu führen. 🤗.. Ohne zu versuchen Ihr mangelndes Selbstbewußtsein durch schlau klingende Wörter zu übertünchen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Tja, Katinkas Law, oder Annilie's Law oder was auch immer.
TheHarvester
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2021

TheHarvester

 ·  #8
GWR. Kenne ich nur ‚Great Western Railing‘. Das wird es nicht sein.

Ich halte es für ebenfalls interessant und wichtig zu wissen wer der Hersteller ist. Es ist schon ein Unterschied, ob es von einem gewöhnlichen Hersteller stammt, oder aus namenhafter Hand, was sich auch im Wert niederschlägt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Eben. Wenn keiner die Punze kennt ist es eher von....na???
Namhafte Hersteller zeichnen sich auch durch ihren Stil aus. Wenn ein Stück 0-8-15 ist, ...na???
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
Sehr geehrte Frau Annilie,
Sie hatten bereits eine anständige Antwort bekommen bzgl. des Herstellers, die hat Sie leider nicht befriedigt, also hat Tilo inhaltlich gleich, aber etwas ausschweifender geantwortet.
Was erwarten Sie, wenn Sie mehrfach dasselbe fragen, worauf es keine andere Antwort gibt, als die bereits gegebene....

Ihre Großmutter hat Ihnen einen tragbaren Anhänger aus 835er Silber vererbt, den es in dieser Art in 100 oder 1000fachen Ausführungen gibt und der keine eindeutige Zuordnung zu einer Jahreszahl oder einem Hersteller zulässt.
Besser so?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Zitat geschrieben von Guestuser

Zitat geschrieben von tatze-1

scharfe Haut, unscharfer Schmuck. Die Buchstaben sind nicht wichtig, die sind der Herstellerstempel, die Zahlen sind wichtig.


Ich hab alles versucht. Besser bekomme ich es nicht fotografiert. Ich würde gerne wissen.. Wer der Hersteller war. Ist ca 100 Jahre alt
Nicht alles, denn wenn Sie das gelesen hätten, schmuck-foren/ftopic25069.html wäre Ihnen der Textteil vielleicht aufgefallen:
Zitat
Die Schärfe stellen die Apparate heute automatisch ein, meist auf das, was ihnen mittig vor die Linse gehalten wird. Damit es klappt, muss der Hintergrund glatt und neutral weiß sein. Am besten ein weißes Blatt Kopierpapier.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von TheHarvester

Es ist schon ein Unterschied, ob es von einem gewöhnlichen Hersteller stammt, oder aus namenhafter Hand, was sich auch im Wert niederschlägt.

auch namhafte Hände sind eigentlich gewöhnliche Hersteller, die nur ein fettes Werbebudget haben, um ihren Namen zur Marke zu pushen. Und glaub mir, viele schnöde unbekannte Goldschmiede arbeiten bessere Qualität günstiger als manche bekannte Topmarke, die sich zudem noch ihren Namen bezahlen läßt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Es gibt solche und solche. Ich kenne auch superteure Luxushersteller, deren Goldschmiede (wie Du und ich) zum Beispiel auch noch wissen wozu ein Polierfaden gut ist (weil Du es vor kurzem in einem Beitrag erwähnt hast), die also für den hohen Preis auch wirklich hohe Qualität auf den Markt bringen. Und es gibt andere, die nur Technik einsetzen, denn das Ergebnis einer Poliertrommel glänzt auch schön.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
den Polierfaden hatte Mario erwähnt, meine ich.

Ich wollte mit meiner Aussage auch nicht generalisieren, sondern nur klar machen, daß sich hinter einer Marke genauso normale Goldschmiede die Finger dreckig machen wie in unserer kleinen Werkstatt, die nicht weltberühmt ist. Ich habe auch eine Meisterpunze, die ist halt nicht ansatzweise so bekannt, obwohl die z.B. schon auf Manschettenknöpfen am Hemdsärmel von einem Hollywoodschauspieler und -produzenten hängt.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #15
@ Tilo: Super Umschreibung, habe heute erstmals herzlich lachen können!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0