Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Könnt Ihr Diamantenwert schätzen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

habe letzte Woche einen Diamanten für 80€ gekauft. Dieser hat folgende Spezifikationen:

Schliff: Navette
Farbe: River D
Reinheit: SI1
Gewicht: 0,21 ct
Kein Zertifikat vorhanden

So wie ich das sehe ist der Diamant um einiges mehr wert und würde ihn gern bei einem Diamanten Ankäufer verkaufen. Ich weiß, dass ich dort wahrscheinlich nur die Hälfte des Marktwertes erhalte, doch könnt ihr mir vlt. sagen wieviel ich ca. bekommen könnte?

Vielen Dank!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ohne Zertifikat ist ein Diamant nicht sicher auch ein Diamant. Und wenn er ein Zertifikat hat, dann beeinflussen auch andere Parameter den Wert.

So ist die Spekulation sinnlos. Wenn Du möchtest, kannst Du Dich schon mal reichrechnen indem Du hier einen vergleichbaren Stein suchst.
http://www.schmuck-boerse.com/diamant/1/Diamanttabelle.htm
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ok, vielen Dank schonmal soweit .... nach Ihrer Tabelle läge der Stein in diesem Preisbereich: 346,92€ .... wenn dann noch der Navette-Schliff berücksichtigt wird, könnte ja nochmal 5% abgezogen werden.
Also 329,57€ ..... so in dem Bereich, kommt ja bestimmt noch auf die Proportionen an.

Wenn man jetzt einfach von diesem Wert ausgehen würde, wieviel kann ich dann erwarten bei einem Diamantenankäufer zu bekommen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Das ist ja garnichts! ..... ich hätte schon mit 30 - 40% gerechnet .... wenn solche Ankäufer dann von fairen Ankaufspreisen sprechen kann man ja nur lachen ....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Dann lach mal schön.
Zuerst sind knapp 20 % MwSt drauf bleiben 80% übrig dann hat der Juwelier 50% davon als Handelsspanne bekommt dafür aber einen Diamanten mit Garantie und Zertifikat vom Händler.
Damit wären wir bei einem EK des Juweliers bei ca 40% des Ausgangswertes.

Und wer soll jetzt dem Diamanthändler das Zertifikat bezahlen und seine Arbeit?

Das geht nur wenn er noch einmal die Hälfte abzieht und schon sind wir bei 20%.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0