Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein alter Ring

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Liebes Forum,

möchte Euch gerne folgenden Ring zur Begutachtung vorlegen. Wert und so interessiert mich gar nicht weiter, aber ich würde gerne wissen, wie alt er wohl ist. Ich habe mit meiner Lebensgefährtin gewettet, und einer (ich sag jetzt nicht, wer was gesagt hat) glaubt, er stammt von um 1850, der andere sagt, er sei mindestens 100 Jahre älter! Stempel hat er keinerlei. Würde Euch gerne um Eure unverbindlichen Meinungen befragen!

Vielen Dank!
Anhänge an diesem Beitrag
xIMG_4194.JPG
Titel: xIMG_4194.JPG
xIMG_4191.JPG
Titel: xIMG_4191.JPG
xIMG_4198.JPG
Titel: xIMG_4198.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
.. und hier bin ich auch schon in registrierter Form - sorry!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Tja alt ist er schon aber genau wie alt?
Normalerweise sehe ich mir solche Dinge dann genau mit der Lupe oder dem Mikroskop an und schaue ob ich typische Werkzeugspuren finde.
Die Saphircabochons könnten z.B. neueren Datums sein und nachträglich gesetzt worden sein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Die Steine sind ganz wild durcheinander, es gibt neben den Saphiren grüne Steine und - ich weiß nicht ob erkennbar - auch schwarze. Etwa weil gerade keinen anderen zur Hand waren? Danach sieht es jedenfalls ein bisschen aus.

@ Herr Butschal - bitte: nur das mutmaßliche Jahrhundert!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
verstehe, das ist natürlich bedauerlich! Kann man denn im Allgemeinen sagen, aus welchem Zeitraum Ringe ähnlicher Machart üblicherweise stammen? Sofern Sie natürlich keine Reproduktionen sind.
Also ich will ja auch nicht nerven, aber ein grober Zeitrahmen wäre vielleicht eingrenzbar?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Um nur nochmal die Frage in den Raum zu werfen - gibt es Meinungen zu diesem Ring? Eine Antwort wäre auch nach einem Vierteljahr noch fabelhaft!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Klar gibt es Meinungen dazu, aber ich sage nicht wer eine dazu hat. :-)

Solche Versteckspiele kommen einfach nicht gut an. Vergiss bitte nicht, das hier Fachleute schreiben die eine jahrelange und manchmal jahrzehntelange Ausbildung und Berufserfahrung besitzen.
Und aus der Feder eines solchen Fachmannes ist eine Aussage nicht einfach so unverbindlich wie Du es erbeten hast.
Das ist etwas anderes als ein anonymer Chat. Bei einer groben Fehlbeurteilung kann hier ein Fachmann auch seine Reputation verlieren und für diese hat er jahrelang gearbeitet, sie ist also etwas wert.

Dann lässt man sich ungern auf Fragesteller ein, die offensichtlich Spielchen treiben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Ich darf um eine Erklärung bitten, was mit 'offensichtlich ein Spielchen treiben' gemeint ist?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
hymm, kann hier jetzt auch keine spielchen erkennen :|

ich denke aber mal herr butschal wollte seinen worten nochmals nachdruck verleihen - dieser ring gehört eindeutig genauer unter die lupe genommen...

freu dich doch zumindest mal schon über diese erkenntnis, wenngleich sie natürlich auch noch keine 100 prozentige gewissheit bringt wie alt der ring wirklich ist. viele der in diesem forum vorgestellten dinge bringen leider meist eher klare aussagen in richtung wertarm mitsich, was bei den ahnungslosen besitzer (meist erben) verständlicherweise oft enttäuschung hervorruft. bei deinem ring ist das nicht so. nun wären eben deinerseits weitere schritte nötig...

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Ja, danke für den Zuspruch.

Habe ja schon viel im Forum gelesen und weiß nicht, was jetzt hier das Misstrauen geweckt hat. Vielleicht habe ich eingangs zu viel geredet oder die Fotos sind zu gut oder so etwas.

Schöne Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Wenn ich das schon sogar vielleicht Fachleute angesehen haben und der OP schreibt:

Zitat
und einer (ich sag jetzt nicht, wer was gesagt hat) glaubt, er stammt von um 1850, der andere sagt, er sei mindestens 100 Jahre älter!


dann finde ich das schon komisch.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #13
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Also ich kann versichern, dass sich außer meiner LG und mir niemand den Ring angesehen hat. Wir haben auch gar nicht vor, ihn zu Fachleuten zu bringen, da wir ihn bisher gar nicht für besonders wertvoll, sondern nur für besonders alt hielten.
Die Formulierung war vielleicht wirklich etwas ungeschickt. 'Einer' bin ich, die 'andere' meine Lebensgefährtin (oder auch anders herum!).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Also gut dann gehen wir mal in medias res.

Die Art Silber mit Gold verbödet bei so einem Ring zu verwenden gibt es schon seit mindestens 1700. Die Fassart der Diamantrose ist auch schon so altbekannt. Jedoch die Fassart der kleinen, herausgefallenen Steine mit aufgestochenen Körnern ist jünger, eher seit dem späten 19 Jahrhundert üblich.
Saphircabochons, wenn es denn welche sind, so zu fassen, ist ganz ungewöhnlich für das 19 Jahrhundert.

So das es entweder ein älterer Ring ist, der im 20 Jahrhundert nachgearbeitet worden ist oder ein Ring der im 20 Jahrhundert in Anlehnung alter Stilelemente neu erstellt worden ist.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0