Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wieviel holt man aus einem Rohdiamanten heraus?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich würde gern wissen wieviel von einem Rohdiamanten übrig bleibt, wenn man ihn schleift, zb bei einem Rohdiamanten mit 5 ct.
Vlt kennt sich hier ja jemand in dem Bereich aus.

Vielen Dank!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Das hängt von der Kristallform des Rohsteines ab, aber bei guten einkristallinen Rohdiamanten vom Typ IIb kann man als Durchschnittswert von 50 bis 55 % Nettoertrag ausgehen.
Wobei der Ertrag nicht in einem Brillanten entsteht sondern dann wenn der Stein gesägt wird.
Z.B. wenn er mittig gesägt wird dann kann man zwei Brillanten bekommen zu je 1,3 ct.
Manchmal ist der Ertrag wirtschaftlich besser wenn im Verhältnis 60 zu 40 geteilt wird.
Dann kann man einen 1,6 Karäter und einen Einkaräter daraus schleifen.

Kann es sein das Du aus Afrika Rohdiamanten angeboten bekommen hast? Wenn ja sei vorsichtig, häufig wird nach der Anzahlung nicht geliefert.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,

was heisst den Rohdiamanten vom Typ llb?

Marita
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Es gibt 2 Arten von Diamanten:
Typ I und ca. 98 % aller Dia sind einheitlicher Kristall mit Gitterstörungen, enthält Stickstoff, absorbiert UV-Licht ab 3300 Angström, fluoresziert im langwelligen UV-Licht, ist undurchlässig für infrarote Strahlung.
Typ II sind nur 2 % aller Dia und haben Mosaik-Struktur und weniger Gitterstörungen, enthalten keinen Stickstoff, absorbieren erst ab 2250 Angström UV-Licht, fluoreszieren nicht im langwelligem UV-Licht und sind durchlässig für infrarote Strahlung.
Typ II a und b sind dann Diamanten, die unterschiedlich in der Kristallform sind.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo,

danke. Noch eine Frage was heisst Angström?

Marita
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
demnächst bringen wir im journal etwas über das schleifen von diamanten. müsst aber noch ein bisschen geduld haben diamondj und marita....

durch unseren grossen relaunch verzögert sich alles etwas und viele spannende themen sitzen auf der wartebank.

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Habe etliche Rohdiamanten ca zusammen 250 Karat.
Wer kauft die oder wo kann ich sie verkaufen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hi,

Ich hab eine frage bezüglich der herstellung... also wie wird zb rosenquarz zu schmuck verarbeitet??
gibt es da vllt einen link oder kennt sich jemand aus?

liebe grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
ähm... hm

ich meinte nur ein kurzes beispiel wie man sowas zu zb einem Ring verarbeitet.. gibt es da bestimmte dinge auf die geachtet wird? wie sehen die arbeitsabläufe aus? was wird dafür verwendet? was passiert mit dem was überbleibt? etc :)

und danke für die schnelle antwort
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
also eig.. wie die rohform zum juwelier kommt :)

sorry das ich spamme^^
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Du spammst nicht Du machst die Ingrid, aber egal ist nicht schlimm. :-)

Bis ein Edelstein zum Juwelier kommt ist er durch viele Hände gegangen von der Mine über die Schleiferei zum Goldschmied über den Händler zum Juwelier.

Eine Teilantwort kann ich Dir geben, in der Schleiferei wird der Schleifstaub von Rosenquarz weggeworfen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
hm ok^^ dankeschön.. und du weißt nicht zufällig einen link wo ich das finden kann?

wenn nicht ist es auch ok :)
dankeschön
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0