Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Habe Zertifikat/Wertgutachten - Was zahlt der Juwelier?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

habe vor Kurzem ein paar Brilliantohrringe geschenkt bekommen, da ich sie jedoch nicht selbst tragen möchte würde ich sie gern verkaufen. Ich habe ein Zertifikat bzw. Wertgutachten dabei, wonach die Ohrringe einen Wert von ca. 850€ haben. Kann mir hier evtl. jemand sagen ob es sich lohnt damit zum Juwelier zu gehen? Wieviel % vom Wert würde ich dort in etwa erhalten?

Vielen Dank!
SRein
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008

SRein

 ·  #2
habe hier im forum gelesen .... so um die 40% des Schätzwertes zahlt der Juwelier .... ist das realistisch?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
es gibt aber auch "wertgutachten" die z.b. von ebayverkäufern oder türkischen geschäften dazugegeben werden, die sind reichlichst überzogen
also kaufe für 200 euro und bekomme versicherungswertgutachten für 500 euro dazu
was soll denn da ein profijuwelier für geben, 40 % von 500, also mehr als den kaufpreis?
da müssen schon mehr fakten (brillant) und fotos her
SRein
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008

SRein

 ·  #4
Ohrringe bestehen aus Gelbgold und Weißgold, 14 K 585er. Gewicht liegt bei ca. 4,2 g. In jedem Ohrring ist ein Diamant eingearbeitet, wobei beide zusammen 0,10 ct ergeben. Laut Gutachten haben diese folgende Spezifikationen: River,hochfeines Weiß / VVS / Brillantvollschliff

Werde noch Bilder reinstellen, vielleicht kann ja jemand auch so schon ein Urteil abgeben.

Vielen Dank!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
wenn du unbedingt ohne fotos ne meinung hören willst:
ich denke als heutiger neupreis/neuwert sollte 400 dicke für die beschrieben daten reichen
dafür verkauft die ein juwelier, im einkauf zahlt er natürlich weniger
mehr dazu erst bei foto
SRein
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008

SRein

 ·  #6
hier ein foto

admin-info: bild aus besonderen gründen entfernt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
sieht mir doch genau nach oben von mir beschriebenen verfahren aus
ebay-bzw internet-verkäufer, nennen wir ihn mal g. m**** (admin-edit), verkauft zu normalen preisen und legt solcherlei wertgutachten bei, die viel mehr vortäuschen, als vorhanden ist
da denke ich auch eher an einen kaufpreis von unter 300 euro, wenn ich mir das verhältnis gutachten zu preis so anschaue beim *** (edit)
das bild ist doch von dort?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
ich kaufe ein "A" ... :mrgreen:

ernsthaft, bitte nicht weiter klartext zum namen. sieht so aus wie von genau jenem.
ich hoffe jedoch das foto ist vom topic-starter selber. zumindes würde der dateiname das vermuten lassen.
wenn es ein fremdes foto ist bitte wieder entfernen!

ansonsten ganz allgemein zu dem was tilo schon gesagt hat.
das was in einem wertgutachten steht muss nicht immer der wahrheit entsprechen.

ist wie beim gebrauchtwagen kauf wenn es heisst "unfallfrei". kann stimmen - muss aber nicht.
leider gibt es genügend schwarze schafe im netz, daher immer zu jemanden gehen, der wirklich einen ruf zu verlieren hat. das nur allgemein als einwurf.

konkret: ein juwelier kauft solche ohrringe bei seinen lieferanten noch deutlich unter dem von tilo zuletzt genannten preis ein. klaro - er muss ja auch noch daran verdienen und ein juwelier hat einen enormen kostenapparat... wenngelich auch nicht ganz so drastisch wie die kalkulation in der gastronomie 😉

lg
martin
SRein
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008

SRein

 ·  #9
Ja richtig es ist von dort .... ich frage mich nur wie derjenige ein solches Gutachten erstellen kann wonach die Ohrringe 850€ wert sind, eigentlich jedoch das Gutachten 500€ des Preises ausmacht. Wenn es von Versicherungen anerkannt wird, kann das doch eigentlich garnicht sein oder?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
ist das bild auch von dort gewesen?

habe es auf grund der verfänglichkeit nun in jedem fall gelöscht. der fall liegt ja klar:
wert des schmuckstücks ist weit unter dem angegebenen wert auf dem "zertifikat".

wie soetwas sein kann. ob und warum versicherungen das akzeptieren kann hier im thread gerne weiter allgemein diskutiert werden...

zu diesem speziellen händler hier im forum jedoch bitte aus rechtlichen gründen keine klartext namensnennung!
das thema steht unter meiner beobachtung und wird bei mißachtung ggf. editiert oder ganz gelöscht. danke für euer verständnis!

lg
martin
administration
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Es gibt wie überall auch beim Handel mit Schmuck ein paar schwarze Schafe, nicht nur in der Türkei in den Badeorten in denen sich Schmuckpaläste gebildet haben die mit Psychotricks die Touristen mit drastisch überhöhen Preisen ausnehmen (eine Firma St--- habe ich mehrmals im Monat auf dem Tisch), sondern auch in Thailand, Sri Lanka und hier in Deutschland.

Nur wie erkennt der Laie das nicht alles mit rechten Dingen zugeht?

Als Tip kann man folgendes mitgeben:
Verschenken kann keiner etwas auf Dauer, was man an einer Stelle geschenkt bekommt wird einem an anderer Stelle wieder aus der Tasche gezogen.
In den Touristengegenden wird häufig das Märchen aufgetischt, die Preise seien aus vielfältigen frei erfundenen, aber plausibel klingenden Gründen, deutlich günstiger als im Heimatland und man könne sogar Geld mit dem Weiterverkauf verdienen.
Das hat noch nie geklappt. Der weltweite Transport von Schmuck und Edelsteinen ist im Verhältnis zum Wert gnadenlos billig und es gibt daher kein ausreichendes Preisgefälle im Handel zwischen den Ländern dieser Welt.
Ich bekomme als Schmuckhändler Edelsteine aus Ceylon und Thailand auf Messen in München zu den gleichen Preisen wie in Mumbay und deutlich günstiger als der Tourist in Sri Lanka.
Die höchsten Preise werden in den Geschäften jeweils absurderweise dort verlangt wo die Steine gefunden werden. Also finden sich die teuersten Brillanten in Südafrika die teuersten Saphire in Sri Lanka und Thailand, die teuersten Opale in Australien u.s.w.
In Deutschland sollte man sehr vorsichtig werden, wenn die angegebenen Wertzertifikate deutlich höher sind als der Verkaufspreis. Insbesondere, wenn mit den angeblich hohen Werten plakativ geworben wird. Das kann nicht stimmen, entweder der Preis oder das Zertifikat oder beides.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
und um auf die frage einzugehen
Zitat geschrieben von SRein
ich frage mich nur wie derjenige ein solches Gutachten erstellen.......anerkannt wird, kann das doch eigentlich garnicht sein oder?


wo kein kläger, da kein richter
wer soll den mit welcher begründung anzeigen oder gar eine zivilklage durchziehen?
der käufer, der seinem schatz einen höheren kaufpreis vorgaukelt beim schenken?
der käufer, der im versicherungsfall wegen des zettelchens evtl. mehr von der versicherung bekommt, als bezahlt?
die eine oder andere versicherung, die in den seltenen fällen, wo mal ein schaden mit so einem zertifikat reguliert wird, wegen des verdachts, daß sie 300 euro zuviel bezahlt?das sind doch keine beträge, wo die nachforschen und klagen
und so läuft das spiel weiter
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #13
Hallo srein,
zudem kommt, das der Begriff -Sachverständiger- in Deutschland nicht geschützt ist. Es gibt selbstverständlich vereidigte Sachverständige, die z.B. von der IHK ausgebildet werden, aber Sachverständiger kann sich im Prinzip jeder nennen, weshalb auch Hans und Franz Gutachten schreiben dürfen. Leider gilt in vielen Fällen heutzutage -Sei ein wenig misstrauisch wenn Gutachten an einen Zaunpfahl genagelt sind und damit gewunken wird-. Vertrauen ist nach wie vor das A und O in dieser Branche, genauso, wie bei Antiquitäten oder Kunstkauf. Vielleicht ist es nicht immer der absolut günstigste Kauf, aber mit Abstand der sicherste. Bei der momentan vorherrschenden Schnäppchenjäger Mentalität warten ganze Rudel von Halbseidenen darauf, Dich genau damit aus Kreuz zu legen. Deshalb nochmals - suche Dir Verkäufer Deines Vertrauens, der wird auch im Zweifelsfall Dein Ansprechpartner sein, von den anderen siehst Du im besten Fall noch den Kondenzstreifen.
Grüsse
pitbum
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0