Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

aus Omas Schatzkiste

 
Eifel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2008

Eifel

 ·  #1
Hallo,

hier habe noch etwas in Omas Schatzkiste gefunden, was ich nicht Zuordnen kann. Das eine ist vermutlich ein Zig.Etui, mit einem wunderbaren Muster, ev. aus Gold? Das andere eine Brosche mit einer Punze Sch.P.?und drei echten Perlen.

Freue mich schon wieder über die netten schnellen Antworten und bedanke mich schonmal dafür.

Schönen Abend noch und viele Grüße

Eifel
Anhänge an diesem Beitrag
100_6820.jpg
Titel: 100_6820.jpg
100_6817.jpg
Titel: 100_6817.jpg
100_6802.jpg
Titel: 100_6802.jpg
100_6801.jpg
Titel: 100_6801.jpg
100_6800.jpg
Titel: 100_6800.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Die Zigarettendose ist vergoldet mit Niello ausgelegt und wirklich sehr schön, bei der Brosche bin ich mir nicht sicher das es Gold ist, sie könnte ebenfalls vergoldet sein. Hier wäre ein genaueres Auslesen des Stempel wichtig.

Probiere mal aus ob Zigaretten in die Dose reinpassen, wenn ja kann man sie vielleicht gut verkaufen.
Eifel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2008

Eifel

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Die Zigarettendose ist vergoldet mit Niello ausgelegt und wirklich sehr schön, bei der Brosche bin ich mir nicht sicher das es Gold ist, sie könnte ebenfalls vergoldet sein. Hier wäre ein genaueres Auslesen des Stempel wichtig.

Probiere mal aus ob Zigaretten in die Dose reinpassen, wenn ja kann man sie vielleicht gut verkaufen.


Guten Morgen Herr Butschal.

Es ist wirklich ein sehr schönes Stück diese Zigarettendose. Da bei uns aber keiner raucht, weiß ich nicht ob Zigaretten reinpassen. Die Dose ist Außen 8,5 x 5,5cm groß und Innen ca. 8 x 4,7 cm. Eine Filterlose dürfte doch auf auf jeden Fall reinpassen?:-)
Sie ist ca. 58 g schwer.

Wie gut könnte man denn diese Dose verkaufen und vor allem wo könnte ich sie anbieten?

Herzlichen Dank für die schnelle nette Antwort.

LG

Eifel
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von Eifel
.... Da bei uns aber keiner raucht, weiß ich nicht ob Zigaretten reinpassen. Die Dose ist Außen 8,5 x 5,5cm groß und Innen ca. 8 x 4,7 cm. Eine Filterlose dürfte auf doch auf jeden Fall reinpassen?:-)
...

Ich rauche auch keine Zigaretten, aber es müsste doch jemand nachmessen können.
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #5
Hallo,
eine normal lange Filterzigarette ist ca. 8,5 cm lang und dürfte daher nicht reinpassen (habe gerade nachgemessen). Wie es mit filterlosen Zigaretten ausschaut weiß ich auch nicht.
MfG
Stella
Eifel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2008

Eifel

 ·  #6
Zitat geschrieben von stella
Hallo,
eine normal lange Filterzigarette ist ca. 8,5 cm lang und dürfte daher nicht reinpassen (habe gerade nachgemessen). Wie es mit filterlosen Zigaretten ausschaut weiß ich auch nicht.
MfG
Stella


Hallo Stella,

ich habe gerade mal ein bischen gegoggelt. Also früher, die alten Zigarettendosen waren alle ca.7- 8 x8 cm groß - oder sogar noch kleiner.
Vielleicht gibt es auch kleiner Zigaretten? - Also, ich würde keine Zigaretten in dieses schöne Etui stecken, dafür wäre es mir viel zu schade.

Trotzdem wüsste ich natürlich gerne welchen Preis ich dafür bekommen könnte - und wo.

Gruß

Eifel
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #7
Hallo Eifel,

soweit ich weiß, waren die Zigaretten früher einfach kürzer, bzw. es gab wohl auch keine Filterzigaretten (dafür ja dann die Zigarettenspitzen).

Über den Preis kann ich dir leider nichts sagen, da ich davon keine Ahnung habe :oops:

MfG
Stella
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Eifel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2008

Eifel

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Schön aber schwer verkäuflich.


Welchen Preis könnte ich denn bei einer ev. Auktion ansetzen?
Bzw. Was in etwa ist dieses schöne Etui denn wert?

Das Etui ist mit schwarzem Emaille?übezogen und darin/darauf ist diese schöne goldene Blumenmuster mit Ranken aufgebracht.


Noch eine Frage: Was genau ist Niello?

Danke schonmal für die Antwort,

schönen Tag noch und viele Grüße

Eifel
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Füxchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 07 / 2007

Füxchen

 ·  #11
Bei den angegebenen Innenmassen passen 6 filterlose Lungentorpedos à la Gauloises Caporal hinein, Durchmesser etwa 8mm, Länge 7,5.
Sollte dieses hübsche Etui aus dem osteuropäischen Raum stammen, wurden eher russische Papyrossa darin aufbewahrt.
Auf Aussagen bezüglich des Wertes bin ich jetzt auch gespannt.
LG Romaine
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Für mich bleibt die Wertbestimmung hier auch spannend, weil die Spannbreite zwischen hoher Kunstfertigkeit bei der Gestaltung der Blumenmuster, der Profanität des Gebrauchsartikels und der daraus resultierenden Unsicherheit des Wertes für Sammler einen großen Preisbereich aufreißt.
Auch die Beschädigung auf einer Schmalseite ist schwer zu identifizieren ob hier nur das Nielleo verloren gegangen ist, was man ersetzen könnte oder auch die Einlegearbeit des Blumenmusters.
Im Moment kann ich zum Wert keine klare Aussage treffen.
Vielen Dank für den Hinweis auf die die Papyrossa und Gauloises.
Eifel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2008

Eifel

 ·  #13
Also, erstmal ganz herzlichen Dank an alle, die mir zu diesem schönen Schmuckstück so tolle Informationen gegeben haben.

Nur die Wertbestimmung würde mich halt schon noch interessieren.
Sind es 100 Euro - oder gar 1000 Euro. Ja, sicherlich müsste es einen Sammler dafür geben, der einen Wert vorgibt.

Auch einen großen Dank an dieses Forum, das uns Laien ermöglicht solche Disskusionen zu führen und unsere verborgenen Schätze zu zeigen.


Viele Grüße

Eifel
Eifel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2008

Eifel

 ·  #14
Hallo,

ich habe noch eine Frage zu Niello.

So wie ich es gelesen habe sollten das Vertiefungen sein die dann mit anderem Material ausgegossen werden.

Das Zigarettenetui ist aber ganz glatt. Die Blumenranken, so sieht es zumindes für mich aus sind ganz fein aufgetragen. Nennt man das auch Niello?

Und noch ein Frage: Wie alt ist dieses Etui?

Ich würde es gerne verkaufen, weiß aber nicht wo und für welchen Preis ich es anbieten kann.

Schönes Wochenende und schonmal vielen Dank

Eifel
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0