Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Still(es)-Leben :-)

 
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #1
Auf der Suche nach einem passenden Motiv für eine andere Arbeit entstand unter anderem das folgende Bild. Ist natürlich - wie immer - Geschmackssache.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo mario,
ein tolles, barockes bild! könnte von einem altmeister gemalt worden sein.
ist es eine montage?
darf ich es für den fachbereichsrechner als hintergrund benutzen?
gruß stefan
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #3
Zitat geschrieben von stefan
ist es eine montage?

Hallo Stefan, Montage ist gar nicht schlecht - bei dieser Arbeitsweise wurden drei, jeweils unterschiedlich lange belichtete Bilder mit einander "verrechnet". Das erzeugt einen sehr hohen Kontrast-Umfang und damit einen großen Detail-Reichtum. Montage im Sinne von "hier etwas ausgeschnitten und da wieder eingefügt" ist es nicht. Die Szene habe ich so real aufgebaut.

Zitat geschrieben von stefan
darf ich es für den fachbereichsrechner als hintergrund benutzen?

Wenn Du magst - es entgehen Dir jedoch viele Details bei dieser geringen Auflösung - schau mal:
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #4
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #5
Ist unterwegs...
... und jetzt da!

;-) Gruß, Mario.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #6
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
grandios :super:

sieht aus wie eine lightbrush technik.
mit photoshop kann man diesen effekt glaube ich sogar software maßig nachbilden.

wir haben kürzlich bei aufnahmen für ein internationales modemagazin im studio mit einer echten hardware tageslicht lightbrush hantiert. interessantes ergebnis aber seeeehr teures spielzeug. gerade bei stills eine beliebte high-tech waffe moderner fotografen.

kommt in die oktober ausgabe eines der namhaftesten magazine überhaupt, dann mehr dazu, denn vorher darf ich noch nicht mehr verraten... 8)

lg
martin
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #8
Zitat geschrieben von Goldie
kommt in die oktober ausgabe eines der namhaftesten magazine überhaupt, dann mehr dazu, denn vorher darf ich noch nicht mehr verraten... 8)


Also im Oktober...?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Das ist ganz einfach:

Bild 1
- Kamera auf ein Stativ
- Blende wählen
- Motiv(bereich) scharf stellen
- Belichtungszeit wählen
Bild 2
- Belichtungszeit verändern
Bild 3
- Belichtungszeit verändern
Bild 4
- ...

oder man hat eine Kamera, die unterschiedliche Belichtungen nacheinander ausführt - quasi in einem Rutsch.

Es geht dabei einfach darum, den dunkelsten Teil des Motivs noch deutlich darzustellen. Das wiederum vereinbart sich natürlich nicht mit den hellsten Teilen des Motivs, die unweigerlich alles überstrahlen würden. Darum mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten. So wird auch der hellste Teil des Motivs, der ja eine kürzere Belichtungszeit benötigt, klar erkennbar (Beispiel: Glühfaden einer Lampe). Diese unterschiedlich belichteten Bilder werden mit Hilfe eines Algorithmus zu einem verrechnet, in dem der dunkelste als auch der hellste Teil zu erkennen sind. Das so erzeugte Hochkontrastbild ist jedoch (noch) nicht auf herkömmlichen Monitoren darstellbar - darum erfolgt eine oder weitere Bearbeitungen...
Praktisches Beispiel der Anwendung:
Bilder aus dem Inneren einer Kirche. Dort ist es in der Regel zu dunkel, als dass man alles auf einem Bild erkennen könnte. Man müßte mit Blitz/en arbeiten - die wiederum die Anwesenden stören könnten.

Mehr zu dem Thema hier

Nachtrag: Bild unten - gleiche Technik - andere Wirkung

Gruß, Mario.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #11
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #12
schönes Bild!

@goldie, was war das denn für ein namhaftes Magazin?
*neugieriges Wesen bin*
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #13
vogue, kam aber leider nicht im erhofften umfang sondern nur "am rande". in kürze haben wir aber nochmals die möglichkeit etwas besser unterzukommen...

lg
martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0