Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Grundsatzdiskussion zu ''Limited Edition"

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
hallo zusammen :)

ich wollte hier mal eine grundsatzdiskussion anregen zu limited editions also limitierte stücke.

was fällt euch dazu ein - auch in hinsicht auf eine wertsteigerung (unabhängig vom eigentlichen materialwert) des stückes.

wer kennt berühmt beispiele von wertexplosionen im bereich schmuck?

sicherlich wird dieses "merkmal" oftmals auch gerne verkaufsfördernd genutzt - auch wenn im grunde keine wertsteigerung dadurch zu erwarten ist.

wie sind eure erfahrungen und was gebt ihr auf "limited edition"?
schliesslich ist ja auch jedes stück vom goldschmied eine "limited edition" 😉

bin gespannt auf eure meinungen...

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Limited Editions sind heute ja in vielen Branchen üblich. Leider heisst das auch oft, es wird solange produziert, bis keine Nachfrage mehr da ist, also eine wirkliche Auflage nicht vorher feststeht. Bei manchem Schmuckhersteller dürfte das nicht viel anders sein. Daher wäre ich in Bezug auf Wertsteigerungen eher skeptisch. Ich würde schon eher ein Einzelstück eines anerkannten Designers oder ein schönes Stück eines Goldschmieds oder Edelsteinschleifers kaufen, von dem ich wirklich weiss, dass es nicht zigfach existiert. Alles, was aus der industriellen Fertigung kommt, fällt bei mir durch, auch mit Werbung "limited..."
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Die Idee der limitieren Auflage gibt es ja bei Uhren Goldmünzen Kunst ja sogar bei Kleidung manchmal auch. Und ich konnte bisher nirgends (bis auf Kunst manchmal) eine Wertsteigerung beobachten.
Wie man bei Immendorf sieht, rächt sich manchmal auch der Kunstmarkt durch Preisverfall, wenn die Limitierung durch die Hintertür aufgehoben wird.
Üblicherweise werden Auflagen in der Stückzahl gefertigt in der man auch bei sehr optimistischer Betrachtungsweise den Verkaufserfolg vermutet.

Generell wundere ich mich darüber das man annehmen kann das ein vervielfältigungsfähiges Produkt oder Serienprodukt überhaupt in den Händen des Käufers, so quasi ohne sein Zutun den Wert steigern kann. Das wäre ja das Wunder der Geldvermehrung. Wer glaubt denn an Wunder?

Ach ja, einen Bereich gibt es bei dem an Wunder geglaubt wird und immer wieder durch Einzelfälle der Wunderglaube aufrecht erhalten wird. Aktien. ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0