Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wer sammelt schmuck des 20. jh

 
achtgrad-jewelry
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2008

achtgrad-jewelry

 ·  #1
hallo :)
mein name ist yasmin und ich bin leidenschaftliche sammlerin. es git so schönen schmuck und damit das nicht ausufert mit dem kaufen ;-) habe ich meine sammelleidenschaft ein wenig eingeschränkt. mir hat es das 20. jh mit schwerpunkt 30er bis 70er jahre angetan. ich liebe kunststoffe aller art, silber und holz. irgendwann wurde meine sammlung so gross, das ich angefangen habe schmuck zu verkaufen.
ich habe aber so viele fragen und eine davon ist zb was ist wenn ein wunderschöner großer stein einen riss hat? mindert es den wert sehr?
wie erkenne ich einen karneol? und gibt es gleichgesinnte hier?
ich habe eine kleine bildergalerie angelegt und auch eine website. eigentlich müßte ich verkaufen aber leider kaufe ich viel lieber und erweitere meine sammlung. ich würde mich über post freuen.....eure yasmin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
achtgrad-jewelry
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2008

achtgrad-jewelry

 ·  #3
hallo heinrich, vielen dank für die schnelle post ;-) wenn ich irgendwelche fragen beantworten kann, werde ich das sehr gerne machen :-) ich habe mich auf skandinavischen silberschmuck spezialisiert aber ich liebe eben auch kunststoffe, kunstharze, perlen, steine und soweiter. mittlerweile betrachte ich viele schmuckstücke als kunstobjekte und nicht unbedingt als tragbaren schmuck.
ich freue mich weiterhin auf post.....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von achtgrad-jewelry
hallo heinrich, vielen dank für die schnelle post ;-) wenn ich irgendwelche fragen beantworten kann, werde ich das sehr gerne machen :-)

Super
Zitat geschrieben von achtgrad-jewelry
ich habe mich auf skandinavischen silberschmuck spezialisiert aber ich liebe eben auch kunststoffe, kunstharze, perlen, steine und soweiter. mittlerweile betrachte ich viele schmuckstücke als kunstobjekte und nicht unbedingt als tragbaren schmuck.
ich freue mich weiterhin auf post.....


Du meinst zu der Frage nach dem gerissenen Stein? Dazu wäre es sehr gut wenn Du ein Bild einstellen könntest. So könnte man überlegen mit welchen Materialien man den Stein mit möglichst ähnlichem Lichtbrechungsindex und Farbe, behandelt.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #5
Hallo Yasmin!
Mir geht es ähnlich.
Ich sammle auch Schmuck des 20. Jahrhunderts, wobei ich auch Abstecher in die Biedermeierzeit unternehme.
Da ich derzeit wenig Geld zur Verfügung habe, lege ich aktuell meinen Schwerpunkt auch auf skandinavischen Schmuck der 60er und 70er - die Chance, ein Schnäppchen zu machen, ist bei dem relativ jungen Schmuck noch deutlich höher als bei Jugendstil oder Art-Deco-Stücken.
Ich hab hier bei Goettgen auch eine kleine Schmuckgalerie, bei der vor Allem einige Stücke aus Finnland und Dänemark zu sehen sind.

Am Donnerstag fahr ich für ein verlängertes Wochenende nach Pforzheim. Ich bin gespannt, was das Schmuckmuseum zu bieten hat und hoffe, auf dem großen Gruschtelmarkt (Flohmarkt) interessante Stücke zu finden.

Übrigens sehe ich die Schmuckstücke auch sehr oft hauptsächlich als Kunstwerke. Zwischen interessant & sammelwürdig und persönlichem Geschmack kann ich dabei ganz gut trennen.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #6
PS:
Ich habe vorgestern einen finnischen Ring gekauft, dessen Herstellermarke ich nicht einwandfrei identifizieren konnte. Hast Du zufällig eine Ahnung?

813 Silber, aus Turku, 1968. Aber wem gehört die linke Punzierung?

Gruß,
Luci
Anhänge an diesem Beitrag
100_3294.JPG
Titel: 100_3294.JPG
100_3299.JPG
Titel: 100_3299.JPG
achtgrad-jewelry
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2008

achtgrad-jewelry

 ·  #7
hallo luci,

ich freue mich so schnell reaktionen auf meine nachricht zu bekommen :-)

ich war vor einiger zeit im museum in pforzheim und mir hat es sehr gut gefallen!!!
es gibt auch ein buch zur aktuellen zeitgenössischen ausstellung. solltest du dir holen.

vielleicht können wir ja auch mal was tauschen?

zu deiner frage: die punze besagt, das der ring aus der manufaktur kultaseppa Salovaara in finland ist :-)

grüße und viel spaß in pforzheim
achtgrad-jewelry
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2008

achtgrad-jewelry

 ·  #8
ups ich habe gerade in deiner galerie den ring von Martti Vikinniemi gesehen und festgestellt, das ich das passende Armband habe. hättest du da interesse?
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #9
Hallo!
Danke für die Info. An Kultaseppa hatte ich auch gedacht, war mir aber nicht sicher.

Zeig doch mal ein Foto von dem Armband! Ich bin da sehr neugierig. Allerdings glaube ich nicht, dass ich derzeit das passende Kleingeld für das Armband habe, zumal ich erst einmal Pforzheim abwarten möchte. 😉

Gruß,
Luci
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0